FAQs für Schüler:innen

Hier findest du Antworten auf häufig gestellte Fragen. Du kannst gerne telefonisch (07231 42446-27) oder per E-Mail Fragen an das JUGEND GRÜNDET Team stellen.

JUGEND GRÜNDET ist ein bundesweiter Online-Wettbewerb und eine freie Bildungsplattform mit dem Ziel, Schüler:innen für die Themen Innovation und Gründung zu begeistern und dafür notwendiges wirtschaftliches Wissen vermitteln.

Der Wettbewerb gliedert sich - orientiert am Schuljahr - in zwei Wettbewerbsphasen, in denen die Teilnehmenden in einem sicheren, rein virtuellen Rahmen den Prozess der Unternehmensgründung durchlaufen: Erst entwickeln die Schüler:innen eine eigene innovative Geschäftsidee und schreiben einen Businessplan (Businessplan-Phase), dann führen sie im Planspiel ein Unternehmen (Planspiel-Phase). Bei den Events präsentieren die besten Teams ihre Geschäftsideen einer fachkundigen Jury – inklusive Juryfeedback. Außerdem erhält jedes Team Feedback zu seinem Businessplan. JUGEND GRÜNDET wird vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) gefördert.

Das Wettbewerbsjahr startet am 1. September und ist in zwei Phasen eingeteilt: Vom 1. September bis Januar läuft die Businessplan-Phase. Die Planspiel-Phase startet am 1. Februar und dauert bis Mai.

Die Teams mit den besten Businessplänen werden im Frühjahr zu den JUGEND GRÜNDET Pitch Events eingeladen. Für das Bundesfinale im Juni qualifizieren sich die besten Teams in der Gesamtwertung aus Businessplan- und Planspiel-Phase. Entscheidend ist, wer die meisten Punkte sammelt (Businessplan, Planspiel, Bonuspunkte aus dem "Business Check"). Die Gewinner-Teams der Pitch Events haben eine „Wild Card“ und qualifizieren sich direkt zum Finale.

Das Wettbewerbsjahr endet im Juli.

Die aktuellen Stichtage finden sich auch unter Teilnahme.

 

Am Wettbewerb teilnehmen können Schüler:innen aller Schularten und Auszubildende bis zu einem Alter von 21 Jahren. Die Teilnehmenden müssen bis zum Ende der Businessplan-Phase (Stichtag) als Schüler:in eingeschrieben sein und der Schulort in Deutschland liegen (Ausnahme: deutsche Auslandsschulen).

Mehr dazu in den Teilnahmebedingungen.

Um bei JUGEND GRÜNDET teilzunehmen, müssen sich die Schüler:innen selbst auf der Website registrieren. Jede:r Teilnehmende:r benötigt ein eigenes Konto, um teilzunehmen und gewinnberechtigt zu sein.

Nach der abgeschlossenen Registrierung haben alle Teilnehmenden über den Login-Bereich Zugriff auf den Businessplan-Assistenten und das Planspiel sowie die Teamverwaltung.

 

Die Teilnahme an JUGEND GRÜNDET ist in Teams mit bis zu fünf Personen oder auch alleine möglich, siehe dazu auch die Teilnahmebedingungen.

Um ein Team zu bilden, müssen sich erst alle Mitglieder einzeln registrieren. Dann muss ein Teammitglied alle anderen ins Team einladen. Nach dem Einloggen wählst Du "Mein Team" aus und gelangst in die Teamverwaltung. Unter dem Stichpunkt "Neues Mitglieder ins Team einladen" nutzt Du die Funktion „Einladung versenden“. Einfach die E-Mailadressen derjenigen eintragen, die ins Team eingeladen werden sollen, und dann die Einladungsmail versenden. Sie erhalten dann eine E-Mail: Sobald sie den Link mit der Bestätigung in der E-Mail anklicken, sind sie deinem Team zugeordnet.

Gute Frage! Die gute Nachricht: Eine innovative Geschäftsidee muss keine bahnbrechende Erfindung sein! Allerdings sollte die Geschäftsidee, um innovativ zu sein, auf jeden Fall etwas Neuartiges beinhalten. Außerdem sollte es einen Markt (= zahlende Kundschaft) geben und die Idee sollte zumindest theoretisch realisierbar sein.

