Liv & Edgar auf Gewinnertour in den USA - Tipps fürs Bundesfinale

Mit zwei Jahren Pandemieverspätung war es endlich so weit: Liv und Edgar, die JUGEND GRÜNDET Bundessieger:innen des Jahres 2020, konnten gemeinsam mit ihrem restlichen Team die USA erkunden. Mit ihrer Idee für einen kompostierbaren Blumentopf hatte sich das Team Kompot im Wettbewerbsjahr 2019/20 gegen 782 andere Businessplänedurchgesetzt. Nun berichten sie von ihrer Reise und verraten ihre Top-Tipps fürs Bundesfinale.

Beim JUGEND GRÜNDET Bundesfinale 2020, genauer gesagt am 19. Juni, konnten Kilian Holle und Liv Jürgensen gemeinsam mit ihren Teamkollegen Subonn Lee, Karl Weiss und Edgar Schmidt-Narischkin die Jury überzeugen und den Gesamtsieg des Wettbewerbsjahres 2019/20 für sich entscheiden. Doch nicht nur das: Für seinen Pflanzentopf, der als eine 100 % kompostierbare Alternative den Plastiktopf vollständig ersetzen kann, wurde das Team KomPot auch noch mit dem ALTANA Sonderpreis Chemie ausgezeichnet. Kein Wunder: Denn der KomPot ist der erste Planzentopf, der mit in den Boden eingepflanzt werden kann und beim Abbau die Pflanze düngt.

Von New York nach San Francisco
Zwei Preise, zwei Reisen: Durch den Doppelgewinn aus Chemie Sonderpreis und Bundessieg durften Liv, Edgar, Subonn und Karl gleich zwei Ziele auf einmal erkunden: Los ging es bei der Siegerreise in York an der Ostküste mit einem Besuch bei ALTANA. Vom Big Apple aus startete das Team dann in Richtung Westküste zum großen Ziel San Francisco.

Was hat das Team KomPot alles erlebt? Was waren die großen Highlights auf der USA-Reise? Was kam nach dem JUGEND GRÜNDET Bundessieg? Und – für euch vielleicht noch viel wichtiger – wie schafft man es beim Bundesfinale auf die ersten Plätze?

All das verraten Liv und Edgar im Video auf YouTube sowie im Alumni-Interview.