Neu: Best Practice - Erfolgsrezepte für den Unterricht

Aller Anfang ist schwer, auch für Lehrkräfte. Um allen Lehrer:innen, die neu im Wettbewerb sind, den Einstieg zu erleichtern, haben wir einige Best Practice Beispiele in unserem Netzwerk gesammelt.

Wie nutze ich JUGEND GRÜNDET im Unterricht? Wie kann die Einbindung des Wettbewerbs praktisch aussehen? Wie kann ich die Schülerleistungen messen und gerecht benoten? Und wie hole ich das Maximum für mein Fach aus der Teilnahme heraus?

In drei Best Practice Beispielen verraten erfahrene JUGEND GRÜNDET Lehrkräfte ihre Erfolgsrezepte für den Unterricht.

Da sind zum Beispiel Wolfram Ehmann & Dr. Cornelia Lehmann-Waffenschmidt von der Heimschule Lender in Sasbach, die JUGEND GRÜNDET  im Tandem anbieten. Ihr Seminarkurs ist anspruchsvoll für alle Beteiligten. Schließlich kann er als besonere Lernleistung angerechnet werden. Doch das Ergebnis spricht jedes Mal für sich! 

Holen wir nach dem Seminarkurs von den Schülern ein Feedback ein, zeigt sich stets dasselbe: enorm viel Arbeit, aber es lohnt sich!

Wolfram Ehmann & Dr. Cornelia Lehmann-Waffenschmidt


Deutlich anders wird der Wettbewerb in Berlin und Brandenburg eingesetzt, wie Landeskoordinator Norbert Bothe von der Servicestelle-Schülerfirmen kobra.net berichtet. Dort lautet ein Erfolgsrezept Studien- und Berufsorientierung mit JUGEND GRÜNDET - und die Businessplan-Phase hat sich als ideale Vorbereitung für die Gründung einer Schülerfirma erwiesen. 
 

“Ein tolles Komplettpaket für den Unterricht” 

hat Jörg Müller, Landesbeauftragter für Baden-Württemberg im Wettbewerb entdeckt. Der Berufsschullehrer gestaltet mit gleich ein ganzes Schuljahr mit JUGEND GRÜNDET – und hat viele Tipps für das Plus an Lernspaß parat.