Bundeswirtschaftsministerium zeichnet JG-Teams aus

Mario Schweikert und Maria-Theresa im Gespräch mit Dr. Anna Christmann (BMWK)

Liam Kastner wurde für seinen "Mozz" ausgezeichnet

Eine Auszeichnung inklusive Berlin-Besuch und einem Beitrag im ntv Startup Magazin – das gab es nun für die Teams "INFOrmAtIc Teens" und "Mozz", die beide im vergangenen Jahr bei JUGEND GRÜNDET erfolgreich waren. Für ihre innovativen Geschäftsideen wurden Mario Schweikert, Maria-Theresa Licka und Liam Kastner nun von Dr. Anna Christmann, Beauftragte des Bundeswirtschaftsministeriums für Digitale Wirtschaft und Start-ups, geehrt.

Unter dem Motto "Top Start-ups in der Schule" waren am 14. November insgesamt elf Schülerfirmen zu Gast in Berlin. In der Hauptstadt wurden sie von Dr. Anna Christmann, Beauftragte des Bundeswirtschaftsministeriums für Digitale Wirtschaft und Start-ups sowie Vorsitzende des BMWK-Initiativkreises "Unternehmergeist in die Schulen", ausgezeichnet: "Es ist großartig, mit diesen kreativen, jungen Menschen zusammenzukommen und ihre Leidenschaft zu sehen, mit der sie ihre Projekte angehen", sagte Christmann am Rande der Veranstaltung.

Mit dabei waren auch zwei Gewinner-Teams des JUGEND GRÜNDET Wettbewerbsjahres 2021/2022: Mario Schweikert sicherte sich im Juni unter Betreuung seiner Mentorin Maria-Theresa Licka und der App "Vine Leaf Disease and AI" den Bundessieg, Liam Kastner schaffte es mit seinem innovativen Raumluftfilter "Mozz" auf Platz 3.
Vom Bundesministerium wurden die Schüler:innen nun für den besonders sozialen oder ökologischen Charakter ihrer Projekte ausgezeichnet. Liams Raumluftfilter beispielsweise verbessert mithilfe von Moos das Raumklima in Innenräumen und mit ihrer App wollen Mario und Maria-Theresa den Pestizideinsatz im Weinbau reduzieren.

Über die Veranstaltung und unsere Teams berichtete auch das ntv Startup Magazin.

Schülerfirmen begeistern die Vorsitzende der Initiativen
Der Einfallsreichtum beeindruckte auch die Vorsitzende des BMWK-Initiativkreises: "Es kann gar nicht genug solcher Aktivitäten geben", so Christmann. "Da, wo engagierte Lehrkräfte dahinterstehen, sind auch die Schülerinnen und Schüler Feuer und Flamme. Sie sind begeistert von ihren Projekten. Man kann gar nicht genug Reichweite haben, um junge Menschen für das Engagement in einer Schülerfirma zu begeistern."

Die ausgezeichneten Schülerfirmen und ihre Geschäftsmodelle im Einzelnen:

  • Basics Unverpackt, Freie Waldorfschule Kleinmachnow: verkauft unverpackte Lebensmittel
  • Carducation, Eichendorffschule, Kelkheim: Produzieren Kartenspiele, die gesellschaftliche und wirtschaftliche Probleme thematisieren.
  • Jordan Drovers by R.a.Goethe, Staatliche Gemeinschaftsschule Johann Wolfgang von Goethe, Schalkau: Entwicklung und Herstellung inklusiver Mode für Rollstuhlfahrende
  • Mozz, Liam Kastner: Erfand einen Luftreiniger, der mithilfe von Moos das Raumklima verbessert.
  • ReFlower, Erzbischöfliche Liebfrauenschule, Köln: Nachhaltiges Konfetti aus Schnittblumen.
  • CJD, Christophorusschule, Rügen: Verleihen und reparieren am Selliner Strand auf Rügen Strandutensilien wie Bälle, Strandspielzeug oder Luftmatratzen.
  • TheGreenClub, Gymnasium an der Wolfskuhle, Essen: Gestaltet als Schülergenossenschaft den Alltag der Schulgemeinschaft und der Nachbarschaft mit verschiedenen Projekten nachhaltiger.
  • Unique Nature GmbH, John F. Kennedy Schule, Esslingen: Entwickelte eine plastikfreie und recyclebare Folie für die Agrarwirtschaft, die Böden nicht schädigt und sogar wichtige Mineralien freisetzt.
  • Upbag, Landkreis-Gymnasium St. Annen: Nachhaltige Produktion von modernen Taschen unter Verwendung alter Materialien.
  • Vine Leaf Disease and AI, Elisabeth-von-Thadden Gymnasium, Heidelberg-Wieblingen: Ihre App differenziert Weinblattkrankheiten. Mit Hilfe der Analyse der KI können Winzer eine schnelle und exakte Analyse des Schädlings mit Handybildern durchführen.
  • ZweiWegGlas, Peter-Joseph-Lenné-Gesamtschule, Potsdam: Stellen Lampen aus alten Flaschen und Glühbirnen her.