"Social Start-up"-Gewinner 2020 auf Erkundungstour in Wolfsburg

Vor drei Jahren gewannen Nico König und Finn Harders bei JUGEND GRÜNDET den Volkswagen Sonderpreis "Social Start-up". Nun konnte das Team "Pedaloholics" endlich seinen Preis einlösen und ihre Reise zum VW-Headquarter in Wolfsburg. Anderthalb Tage lang erkundeten die jungen Gründer das Werk, die IT:City und die Autostadt.

Die beiden Emdener zeigten sich begeistert von ihrer Reise: "Besonders beeindruckend fand ich die Roboter ohne menschliches Zutun in der Produktion und auch die Perspektive aus der IT hat den Besuch gut ergänzt", so Nico König. Finn Harders freute sich, dass der Besuch endlich stattfinden konnte und gibt zu: "Die Funktionen von Deon visualisiert zu bekommen war klasse und das nehme ich auf jeden Fall für mein weiteres Berufsleben mit."

Besuch in Werk, IT:City & Autostadt
Begleitet von Josephine Finck aus dem Personalressort bei Volkswagen nahmen Nico und Finn an einer Werkstour teil, schauten sich die Autostadt an und informierten sich in der IT:City über die aktuellen Themen im 10X Service Design-Lab, im Smart Production Lab und dem Ideation:Hub. "Aufgrund der Corona-Pandemie mussten wir den Besuch leider mehrmals verschieben. Umso schöner, dass es nun geklappt hat und die beiden auch dank Unterstützung unserer IT-KollegInnen einen wertvollen Eindruck von der Volkswagen Welt gewinnen können", resümierte Josephine Finck.

Pedaloholics: Freunde per Lastenrad
Als Team "Freunde per Lastenrad – Pedaloholics" entwickelten König, Harders und eine Mitschülerin die Geschäftsidee, ältere Menschen umweltfreundlich per E-Lastenfahrrad mit dem Notwendigsten in Emden zu versorgen. Durch die Einbindung Ehrenamtlicher, so die Idee, sollen auch die Sozialkontakte bewusst gepflegt werden. Die Logistik und Einsätze steuerte ein Algorithmus in einer App.

Damit wollten die jungen Gründer sozialen Mehrwert mit Umweltschutz und dem neusten Stand der Technik verbinden – und wurden von VW mit dem Sonderpreis "Social Start-up" geehrt. Mit ihrem Businessplan gehörten die Junggründer zu den besten von 4.117 Teilnehmenden, die im Wettbewerbsjahr 2019/2020 insgesamt 783 Geschäftsideen eingereicht hatten.

Das Projekt liegt mittlerweile bei der Hochschule Emden. Im Rahmen eines Studentenprojekts soll die App-Entwicklung vorangetrieben werden, um auch weitere Studenten für die Auslieferung zu gewinnen. Da die beiden Gründer auch weiterhin in Emden wohnen bleiben werden sie auf jeden Fall an dem Projekt dranbleiben. Finn studiert mittlerweile Elektrotechnik und Nico beginnt ab Sommer ein duales Studium als Industriekaufmann mit BWL beide an der Hochschule Emden.

Mit dem Volkswagen Sonderpreis "Social Start-up" werden seit 2018 innovative Geschäftsideen im Bereich Social Entrepreneurship ausgezeichnet, bei denen der gesellschaftliche Nutzen im Vordergrund steht.