All das zeigt man im Businessplan, in dem die wichtigsten Aspekte der Geschäftsidee und der Weg zur Umsetzung beschrieben werden. Ein Businessplan ist wie eine Art Fahrplan für die Umsetzung der Geschäftsidee.

Die Businessplan-Jury prüft die Angaben sehr genau - und schaut, ob es eine Idee vielleicht schon gibt. Dann ist sie natürlich nicht innovativ.

Mit dem JUGEND GRÜNDET Business Model Canvas kann relativ schnell überprüft werden, ob aus einer Idee eine Geschäftsidee werden kann. Das Plakat kann kostenlos bestellt oder als PDF heruntergeladen werden.

Mehr zum Thema Innovation in der Business Academy.

Aller Anfang ist schwer! Hier hilft es, sich selbst ein paar Fragen zu stellen: Was nervt mich? Was könnte ich verbessern? Der Blick ins eigene Umfeld (Schule, Sport, Familie) lohnt sich genauso wie der Blick in die weite Welt (Umweltschutz, Demokratie, Hunger in der Welt). Tipps für die Ideenfindung könnt ihr euch im Webseminar holen.

Schaut auch einmal in die Inspirationen. In der JUGEND GRÜNDET Business Academy haben wir außerdem einige Kreativmethoden für die Ideenfindung zusammengestellt.

 

Wie ein fertiger Businessplan aussehen kann, zeigen unsere Beispiel-Businesspläne (Beispiel-Businessplan App, Beispiel-Businessplan Produkt, Beispiel-Businessplan Dienstleistung). Diese sind allerdings keine Musterlösungen, sondern dienen nur als Anregung für die Ausarbeitung! Die exemplarischen Jurykommentare zeigen, wo es Verbesserungspotenzial im jeweiligen Plan gibt.

Der Businessplan muss nicht extra "eingereicht" werden, er muss lediglich in die Online-Maske eingetragen werden. Das System speichert alles, was eingegeben wird, automatisch. Wichtig ist, dass der Businessplan zum Stichtag der Businessplan-Phase in der Businessplan-Maske hinterlegt ist. Dann wird er von der Jury bewertet.

Leider können in der Businessplan-Maske keine Anlagen hochgeladen werden. Wer den Businessplan durch Zeichnungen, Bilder oder andere wichtige Dokumente ergänzen möchte, kann diese Anlagen auf eine (kostenlose) Cloud hochladen und den Link an einer passenden Stelle in die Quellenangabe einfügen.

Bei JUGEND GRÜNDET wird jeder Businessplan von der Jury geprüft, bewertet und mit Feedback versehen. Das Feedback wird nach dem Ende der Businessplan-Bewertung freigeschaltet. Die Bewertung dauert in der Regel bis Ende Januar.

Nach Abschluss der Businessplan-Bewertung kann jedes Team seinen Businessplan mit Jury-Feedback und Punktzahl im Login-Bereich einsehen.

 

Über die Funktion "lesender Zugriff" können Teams ihren betreuenden Lehrkräften, Ausbilder:innen oder anderen Personen erlauben, den Businessplan und die Unternehmensdaten im Planspiel einzusehen – für diese so genannten "Tutor:innen"  nicht möglich sind Änderungen am Businessplan oder Eingriffe ins Planspiel.

Um den "lesender Zugriff" zu aktivieren, einfach nach dem Einloggen im Bereich "Mein Team" den entsprechende Haken setzen und ein Passwort für den angezeigten Login-Code generieren.
Mit den - von euch (übermittelten) - Zugangsdaten kann sich ein:e Tutor:in einloggen.

Jedes Team hält die Rechte an der eigenen Geschäftsidee. Wer die Idee vielleicht wirklich umsetzen möchte, sollte sich Gedanken über einen möglichen Rechtsschutz machen. Ohne Schutz für die Geschäftsidee kann es passieren, dass die Idee „geklaut“ wird. In der JUGEND GRÜNDET Business Academy werden verschiedene Schutz-Möglichkeiten dargestellt und erklärt.

