JUGEND GRÜNDET-Alumni sichern sich Deal in der "Höhle der Löwen"

© RTL / Bernd-Michael Maurer

© JUGEND GRÜNDET

Gestern Abend stellten die JG-Alumni Valentin Steudte und Johannes Baumgardt ihren "NextFolder" in der VOX-Show "Die Höhle der Löwen" vor. Mit ihrem starken Pitch beeindruckten die beiden 19jährigen die Löwen und ergatterten einen Deal mit Investor Ralf Dümmel. Der Auftritt war nicht der erste Erfolg der Abiturienten: Für ihre Geschäftsidee "Priyond", eine innovative 3D-Druck-Plattform, wurden Valentin und Johannes beim JUGEND GRÜNDET Bundesfinale 2022 mit dem Porsche Sonderpreis Digitale Zukunft ausgezeichnet.

80.000 Euro für 30 Prozent ihres Start-ups - das ist der Deal, den Valentin Steudte und Johannes Baumgart gestern aus der VOX-Show "Die Höhle der Löwen" mit nach Hause nehmen durften. Mit ihrem "NextFolder" eröffneten die beiden Schüler, die am Sportgymnasium Oberhof kurz vor dem Abitur stehen, den Abend und beeindruckten mit ihrem starken Auftritt die Löwen-Runde. Doch bevor Investor Ralf Dümmel dem Duo seine Wunschsumme zusagte, wurde es in der Fragerunde erst einmal spannend.

Hefter von Schülern für Schüler
Ihre Geschäftsidee "Nextfolder" ist ein innovativer Hefter, der "von Schülern für Schüler" entwickelt wurde. Statt der üblichen starren Metallringe halten beim "NextFolder" flexible Kunststoffringe die Papierunterlagen zusammen und erleichtern so die Handhabung. Den Folder gibt es in Papp- oder Kunststoffausführung (70 Prozent recyceltes Plastik), alle Einzelteile sind einzeln nachkaufbar. Beeindruckt zeigten sich die Löwen nicht nur vom coolen Design der Ordner, sondern vor allem auch vom sympathischen und starken Auftritt der Schüler.

Vom Leistungssport zur Hochleistungsgründung?
An ihrer Idee arbeiten Valentin und Johannes bereits seit der 9. Klasse. Daher hält aktuell auch noch Oma Margit 100 Prozent der Firmenanteile – für die Gründung waren die beiden Abiturienten damals schlichtweg noch zu jung. Dass ihr 2,5 cm kleiner Problemlöser nun, 60 Prototypen später, in der "Höhle der Löwen" groß rauskommen, kann das Duo selbst noch nicht recht fassen. Doch der Plan für die Zukunft steht bereits: "Unsere Vision ist, dass wir unser eigenes Start-up haben!" Sicher helfen ihnen dabei auch der Ehrgeiz und die Zielstrebigkeit, die die beiden erfolgreichen Leistungssportler in ihren Disziplinen Rennrodeln und Biathlon an den Tag legen.

Schüler bereits bei JUGEND GRÜNDET erfolgreich
Dabei ist der "NextFolder" nicht die einzige vielversprechende Geschäftsidee, die sich Valentin und Johannes in ihren jungen Jahren ausgedacht haben. Bei JUGEND GRÜNDET entwickelten die beiden Gymnasiasten im vergangenen Wettbewerbsjahr die Idee für eine innovative 3D-Druck-Plattform. Mit ihrem Businessplan schafften es Valentin und Johannes unter die besten 32 von 729 Wettbewerbsbeiträgen und wurden für "Priyond" beim Bundesfinale 2022 mit dem Porsche Sonderpreis Digitale Zukunft ausgezeichnet. "Die Idee einer digitalen Plattform zum (Ver-) Kauf von 3D-gedruckten Objekten sowie integriertem 3D-Druckservice adressiert ein zentrales Bedürfnis in unserer Gesellschaft: Reparieren statt Wegwerfen!", begründete Andreas Haffner, Vorstand für Personal- und Sozialwesen der Porsche AG, die Entscheidung.

Wir wünschen unseren beiden Alumni und Nachwuchsgründern nachhaltigen Erfolg!