JUGEND GRÜNDET startet ins Wettbewerbsjahr 2021/2022

Mit dem 1. September 2021 startet der Online-Wettbewerb JUGEND GRÜNDET in sein 19. Wettbewerbsjahr. Gesucht in 2021/2022: "Druckfrische Ideen!" Ab sofort heißt es also wieder: Ran an die Businesspläne und her mit den innovativen Geschäftsideen!

Mit seiner Idee Johannes Gutenberg 1440 eine Revolution losgetreten, die bis heute nachwirkt: Ohne die Erfindung des Buchdrucks wäre unsere "Medien- und Wissensgesellschaft" nicht vorstellbar! Völlig zu Recht gilt der Buchdruck als eine der größten Innovationen der Menschheitsgeschichte - und hat uns als solche zu unserem Jahresmotto 2021/2022 inspiriert: "Druckfrische Ideen!"

Es ist Zeit für Eure Ideen!
Innovationen sind was uns bei JUGEND GRÜNDET antreibt: Jedes Jahr sind wir von neuem begeistert vom Ideenreichtum, der Energie, dem Mut und dem Gründungsgeist unserer Teilnehmenden. Schon jetzt freuen wir uns auf die vielen innovativen Geschäftsideen, die uns in diesem, dem 19. JUGEND GRÜNDET-Wettbewerbsjahr, erreichen werden: Aus den Problemen von heute werden bei uns die Lösungen für morgen, die unsere Welt ein klein wenig besser, angenehmer und innovativer machen!

Zugegeben: So einen "großen Wurf" wie ein Gutenberg kann nicht jede:r machen. Doch jedes Jahr entstehen bei JUGEND GRÜNDET tolle neue Geschäftsideen, die den Alltag bequemer, das Leben lebenswerter oder die ganze Welt besser machen. Die Besten davon schaffen es zu den Pitch Events und ins Bundesfinale 2022 und werden mit tollen Preisen belohnt.

Jetzt Registrieren & los geht‘s!
Ab sofort können sich Schülerinnen, Schüler und Auszubildende mit Interesse an den Themen Innovation und Gründung, auf JUGEND GRÜNDET registrieren, um im Laufe des Wettbewerbsjahres eine eigene innovative Geschäftsidee zu entwickeln und damit im besten Fall das Bundesfinale 2022 zu erreichen. Frei nach dem übergeordneten Wettbewerbsmotto "Chancen erkennen, Zukunft gestalten. Bei JUGEND GRÜNDET entstehen die Ideen für morgen!".

Businessplan-Phase: Von der Idee zum Businessplan
Los geht es mit der Businessplan-Phase, die bis Anfang Januar dauert. Die Aufgabe: Die Teams entwickeln eine innovative Geschäftsidee und arbeiten diese in der JUGEND GRÜNDET-Businessplan-Maske aus. Die Teams mit den besten Businessplänen werden zu den Pitch Events im März und April eingeladen, um ihre Ideen vor der hochkarätigen JUGEND GRÜNDET Jury zu präsentieren.

Planspiel-Phase: Wer hat Gründungsqualitäten?
Im Februar startet dann die Planspiel-Phase: Im „Start up Simulator“ von JUGEND GRÜNDET schlüpfen die Teilnehmenden in die Management-Rolle und müssen ein virtuelles Unternehmen über acht Jahre bzw. Planspielperioden hinweg durch die Höhen und Tiefen der Konjunktur steuern – stets im Wettbewerb gegen von der KI gesteuerte Konkurrenzunternehmen.

Bundesfinale im Juni 2022
Beim Bundesfinale im Juni entscheidet sich dann, welches Team als Bundessieger in die USA reisen darf. Neben der Siegerreise ins Silicon Valley erwarten die Teilnehmenden aber noch viele andere tolle Preise und Sonderpreise.  Und nicht zuletzt gilt auch bei JUGEND GRÜNDET: Dabei sein ist alles! Denn die Teilnahme am Wettbewerb bietet den Teilnehmenden einmalige Erlebnisse, einen spannenden Einblick in den Gründungskosmos und viele neue Kontakte.
 

Wir wünschen allen Teilnehmenden schon jetzt viele gute Ideen und vor allem jede Menge Spaß beim Innovieren mit JUGEND GRÜNDET!