Was ist eigentlich KI? Lernvideo von JG-Alumnus Florian Scherl

Ob "I am Mother" oder "Ex Machina" – in Science Fiction erscheint Künstliche Intelligenz oft bedrohlich. Dabei ist KI bereits in vielen unserer Lebensbereiche angekommen und dient als praktischer Alltagshelfer. Doch was ist nun eigentlich Künstliche Intelligenz? Brauchen wir KI und was bringt sie uns? Einer der sich damit richtig gut auskennt, ist unser JG Alumnus Florian Scherl. Was es mit Künstlicher Intelligenz auf sich hat, erklärt er in seinem Lernvideo – das hat er (natürlich) mithilfe von KI produziert.

Im Gabler Wirtschaftslexikon steht: "Künstliche Intelligenz (KI) beschäftigt sich mit Methoden, die es einem Computer ermöglichen, solche Aufgaben zu lösen, die, wenn sie vom Menschen gelöst werden, Intelligenz erfordern." Na, direkt verstanden? Wohl eher nicht…wie gut, dass wir unter unseren JUGEND GRÜNDET Alumni einen richtigen KI-Spezialisten an Board haben.

Als Team "FAST AI Movies" machte Florian Scherl – damals noch gemeinsam mit Tobias Schoel und Alberto Moritz, allesamt vom Traunsteiner Chiemgau-Gymnasium - im vergangenen Wettbewerbsjahr 2020/21 bei JUGEND GRÜNDET mit. Mit ihrer Geschäftsidee, einer Software, die mittels Künstlicher Intelligenz nur durch den Input eines Textdokuments eine Videosequenz zum Thema produziert, landeten sie im Bundesfinale 2021 auf Platz 2 und gewannen den JUGEND GRÜNDET Sonderpreis Künstliche Intelligenz. Von Anfang an seiner Seite sein (ehem.) Lehrer Georg Klumpner.

Seither ist viel passiert: Inzwischen ist Florian Scherl Gründer seines eigenen Unternehmens FAST AI Movies und produziert mit diesem durch KI generierte Lern- und Lehrvideos, die sich perfekt zB für das Schulungsangebot von Unternehmen eignen. Mit KI kennt er sich also bestens aus.

Exklusiv für JUGEND GRÜNDET hat Florian nun ein Lernvideo erstellt. Das Thema ist natürlich: Künstliche Intelligenz! Was ist überhaupt KI? Was unterscheidet "starke" von "schwacher" KI? Was kann KI leisten? Warum brauchen wir Künstliche Intelligenz? All das und noch viel mehr erfahrt ihr im Video.

Florians Lernvideo Künstliche Intelligenz ist in unseren Tipps & Hilfen und natürlich direkt auf YouTube zu finden.


Übrigens: Wer Florian bei der Verbesserung seines Produkts  FAST AI Movies helfen will, kann gerne folgende Umfrage ausfüllen: https://forms.gle/c1ALNbQKKy9bdZSNA

 

Weitere Links zum Thema Künstliche Intelligenz: