KfW-Award Gründen für QiTech: JG-Alumni weiter auf Erfolgskurs

Simon Kolb und Milan von dem Bussche von QiTech Industries

ntv berichtete im Startup Magazin über die Nachwuchsgründer und ihre Pläne

Beim JUGEND GRÜNDET Bundesfinale 2022 holten sie Platz 2 und zwei Sonderpreise, im wahren Leben haben sie bereits gegründet: Die QiTech Industries GmbH stellt aus Plastikmüll 3D-Druck-Filament her – für ihre smarte Geschäftsidee wurden die Nachwuchsgründer um Milan von dem Bussche nun mit dem KfW Award Gründen ausgezeichnet.

Die KfW Awards Gründen wurden in diesem Jahr zum 25. Mal vergeben. Je ein Unternehmen aus jedem Bundesland wurde als Landessieger ausgezeichnet. Mit ihren modularen Maschinen für 3D-Druck-Systeme wurde QiTech Industries zum Landessieger in Rheinland-Pfalz gekürt und erhielten ein Preisgeld in Höhe von 1.000 EUR. Über diesen Erfolg berichtete auch das ntv Startup Magazin.

Die Nachwuchsgründer um Milan von dem Bussche konnten mit ihrer Geschäftsidee auch die JUGEND GRÜNDET Jury überzeugen: Beim Bundesfinale 2022 schafften sie es nicht nur auf Platz 2, sondern sicherten sich auch direkt noch zwei Sonderpreise. Ihre Idee: Ein ausgeklügeltes Recycling-Maschinen-System, mit dem aus wertlosem Plastikmüll wertvolles 3D-Druck-Filament hergestellt werden kann. Dafür erhielten sie den ALTANA Sonderpreis Chemie sowie den Sonderpreis Kreislaufwirtschaft von REWIMET e.V..

Beim KfW-Award Ausgewählt wurden die Preisträger:innen in einem mehrstufigen Verfahren von einer erfahrenen Jury mit Vertreterinnen und Vertretern aus der KfW, Förderinstituten, Wirtschaft, Politik und Medien. Sie bewertete die Geschäftsideen nach ihrem Innovationsgrad, ihrer Kreativität und der Übernahme gesellschaftlicher bzw. ökologischer Verantwortung.

"Für die erfolgreiche nachhaltige Transformation von Wirtschaft und Gesellschaft sowie zur Stärkung von Deutschland als Technologiestandort brauchen wir Mut, Kreativität und Unternehmergeist. Ich gratuliere den preisgekrönten Gründerteams herzlich; sie sind mit ihren innovativen Lösungen Vorbilder in diesem #Jahrzehntderentscheidung. Die KfW wird als digitale Transformations- und Förderbank junge Unternehmen auch in Zukunft tatkräftig unterstützen und somit das Ökosystem in unserem Land für junge Unternehmen stärken", so der Vorstandsvorsitzende der KfW, Stefan Wintels.

Wir sagen: Herzlichen Glückwunsch & weiterhin viel Erfolg!