Wichtig: Mit einer Teilnahme an einem JUGEND GRÜNDET Pitch Event wird die Geschäftsidee (presse-) öffentlich. Der Schutz der Geschäftsidee sollte deshalb rechtzeitig vorher angegangen werden. Denn durch eine Veröffentlichung können die Möglichkeiten zum rechtlichen Schutz eingeschränkt werden.

Innerhalb des Zeitraums, in dem der JUGEND GRÜNDET Wettbewerb läuft (1. September bis Ende Juli des Folgejahres), ist eine Teilnahme/Bewerbung an anderen Wettbewerben mit der Geschäftsidee, die Gegenstand des JUGEND GRÜNDET Wettbewerbs ist, dem JUGEND GRÜNDET Team mitzuteilen. Bei der gleichzeitigen bzw. zeitversetzten Teilnahme an einem anderen Wettbewerb ist während des gesamten Verlaufs dieses Wettbewerbs deutlich zu kennzeichnen, dass der Ursprung der Geschäftsidee im Rahmen des JUGEND GRÜNDET Wettbewerbs erarbeitet wurde.

Siehe dazu auch die Teilnahmebedingungen.

Ein Planspiel ist eine Simulation – in unserem Fall: Eine Unternehmenssimulation. Im JUGEND GRÜNDET "Start-up Simulator" können Schüler:innen ausprobieren, wie es ist, ein eigenes Unternehmen zu führen. Sie werden virtuell zu Gründer:innen.

Im Planspiel werden die ersten acht Jahre einer Unternehmensgründung simuliert: In diesem Zeitraum müssen z.B. Mitarbeitende eingestellt und geschult sowie Marketingmaßnahmen geplant werden. In jeder Spielperiode gibt es neue Entscheidungen zur strategischen Entwicklung des Unternehmens zu treffen. Außerdem bringt die Konjunkturentwicklung immer wieder Überraschungen, auf die es mit unternehmerischen Entscheidungen zu reagieren gilt.

Um die gleichen Wettbewerbsbedingungen zu gewährleisten, starten alle Planspiel-Teams mit dem gleichen Standardbusinessplan in die Unternehmenssimulation. Und: Aus Fehlern lernt man. Deshalb hat jedes Team fünf Versuche im Planspiel.

Bewertet wird im Planspiel der kumulierte Erfolgswert. Entscheidend dafür ist nicht allein der größte finanzielle Gewinn: Auch die Produktqualität, Kundenzufriedenheit und nachhaltige Entscheidungen zeichnen ein erfolgreiches und zukunftssicheres Unternehmen aus.

Das Planspiel kann das ganze Jahr über gespielt werden. Wettbewerbsrelevant ist nur die Planspiel-Phase von Februar bis Mai.

Unsere Mentor:innen sind erfolgreiche, ehemalige Teilnehmer:innen, die mit ihrer Erfahrung aktuelle Teilnehmende im Wettbewerb unterstützen. Sie geben auf Nachfrage aktuellen Teilnehmer:innen ihr Know-How in ausgewählten Fachbereichen weiter.

 

Bei JUGEND GRÜNDET gibt es tolle Preise zu gewinnen: Der Hauptpreis für den Bundessieg ist eine geführte Reise ins Silicon Valley/USA. Daneben gibt es jedes Jahr unterschiedliche thematische Sonderpreise zu gewinnen.

Ja, als vom Bundesministerium für Bildung und Forschung geförderter Wettbewerb mit bundesweiter Empfehlung der Kultusministerkonferenz kann die Teilnahme an JUGEND GRÜNDET grundsätzlich als besondere Lernleistung ins Abitur eingebracht werden. Die besondere Lernleistung ersetzt dann eine mündliche Abiturprüfung. Die Voraussetzungen zum Anrechnen einer besonderen Lernleistung sind von Bundesland zu Bundesland verschieden, daher ist die beste Anlaufstelle erst einmal die jeweilige Schulleitung.