Mario Schweikert ist JUGEND GRÜNDET Bundessieger 2022!

Ein JUGEND GRÜNDET Bundesfinale der Extraklasse erlebten die 10 Finalteams der Wettbewerbsjahres 2021/22 die letzten zwei Tage lang in Stuttgart. 22 Schüler:innen hatten sich qualifiziert und präsentieren ihre innovativen Geschäftsideen auf der "Zukunftsideenmesse". Auf Platz 1 schaffte es der Gymnasiast Mario Schweikert aus Neustadt an der Weinstraße (RP) mit seiner KI-App zur Identifizierung von Rebkrankheiten. Außerdem gab es tolle thematische Sonderpreise zu gewinnen und ein Rahmenprpgramm voller Highlights.

Als JUGEND GRÜNDET Bundessieger 2022 darf sich Mario Schweikert über den Hauptpreis, eine exklusive geführte Rundreise durch das Start-up Mekka Silicon Valley/USA mit Besuchen bei Start-ups, Weltunternehmen und touristischen Highlights freuen. Beim Bundesfinale 2022 punktete er auf der ganzen Linie. "Mit deiner Idee und deiner Präsentation hier beim Bundesfinale hast du die Jury voll und ganz überzeugt. Du hast nicht nur eine tolle Geschäftsidee präsentiert, sondern auch schon jede Menge Knowhow und Arbeit investiert, um aus der Idee ein echtes Business zu machen", sagte Laudator Ralf Lauterwasser, Geschäftsführer der Steinbeis Beratungszentren GmbH, bei der Siegerehrung. Außerdem wurde er für seine App "Vine Leaf Disease and AI" mit dem Sonderpreis Künstliche Intelligenz ausgezeichnet und erhält einen leistungsfähigen Rechner mit spezieller Grafikkarte für die Berechnung von KI-Lösungen. Marios App nutzt Smartphone-Bildern und künstlicher Intelligenz, um Rebkrankheiten schon dann auf Blättern zu erkennen, wenn diese für das menschliche Auge noch nicht sichtbar sind.

Plätze 2 und 3 für Teams aus Oppenheim & Karlsruhe
Einen hervorragenden Platz 2 erreichte das Team "QiTech" mit Milan von dem Bussche, Simon Kolb, Noel Lieder und Claas Vietor vom St. Katharinen Gymnasium in Oppenheim (RP), für ihre Geschäftsidee zum Recycling von Plastikmüll wurden die Schüler auch mit dem Sonderpreis Kreislaufwirtschaft von REWIMET und mit dem ALTANA Sonderpreis Chemie geehrt und dürfen ebenfalls in die USA reisen - allerdings nach New York. Auf Platz 3 landete das Team "Mozz" mit Liam Kastner und Fabian Kern von der Carl-Engler-Schule in Karlsruhe (BW) mit ihrem innovativen Luftreiniger auf Basis von Moos.

Schülerteams beweisen Ideenreichtum, Teamgeist und echte Gründerqualitäten
„Es ist wirklich fantastisch zu sehen, welche Vielfalt die Wettbewerbsbeiträge in diesem Jahr prägte und wie hochprofessionell sich die Teilnehmenden in ihren noch jungen Jahren bereits gezeigt haben. Im Wettbewerbsjahr 2021/2022 haben wir alle ein JUGEND GRÜNDET Bundesfinale der Extraklasse erlebt“, resümierte Franziska Metzbaur, Projektleiterin von JUGEND GRÜNDET. Beim JUGEND GRÜNDET Bundesfinale 2022 erwartete die Schülerinnen und Schüler ein spannendes, vielfältiges Rahmenprogramm, Netzwerkmöglichkeiten und exklusive Einblicke in das gastgebende Unternehmen Porsche AG - eine Anerkennung für die enorme Leistung, die alle Finalteams im Laufe des Wettbewerbsjahres erbracht haben.

Pitch auf der "JUGEND GRÜNDET Zulkunftsideenmesse"
Das Finale bildet den Höhepunkt des Wettbewerbsjahres konnte nach zwei Jahren im Pandemiemodus endlich wieder im Präsenzformat durchgeführt werden. Vor Ort war es die Aufgabe der Teams, mit der Präsentation ihrer innovativen Geschäftsideen auf der "Zukunftsideenmesse“ und im anschließenden Jurygespräch die Expertinnen und Experten in der JUGEND GRÜNDET Jury zu überzeugen. Die zehn Finalteams kamen aus Baden-Württemberg (3 Teams aus Sasbach, Freudenstadt und Karlsruhe), Bayern (München), Hessen (Langen), Nordrhein-Westfalen (Meschede), Rheinland-Pfalz (3 Teams aus Andernach, Neustadt a.d. Weinstraße und Oppenheim) und Schleswig-Holstein (Güby).

Sonderpreise für Hightech-Idee, Digitales & Soziales, bestes Planspiel und den Publikumsliebling
Über den Sonderpreis High Tech durften sich Jana Rest, Marina Springmann und Eva Weisenbach von der Heimschule Lender in Sasbach (BW) für ihr System zur Energiegewinnung aus Fahrtwind namens "Enstreet" freuen, der Porsche Sonderpreis Digitale Zukunft ging an das Team "Priyond" mit Johannes Baumgardt und Valentin Steudte vom Staatlichen Sportgymnasium in Oberhof (TH). Volkswagen verlieh gleich zwei Preise: Der Sonderpreis Social Start-up ging an Jan Heinemann vom Bertha-von-Suttner-Gymnasium in Andernach (RR) für seinen "Löschigel", einen Löschaufsatz für Feuerwehrschläuche. Den Planspiel-Sonderpreis gewannen David Leng und Liam Kürschner von der Dreieichschule in Langen (HE), die mit einer Bezahl-App für den öffentlichen Nahverkehr (PocketPay) antraten. Der JUGEND GRÜNDET Publikumspreis ging an das Team "HSK Lagertechnik" mit Jannis Gerke, Lukas Häger, Fiona Galle, Leo Busch, Julius Sommer vom Gymnasium der Benediktiner in Meschede (NRW) und ihre Geschäftsidee für ein innovatives Palettenlagerregal.

Vorgestellt wurden darüber hinaus auch ein Brettspiel zur Vermittlung von Schulstoff (Gamsecond@ry - Anton Schönweiß und Mircea Bratu vom Gisela-Gymnasium in München, BY), ein nachhaltiger, modularer Schuh (ModiShoe - Susanna Rapp und Julia Frank von der Eduard-Spranger-Schule, Freudenstadt, BW) und eine Tierwohl-App für die Pferdehaltung (Tr@ckMyHorse - Ruth Marie Otto vom Internatsgymnasium Stiftung Louisenlund in Güby, SH).

Wir sagen VIELEN DANK für ein JUGEND GRÜNDET Bundesfinale der Extraklasse & noch einmal HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH an alle Finalteams des Jahres 2022!

Eindrücke & Schnappschüsse von der Veranstaltung gibt es in der Bildgalerie.