Teresa Tolkmitt vom Landesgymnasium für Hochbegabte in Schwäbisch Gmünd und Oskar Behzadpour vom Wolfgang-Ernst-Gymnasium in Büdingen haben die Geschäftsidee „Press Green“ entwickelt: eine KI-gestützte App gegen Telefonangst. Dafür wurden sie beim Bundesfinale von JUGEND GRÜNDET mit dem Sonderpreis „Künstliche Intelligenz“ der CK Holding ausgezeichnet.
Press Green soll vor allem jungen Menschen helfen, Telefongespräche zu üben und sicherer zu werden. Die App arbeitet mit KI-gestützten Trainingsszenarien. Nutzerinnen und Nutzer können typische Gesprächssituationen durchspielen und erhalten anschließend Feedback.
Die Idee greift ein Problem auf, das viele kennen: Ein Anruf ist schnell gemacht — und kostet trotzdem Überwindung. Gerade junge Menschen weichen oft auf Chatnachrichten aus. Wenn es aber um Bewerbung, Arzttermin, Behörde oder Kundendienst geht, führt am Telefon oft kein Weg vorbei.
Press Green soll nicht nur Wissen vermitteln, sondern üben lassen: sprechen, reagieren, nachfragen, ruhig bleiben. So will das Team Hemmungen abbauen und mehr Sicherheit im Alltag schaffen.
Bereits beim Pitch-Event in München überzeugte die Geschäftsidee. Die Jury lobte den professionellen Auftritt des Teams und die Lösung für ein Problem, das nicht nur Jugendliche betrifft. Mit ihrem Businessplan hatten es Oskar Behzadpour und Teresa Tolkmitt zuvor unter die besten Teams des Wettbewerbsjahres geschafft.
Mit dem Sonderpreis „Künstliche Intelligenz“ werden Geschäftsideen ausgezeichnet, die KI nicht als Selbstzweck nutzen, sondern ein konkretes Problem lösen: „Press Green nutzt KI als Trainingspartner gegen Telefonangst“, sagte Carsten Kraus, Preisstifter des Sonderpreises, in seiner Laudatio. „Die App zeigt, wie KI im Alltag helfen kann: Man muss anrufen — und traut sich nicht. Genau dort setzt Press Green an.“
Als Gewinnerteam dürfen sich die beiden Jugendlichen über einen Hochleistungsrechner freuen. Damit können Oskar Behzadpour und Teresa Tolkmitt ihre KI-Anwendung weiterentwickeln.
Bundesfinale bei Porsche in Stuttgart
Beim Bundesfinale am 24. und 25. Juni, ausgerichtet von Hauptsponsor Porsche AG, präsentierten die zehn besten Teams des Wettbewerbsjahres ihre Geschäftsideen. Qualifiziert hatten sich Teams aus Baden-Württemberg, Bayern, Bremen, Hessen, Niedersachsen und Nordrhein-Westfalen. Die Qualifikation war so schwer wie nie: Im Wettbewerbsjahr 2025/2026 nahmen insgesamt 6.519 Schülerinnen und Schüler an JUGEND GRÜNDET teil, 1.461 Businesspläne wurden eingereicht.
Der Bundessieg und damit der von der Porsche AG gestiftete Hauptpreis gingen an das Team Heuwind Lagertechnik für die Idee eines modularen Lagersystems für Heuballen: die Grand Tour Europe, eine geführte Europatour von Stuttgart über Paris nach London.

