Kick-off in die Pitch Saison mit Daniel Jung

Mit einem Online Kick-off ist JUGEND GRÜNDET gestern erfolgreich in die Pitch Saison 2023 gestartet. Die 29 Schülerteams, sie sich für die Pitch Events in Münster, München und Berlin qualifiziert haben, erwartete dabei ein ganz besonderer Gast: Keynote Speaker & Bildungsbotschafter Daniel Jung gab Einblicke in seinen eigenen Weg als Gründer - und verriet, was erfolglreich Gründer:innen wirklich brauchen.

Was haben Einhörner und Zebras mit Start-ups zu tun? Kann man mit Mathe-Videos Geld verdienen? Was macht einen perfekten Pitch aus? Und wie finde ich die richten Leute für mein Start-up? Diese und weitere spannende Fragen standen gestern beim JUGEND GRÜNDET Kick-Off in die Pitch Saison im Fokus.

Nach einer kurzen Begrüßung durch die JG-Projektleiterin Franziska Metzbaur und einem kleinen Kennenlern-Quiz ging es direkt ans Eingemachte: Daniel Jung - erfolgreicher Mathe-YouTuber, Keynote Speaker & News Learning Botschafter bei JUGEND GRÜNDET – gab spannende Start-up Insights.

Vom Lehramtsstudent zum Mathe-Star
Spoiler: Ein abgeschlossenes Studium ist für eine erfolgreiche Gründung schon einmal nicht nötig. Daniel Jung zumindest hat sein Lehramtsstudium zugunsten seiner Gründerlaufbahn abgebrochen – und der Erfolg gibt ihm recht. Seine Mathe-Videos verfolgen auf YouTube schlappe 887.000 Abonnenten, außerdem ist Daniel als Keynote Speaker und New Learning Botschafter unterwegs. Monetarisieren, also mit seinen Mathe-Videos Geld verdienen, wollte Daniel aber nicht. Viel wichtiger ist es ihm, auf YouTube sein Wissen mit möglichst vielen Menschen zu teilen. Bildung ist sein großes Herzensthema – und dafür braucht es jede Menge „Ed Tech“ für ein möglichst lebenslanges Lernen!

Warum Zebras die besseren Einhörner sind
Deshalb sind für Daniel auch Zebras die besseren Einhörner: Während bei StartUp-Unicorns das rasante Wachstum auf einen Wert von mehr als einer Milliarde US-Dollar im Fokus steht, sind Start-up-Zebras ein langsames und nachhaltiges Wachstum im Vordergrund. Dazu gehört auch: Entspannt bleiben und sich auch von Trendthemen wie KI nicht verschrecken lassen, sondern in aller Ruhe das Potenzial abschätzen und nutzen.

Daniels TOP Tipps für alle zukünftigen Gründer:innen:

  • "Checkt auf YouTube Videos zu den Themen ‚Künstliche Intelligenz‘ und ‚maschinelles Lernen‘. Die KI ersetzt uns nicht, sie kann uns empowern!"
  • "Sucht Euch Verbündete für Euer Projekt – zum Beispeil Mitgründer:innen mit Expertise, die Euch selbst fehlt. Ein Team aus zwei bis drei divers aufgestellten Personen ist optimal."
  • "Nutzt Netzwerke, geht mit Euren Themen raus und proaktiv auf Menschen zu. Nur mit einer transparenten Kommunikation könnt Ihr die passenden Leute für Euer Vorhaben finden und gewinnen – ob auf LinkedIn oder auf der nächsten Fachmesse."
  • „Einfach machen = ‚Learning by doing‘ – am besten aber in Kombination mit ‚fail fast & cheap‘!"

Und hier noch seine 3 Tipps für den perfekten Pitch:

  • "Es geht nicht nur um die Sache, sondern auch um die Menschen: Stellt Eure Teamqualitäten heraus! Wer seid Ihr?"
  • "Erklärt, was hinter Eurer Idee steckt: Was ist Eure Motivation?"
  • "Macht Eure Idee möglichst anschaulich, z.B. mit einem Prototypen. Wie funktioniert’s?"
  • "Zeigt auf, warum Eure Lösung überhaupt notwendig ist: Wo ist das Problem?"