Nach dem Businessplan ist vor dem Planspiel: Mit dem Februar startet JUGEND GRÜNDET in die zweite Wettbewerbsphase. Die Aufgabe in der Planspiel-Phase: Ein virtuelles Start-up mit möglichst klugen Management-Entscheidungen zum Erfolg führen – und zwar nachhaltig!
Dafür gibt es im Planspiel Start-up Simulator einige Herausforderungen zu meistern: Wenn die Konjunktur schwankt, unvorhergesehene Krisen einbrechen oder die Konkurrenz-Unternehmen Fahrt aufnehmen, heißt es – Ruhe bewahren und strategisch denken. Denn: Die besten unternehmerischen Entscheidungen bringen nicht nur kurzfristig Erfolg, sondern zahlen sich langfristig aus.
Strategie schlägt Bauchgefühl
Doch worauf achten? Hier helfen die Periodenberichte. Wer sie aufmerksam liest und analysiert, erhält alle wichtige Hinweise, um sein Start-up auf Erfolgskurs zu bringen. Gedreht werden kann an vielen Stellschrauben, zum Beispiel:
- Investitionen in Personal, Forschung & Marketing
- Preisstrategie und Marktpositionierung
- Standortwahl und Materialqualität
Punkte für Finaleinzug & Sonderpreis
In der Planspiel-Phase sind andere Fähigkeiten gefragt als beim Businessplan – deshalb stehen jedem Team fünf Versuche im Start-up Simulator zur Verfügung. Ein Versuch umfasst acht Perioden, die jeweils acht Geschäftsjahre abbilden.
👉 Doch Achtung: Gewertet wird nicht der beste, sondern der letzte vollständige Durchlauf.
Planspiel-Stichtag: 4. Mai 2026 ⏰
Im Planspiel gibt es weitere 2.000 Punkte zu sammeln. Dafür haben alle Teams gute drei Monate Zeit: Am Stichtag, den 4. Mai 2026 (12.00 Uhr), zeigt sich dann, wer sich eine Einladung zum JUGEND GRÜNDET Bundesfinale im Juni in Stuttgart – und den Planspiel Sonderpreis der Volkswagen AG – verdient hat.
Noch Fragen zum Planspiel?
Eine ausführliche Einführung in den Start-up Simulator gibt's bei unserem Planspiel-Livestream am 25. Februar 2026 um 16.00 Uhr auf YouTube - Zeit für Fragen inklusive.

