FAQs für Lehrkräfte

Hier finden Sie Antworten auf häufig gestellte Fragen. Sie haben noch eine andere Frage? Dann melden Sie sich gerne telefonisch (07231 42446-27) oder per E-Mail beim JUGEND GRÜNDET Team.

JUGEND GRÜNDET ist ein bundesweiter Online-Wettbewerb und eine freie Bildungsplattform mit dem Ziel, Schüler:innen für die Themen Innovation und Gründung zu begeistern und dafür notwendiges wirtschaftliches Wissen vermitteln.

Der Wettbewerb gliedert sich - orientiert am Schuljahr - in zwei Wettbewerbsphasen, in denen die Teilnehmenden in einem sicheren, rein virtuellen Rahmen den Prozess der Unternehmensgründung durchlaufen: Erst entwickeln die Schüler:innen eine eigene innovative Geschäftsidee und schreiben einen Businessplan (Businessplan-Phase), dann führen sie im Planspiel ein Unternehmen (Planspiel-Phase). Bei den Events präsentieren die besten Teams ihre Geschäftsideen einer fachkundigen Jury – inklusive Juryfeedback. Außerdem erhält jedes Team Feedback zu seinem Businessplan. JUGEND GRÜNDET wird vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) gefördert.

Das Wettbewerbsjahr startet am 1. September und ist in zwei Phasen eingeteilt: Vom 1. September bis Januar läuft die Businessplan-Phase. Die Planspiel-Phase startet am 1. Februar und dauert bis Mai.

Die Teams mit den besten Businessplänen werden im Frühjahr zu den JUGEND GRÜNDET Pitch Events eingeladen. Für das Bundesfinale im Juni qualifizieren sich die besten Teams in der Gesamtwertung aus Businessplan- und Planspiel-Phase. Entscheidend ist, wer die meisten Punkte sammelt (Businessplan, Planspiel, Bonuspunkte aus dem "Business Check"). Die Gewinner-Teams der Pitch Events haben eine „Wild Card“ und qualifizieren sich direkt zum Finale.

Das Wettbewerbsjahr endet im Juli.

Die aktuellen Stichtage finden sich auch unter Teilnahme.

Am Wettbewerb teilnehmen können Schüler:innen aller Schularten und Auszubildende bis zu einem Alter von 21 Jahren. Die Teilnehmenden müssen bis zum Ende der Businessplan-Phase (Stichtag) als Schüler:in eingeschrieben sein und der Schulort in Deutschland liegen (Ausnahme: deutsche Auslandsschulen).

Mehr dazu in den Teilnahmebedingungen.

Um bei JUGEND GRÜNDET teilzunehmen, müssen sich die Schüler:innen selbst auf der Website registrieren. Jede:r Teilnehmende:r benötigt ein eigenes Konto, um teilzunehmen und gewinnberechtigt zu sein.

Nach der abgeschlossenen Registrierung haben alle Teilnehmenden über den Login-Bereich Zugriff auf den Businessplan-Assistenten und das Planspiel sowie die Teamverwaltung.

Die Teilnahme an JUGEND GRÜNDET ist in Teams mit bis zu fünf Personen oder auch alleine möglich, siehe dazu auch die Teilnahmebedingungen.

Gute Frage! Die gute Nachricht: Eine innovative Geschäftsidee muss keine bahnbrechende Erfindung sein! Allerdings sollte die Geschäftsidee, um innovativ zu sein, auf jeden Fall etwas Neuartiges beinhalten. Außerdem sollte es einen Markt (= zahlende Kundschaft) geben und die Idee sollte zumindest theoretisch realisierbar sein.

All das zeigt man im Businessplan, in dem die wichtigsten Aspekte der Geschäftsidee und der Weg zur Umsetzung beschrieben werden. Ein Businessplan ist wie eine Art Fahrplan für die Umsetzung der Geschäftsidee.

Die Businessplan-Jury prüft die Angaben sehr genau - und schaut, ob es eine Idee vielleicht schon gibt. Dann ist sie natürlich nicht innovativ.

Mehr zum Thema Innovation in der Business Academy.

