Pitch Events 2023: Das sind die Teams & ihre Ideen

29 Teams mit genau so vielen innovativen Geschäftsideen, insgesamt 80 Schüler:innen aus ganz Deutschland in drei spannenden Großstädten – das sind die JUGEND GRÜNDET Pitch Events 2023 in Münster, München und Berlin.

Bei den Pitch Events präsentieren die besten von 868 Teams, die im Wettbewerb einen Businessplan geschrieben haben, ihre selbst entwickelten Geschäftsideen. In der JUGEND GRÜNDET Businessplan-Phase hatten die Jugendlichen rund vier Monate Zeit, um eine innovative Geschäftsidee zu entwickeln und in einem Businessplan auszuarbeiten. 868 eingereichte Businesspläne sind übrigens auch für JUGEND GRÜNDET ein neuer Rekord – passend zum 20-jährigen Wettbewerbsjubiläum!

Bei der Ideenentwicklung lassen sich die Jugendlichen von ihren ganz persönlichen Erfahrungen und den kleinen und großen Herausforderungen ihres Alltags inspirieren. Traditionell zeigt sich daher eine große Themenvielfalt. Von IT über Mode bis hin zu Food reichen die eingereichten Geschäftsideen.

IT & Nachhaltigkeit im Trend
Am stärksten sind auch in diesem Jahr wieder IT-Themen vertreten und viele Businesspläne beschäftigen sich mit dem wichtigen Thema Nachhaltigkeit. Beliebt bei den Jugendlichen sind außerdem die Themengebiete Food, Hardware & Robotics, Sport & Freizeit, Fashion & Lifestyle sowie Haus & Garten.

Die Ideen, die bei den drei Pitch Events in Münster, München und Berlin vorgestellt werden, reichen von einem neuartigen Protektor für den Rollsport über eine App zur Hautanalyse bis hin zur digitalen Haustier-Vermittlung. Alle Pitch Event Teams & Ihre Ideen im Überblick:

Team- & Ideenübersicht Münster

Team- & Ideenübersicht München

Team- & Ideenübersicht Berlin

Pitch Event Teams aus neun Bundesländern
Die 29 Pitch Event Teams, insgesamt sind es 80 Schülerinnen und Schüler, kommen aus neun Bundesländern. Besonders stark vertreten sind Hessen mit acht Teams, Baden-Württemberg mit sieben und Nordrhein-Westfalen mit fünf Teams. Aus Bayern haben es zwei, aus Rheinland-Pfalz drei und aus Sachsen, Thüringen, Niedersachsen und Brandenburg jeweils ein Team zu den Pitch Events geschafft.

Die Teams bestehen aus 57 Schülern und 23 Schülerinnen. Der Großteil der Jugendlichen besucht allgemeinbildende Gymnasien (22 Teams), sechs Teams kommen von berufsbildenden Schulen und ein Team aus einer Gesamtschule.

Kein erfolgreiches Business ohne Plan
Im Businessplan beschreiben die Schüler:innen sozusagen den Fahrplan für die Umsetzung ihrer innovativen Geschäftsidee. 24 Felder galt es in der Businessplan-Phase zu befüllen: Wie heißt das Unternehmen und sein Angebot? Welche Zielgruppen sind interessant? Wie lässt sich das Vorhaben finanzieren?

Bei den JUGEND GRÜNDET Pitch Events werden sich die Teams dem Urteil der hochkarätigen Jury stellen. Jedes Team hat drei Minuten, um mit seinem Pitch (Kurzpräsentation) die Expertinnen und Experten von seiner Geschäftsidee zu überzeugen. Dafür brauchen die Jugendlichen neben ihren innovativen Geschäftsideen auch perfektes Timing und Präsentationstalent. Das Ziel ist natürlich die Direktqualifikation für das JUGEND GRÜNDET Bundesfinale im Juni in Stuttgart.

Wer es dann letztendlich zum Bundesfinale 2023 im Juni schafft, entscheidet sich aber erst am 17. Mai 2023. Bis dahin läuft die JUGEND GRÜNDET Planspiel-Phase: In der zweiten Wettbewerbsphase können die Schüler:innen ihre Management-Skills beweisen und im Unternehmensplanspiel "Start-up Simulator" ein Start-up zum Erfolg führen. Auch hier müssen die Pitch Event Teams also noch einmal ordentlich punkten.