Tipps & Hilfen für JUGEND GRÜNDET

Diese Materialien helfen Dir im Wettbewerb

Für die Teilnahme an JUGEND GRÜNDET haben wir ein umfassendes Unterstützungsangebot für Dich zusammengestellt. Ob Ideenfindung oder Businessplan-Ausarbeitung oder Planspiel-Performance oder Pitch-Vorbereitung – bei der Teilnahme am Wettbewerb kannst Du auf vielfältige Materialien und ein Netzwerk aus engagierten Unterstützer:innen zurückgreifen.

Business Academy

Geballtes Gründungswissen in sechs Modulen

In der Business Academy findest Du geballtes Gründungswissen in sechs E-Learning-Modulen. Die Module umfassen alle wichtigen Themen von der Gründung über das Marketing bis hin zur Buchführung und Unternehmensführung:

  1. "Soll ich gründen?"
  2. "Ich gründe!"
  3. "Marketing: Kauf mich!"
  4. "Hilfe, die Buchführung!"
  5. "Ich führe ein Unternehmen"
  6. "Social Entrepreneurship – was ist das?"

Außerdem findest Du in der Business Academy umfangreiche Hilfetexte für die Businessplan-Erstellung und Du kannst mit dem "Business Check" Dein Gründungswissen im Selbsttest überprüfen und damit ganz nebenbei wertvolle Bonuspunkte für den Wettbewerb sammeln.

Businessplan-PDF

Ganzjährige Basis für Deine Geschäftsideen


Mit der beschreibbaren Businessplan-PDF kannst Du außerhalb der wettbewerbsrelevanten Businessplan-Phase an Deinen Geschäftsideen arbeiten.

Die PDF-Version entspricht der Online-Variante der Businessplan-Maske, sie wird aber nicht von JUGEND GRÜNDET bewertet und zählt nicht als Wettbewerbsleistung. Dafür kannst Du Sie das ganze Jahr über nutzen, um aus Deinen innovativen Ideen echte Geschäftsideen zu machen.

Für den Einstieg in die Geschäftsidee kannst du das JUGEND GRÜNDET Business Model Canvas nutzen: Es verschafft Dir schnell einen Überblick und hilft Dir zu entscheiden, ob aus Deiner Idee eine erfolgreiche Geschäftsidee - also ein Businessmodel - werden kann.

Zum besseren Überblick helfen Dir sicherlich auch unsere aktuellen Beispiel-Businesspläne (Beispiel-Businessplan App, Beispiel-Businessplan Produkt, Beispiel-Businessplan Dienstleistung).

Das Planspiel


Das Planspiel steht Dir das ganze Jahr über als Trainingsinstrument zur Verfügung. Erst mit Beginn der Planspiel-Phase am 1. Februar startet die wettbewerbsrelevante Spielphase – davor und danach kannst Du nach Lust und Laune Deine Gründungsskills im Start-up Simulator trainieren.

Details zur Unternehmenssimulation findet Du im Handbuch zum Planspiel: Welche Entscheidungen muss ich treffen und welche Auswirkungen sind zu erwarten? Welche Schlüsse kann ich aus den Perioden-Berichten ziehen und wie setzt sich der Erfolgwert zusammen?

Willst Du beim Planspiel erfolgreich sein, dann lohnt sich ein gründlicher Blick.

 

JUGEND GRÜNDET Mentoring-Programm


In unserem Mentoring-Programm stehen Dir erfahrene und erfolgreiche ehemalige JUGEND GRÜNDET Teilnehmende mit Rat und Tat zur Seite.

Du hast eine Frage zu Deiner Geschäftsidee, dem Businessplan, dem Planspiel oder den Events? Du wünschst Dir Rat von anderen JUGEND GRÜNDET Teilnehmenden oder einfach ein zweites Augenpaar, dass Deine Ideen prüft? Ein paar Geheimtipps würden Dir helfen, beim Pitch Deiner Geschäftsidee noch mehr zu überzeugen? Dann frag doch eine:n unsere JUGEND GRÜNDET-Mentor:innen!

Unter Mentoring findest Du sicher für alle Fragen und jedes Anliegen den richtigen Kontakt.

Methoden, Materialien & Spiele

Lernvideo "Künstliche Intelligenz"

Ob "I am Mother" oder "Ex Machina" – in Science Fiction erscheint Künstliche Intelligenz oft bedrohlich. Dabei ist KI bereits in vielen unserer Lebensbereiche angekommen und dient als praktischer Alltagshelfer. Doch was ist nun eigentlich Künstliche Intelligenz? Brauchen wir KI und was bringt sie uns? Einer der sich damit richtig gut auskennt, ist unser JG Alumnus Florian Scherl. Was es mit Künstlicher Intelligenz auf sich hat, erklärt er in seinem Lernvideo – das hat er (natürlich) mithilfe von KI produziert.

Zum Lernvideo "Künstliche Intelligenz"