Aller Anfang ist schwer! Bei der Ideenfindung hilft es, sich selbst ein paar Fragen zu stellen: Was nervt mich? Was könnte ich verbessern? Der Blick ins eigene Umfeld (Schule, Sport, Familie) lohnt sich genauso wie der Blick in die weite Welt (Umweltschutz, Demokratie, Hunger in der Welt). Probleme gibt es überall - innovative Geschäftsideen können dafür Lösungen bieten. Mehr zum Thema Innovation in der Business Academy.

Tipps für die Ideenfindung geben wir auch im Webseminar. Auf der Website gibt es außerdem Inspirationen und in der JUGEND GRÜNDET Business Academy haben wir Kreativmethoden für die Ideenfindung zusammengestellt.

Mit dem JUGEND GRÜNDET Business Model Canvas kann relativ schnell überprüft werden, ob aus einer Idee eine Geschäftsidee werden kann. Das Plakat kann kostenlos bestellt oder als PDF heruntergeladen werden.

Jedes Team hält die Rechte an der eigenen Geschäftsidee. Wer die Idee vielleicht wirklich umsetzen möchte, sollte sich Gedanken über einen möglichen Rechtsschutz machen. Ohne Schutz für die Geschäftsidee kann es passieren, dass die Idee „geklaut“ wird. In der JUGEND GRÜNDET Business Academy werden verschiedene Schutz-Möglichkeiten dargestellt und erklärt.

Wichtig: Mit einer Teilnahme an einem JUGEND GRÜNDET Pitch Event wird die Geschäftsidee (presse-) öffentlich. Der Schutz der Geschäftsidee sollte deshalb rechtzeitig vorher angegangen werden. Denn durch eine Veröffentlichung können die Möglichkeiten zum rechtlichen Schutz eingeschränkt werden.

Die Erstellung des Businessplans erfolgt ganz einfach über den Businessplan-Assistenten im Login-Bereich. Die Businessplan-Maske ist von September bis Anfang Januar frei geschaltet.

Das heißt, der Businessplan muss nicht extra "eingereicht" werden, sondern lediglich in die Online-Maske eingetragen werden. Das System speichert alles, was eingegeben wird, automatisch. Wichtig ist, dass der Businessplan zum Stichtag der Businessplan-Phase in der Businessplan-Maske hinterlegt ist. Dann wird er von der Jury bewertet und konstruktiv kommentiert.

Unser Tipp: Bitten Sie Ihre Schüler:innen zusätzlich als PDF zu speichern - so können sie prüfen, ob die letzte, vollständige Version online hinterlegt ist.

Das Planspiel simuliert die ersten acht Jahre (= Perioden) einer Unternehmensgründung: Um gleiche Startbedingungen zu gewährleisten, wird allen Teilnehmenden ein Standard-Businessplan für die Unternehmenssimulation bereit gestellt, d.h. alle Teams führen das gleiche virtuelle Unternehmen. Die Konkurrenz wird simuliert.

Dazu gehört zum Beispiel, dass die Schüler:innen Personal einstellen/schulen oder Marketingmaßnahmen planen. Die Konjunkturentwicklung bringt immer wieder Überraschungen, auf die die Teilnehmenden reagieren müssen. Mit ihren strategischen Entscheidungen steuern die Schüler:innen die Weiterentwicklung des Unternehmens. Es gibt drei Konjunktur-Szenarien, die bei der Anlage des Planspiels jeweils zufallsgesteuert eingespielt werden. Weitere detaillierte Informationen zum Planspiel gibt es im Handbuch.

Bewertet wird im Planspiel der kumulierte Erfolgswert. Entscheidend dafür ist nicht allein der größte finanzielle Gewinn, auch Produktqualität, Kundenzufriedenheit und nachhaltige Entscheidungen zeichnen ein erfolgreiches und zukunftssicheres Unternehmen aus. Im Laufe der Planspielphase werden regelmäßig Rankings veröffentlicht, damit die Teilnehmer abschätzen können, wo ihr Unternehmen im Wettbewerb mit den anderen Teilnehmern stehen.

Aus Fehlern lernt man am meisten: Deshalb hat jedes Team fünf Versuche im Planspiel. Für die Wettbewerbsteilnahme zählt der jeweils letzte abgeschlossene Planspielversuch in der wettbewerbsrelevanten Planspiel-Phase von Februar bis Mai. Auch außerhalb dieses Zeitraums ist das Planspiel als Trainingsinstrument nutzbar.

