JUGEND GRÜNDET Kick-Off: Erfolgreicher Start in die Pitch Saison

Am Mittwoch, dem 9. März, ist JUGEND GRÜNDET mit dem Kick-Off in die Pitch Saison gestartet. Dabei waren nicht nur die Teams, die sich mit ihren Businessplänen für die vier Pitch Events 2022 qualifiziert haben, sondern auch tolle Gäste. Im Fokus: Jede Menge Ideen, wie wir die Welt zu einer besseren machen können – nämlich durch mehr Mut und Gründungsgeist, Kreativität und Neugierde!

Beim Kick-Off "OUR FUTURE WORLD" hatten alle Pitch Event Teilnehmenden die Möglichkeit, sich gegenseitig kennenzulernen und es gab handfeste Expert:innen-Tipps von drei ganz besonderen Gästen. Nach der offiziellen Begrüßung aller Teams durch Franziska Metzbaur, Projektleitung von JUGEND GRÜNDET, ging es direkt ans Eingemachte: Mayra Frank, Jury-Mitglied bei JUGEND GRÜNDET und Marketing Lead bei Google for Startups Germany, gab gemeinsam mit Victoria Engelhardt, Co-Founder der Keleya Digital-Health Solutions GmbH, spannende Start-up Insights.

Vom Problem zur Lösung zum Start-up
Mayra Frank hat ihr Weg von einem Gymnasium in Schwetzingen über Berlin und London bis zu Google und mit dem Unternehmen um die ganze Welt geführt. Sie erklärte, wie Innovation und Gründung bei Google for Startups angegangen werden – und zwar durch die richtigen Fragen: Wo ist das Problem? Gibt es eine Idee für eine Lösung? Und kann beides durch eine einzigartige Technologie zusammengebracht werden? Mit Victoria Engelhard hatte sie direkt ein Best Practice für diesen Prozess im Schlepptau. Zugeschaltet aus Südafrika erzählte die gebürtige Karlsruherin von ihrem Weg in die Gründung ihres Start-ups Keleya, ein Femtec-Unternehmen, das auf digitale Geburtsvorbereitung und –nachbereitung sowie die Hebammenvermittlung spezialisiert ist. Als „Hebamme für die Hosentasche“ sieht sich Keleya als die führende digitale Partnerin für Schwangere und werdende Eltern und bietet mit ihrem Angebot eine klare Lösung für das große Problem des Hebammenmangels. Der Erfolg des Unternehmens bestätigt, dass es einen Markt und die nötige Zahlungsbereitschaft gibt.

Mayras & Victorias TOP Tipps für alle Teilnehmenden von JUGEND GRÜNDET:

  • "Sucht euch Partner:innen, sucht euch ein richtig gutes Team - je diverser, desto besser!"
  • "Geht raus und sprecht mit möglichst vielen Menschen über eure Idee, holt Feedback ein und überarbeitet eure Lösung!"
  • "Nehmt Absagen auf gar keinen Fall persönlich - seid offen für Kritik sein, aber lasst euch nie entmutigen!"

Kurz gefasst: Eine gute Failure Culture und strategisches Netzwerken halten beide für wahnsinnig wichtig für jede:n erfolgreiche:n Gründer:in.

Karim Mustaghni: Wer gründen will, muss neugierig sein
Das nächste Highlight war die Keynote von "the creativity guy" Karim Mustaghni, selbst Gründer und Spezialist für alles, was mit Kreativität zu tun hat. Im Fokus seiner Keynote beim Kick-Off stand die Neugierde – oder besser Curiosity. Karims wichtigster Tipp für die Wettbewerbsteilnehmenden: Bei der eigenen Tätigkeit und speziell als Gründer:in möglichst immer der inneren Neugierde, der Deep Curiosity, folgen – denn nur so sei es möglich, die Extrameile zu gehen!

Warum die innere Neugierde so wichtig ist? Im Gegensatz zum Deutschen ist im Englischen der Begriff der Neugierde (-> "Gier") nicht negativ konnotiert (curiosiy von to care = sich kümmern). Wie Neugierde funktioniert und warum sie so wichtig ist, hat Karim im Londoner Babylab beobachtet. Dort zeigt sich: Je mehr Babys irgendwo hinzeigen und je mehr sie in diesem Verhalten bestärkt werden, desto neugieriger sind sie und desto erfolgreicher werden sie später im Leben.

Diese natürliche Neugierde lässt sich auf vielfältige Weise nutzen, vor allem auch von erfolgreichen Gründerinnen – nämlich, indem sie Informationslücken kreieren und dann bedienen, um dann wieder welche zu öffnen. Wer sich das zunutze machen möchte, sollte lauf Karim vor allem wenige Wissensinseln mit tiefer Expertise aufbauen – um an diese dann viel einfacher weitere Informationen anknüpfen zu können.

Mehr dazu erfahren Interessierte in Karim Mustaghnis Podcast What if…? auf Spotify.

Mit diesem spannenden Input und vielen neuen Kontakten waren die beim Kick-Off anwesenden Teilnehmenden perfekt für die Pitch Events eingestimmt - vielen Dank an dieser Stelle noch einmal an alle Beteiligten.