Mit ihrer Idee wollten sie Sportler:innen auf die Sprünge helfen – doch zuerst machten sie selbst einen gewaltigen Sprung: Vier Monate nach dem großen Finale ging es für unsere Chemie-Sonderpreis-Gewinner Maximilian Schmidt und Nico Wittmann direkt nach New York.
Wie fühlt es sich an, wenn eine Geschäftsidee nicht nur die Jury überzeugt, sondern ihre Erfinder gleich auf einen anderen Kontinent bringt? Das weiß das Duo “AlgaSprint” von der FreienJosef-Schwarz-Schule in Heilbronn nun ganz genau:
“Die Reise war einfach unglaublich – wir haben so viele tolle Eindrücke gesammelt und richtig viel erlebt.”
In den Herbstferien durften Maximilian und Nico New York erkunden – inklusive eines Besuchs an einem der größten Forschungsstandorte der ALTANA AG in Wallingford, nur gut eine Stunde vom Big Apple entfernt. Dort gab es für die chemiebegeisterten Schüler ganz besondere Einblicke in Labore und Produktion sowie die Gelegenheit, sich mit Mitarbeitenden vor Ort über viele spannende Projekte auszutauschen.
Mit Chemie-Innovationen die Umwelt schonen
Für ihre Idee AlgaSprintwurden Maximilian und Nico beim JUGEND GRÜNDET Bundesfinale 2025 mit dem Sonderpreis Chemie ausgezeichnet. Das Erfolgsrezept des Duos überzeugte die Preisstifterin ALTANA AG auf ganzer Linie: essbare, nährstoffreiche Algenbecher sollen bei Sportevents eine umweltfreundliche Alternative zu Plastik bieten. Nachhaltig trinken, kraftvoll weiterlaufen! – so lautet das Motto des Teams. Die Idee zeigt eindrucksvoll, wie viel Potenzial in Chemie-Innovationen steckt, wenn es darum geht, praktische, kluge und umweltfreundliche Lösungen für die Zukunft zu entwickeln.
Blick vom Central Park bis zum Empire State Building
Auch abseits der Forschung warteten zahlreiche Highlights: New York begrüßte die beiden Schüler mit einer individuellen Stadtführung, vielen neuen Eindrücken und einer prall gefüllten To-do-Liste. Vom Central Park über das Empire State Building bis hin zum Musical The Outsiders bot die Reise viele unvergessliche Momente.
“Wir sind sehr dankbar, dass wir die Möglichkeit hatten, diese Reise zu machen und werden unsere Erfahrungen und Erlebnisse in bester Erinnerung behalten.”
Wir sagen: Herzlichen Glückwunsch nochmal – und danke, dass ihr zeigt, wie viel Potenzial in nachhaltigen Ideen steckt!