 

Diese Frage beantwortete Inken Schäfke, erfahrene Lehrkraft am Gymnasium der Benediktiner in Meschede, für uns:

"Kommt darauf an, wie man es in den Unterricht einbaut.

Ohne Teilnahme am Wettbewerb: Will man es in einer Unterrichtsreihe über Funktionen eines Unternehmens einbauen, kann man es einmal innerhalb einer Doppelstunde ein- bis dreimal durchspielen lassen. Dann sollte man einige Beobachtungsaufgaben stellen. Eventuell kann man es ein paar Stunden später nach einer ausführlichen Nachbesprechung noch einmal spielen. Will man es nutzen, damit die Schüler sich bestimmte Aspekte selbst erarbeiten (z.B. Führungsstile, Unternehmensformen, Schutzrechte, Kostenarten, kann man nur einzelne Jahre durchspielen und muss Zeit für die Recherche einplanen (Lernplattform und weitere selbst zusammengestellte Quellen). Dann kann ein einziges simuliertes Jahr mit Erarbeitung auch mal alleine eine Doppelstunde dauern.

Will man im Wettbewerb in die Punkteränge, sollte man ein paar Nachmittage oder Tage einplanen, um Zeit für Recherche zu haben und die Ergebnisse der ersten Versuche ausführlich zu analysieren."

Wenn Sie die Businesspläne und Planspiel-Ergebnisse Ihrer Schüler:innen einsehen wollen, können Sie sich "lesenden Zugriff" erteilen lassen. Als so genannte:r "Tutor:in" können Sie den Businessplan lesen und die Unternehmensdaten im Planspiel einsehen - eingreifen können Sie nicht.

Um den "lesender Zugriff" zu aktivieren, müssen Ihre Schüler:innen einfach nach dem Einloggen im Bereich "Mein Team" den entsprechende Haken setzen und ein Passwort für den angezeigten Login-Code generieren. Mit den - Ihnen von den Schüler:innen übermittelten - Zugangsdaten können Sie sich als Tutor:in einloggen.

  • Eine Auflistung der Hilfen im Wettbewerbsverlauf finden Sie unter Tipps & Hilfen.
  • In unseren Webseminaren informieren wir Lehrkräfte und Teilnehmende rund um den Wettbewerb JUGEND GRÜNDET, geben Tipps für eine erfolgreiche Teilnahme und beantworten alle aufkommenden Fragen.
  • Mentoring: Unsere Alumni-Mentor:innen stehen den Teilnehmenden für Fragen zu unterschiedlichen Wettbewerbsthemen bereit und unterstützen bei der Teilnahme.
  • In mehreren Bundesländern stehen JUGEND GRÜNDET Landesbeauftragte, allesamt Lehrkräfte mit Wettbewerbserfahrung, für Fragen zu Verfügung.
  • Bei Fragen können Sie und Ihre Schüler:innen sich gerne an das JUGEND GRÜNDET-Team wenden: Schreiben Sie uns eine E-Mail, oder rufen Sie uns an (07231 42446-27).
  • Mit dem Lehrerzimmersteht Ihnen außerdem ein geschützter Bereich mit Zusatzinformationen zur Verfügung. Zugriff erhalten Sie nach der Registrierung als Lehrkraft.

Ja, als vom Bundesministerium für Bildung und Forschung geförderter Wettbewerb mit bundesweiter Empfehlung der Kultusministerkonferenz kann die Teilnahme an JUGEND GRÜNDET grundsätzlich als besondere Lernleistung ins Abitur eingebracht werden. Die besondere Lernleistung ersetzt dann eine mündliche Abiturprüfung. Die Voraussetzungen zum Anrechnen einer besonderen Lernleistung sind von Bundesland zu Bundesland verschieden, daher ist die beste Anlaufstelle erst einmal die jeweilige Schulleitung.

Ja, der Wettbewerb ist modular aufgebaut und innerhalb der beiden Wettbewerbsphasen ist ein flexibler Einstieg in den Wettbewerb jederzeit möglich. Sie können im Unterricht auch nur einzelne Teile - also den Businessplan-Asssistenten oder das Planspiel - nutzen.