Das Planspiel-Ranking des Wettbewerbsjahres 2021/2022

Mit dem JUGEND GRÜNDET Bundesfinale 2022 ist es offiziell: Unsere beiden Finalisten von "PocketPay" sind die besten Planspieler des Wettbewerbsjahres 2021/22. Beim Finale wurden die Schüler Liam Kürschner und David Leng von der Volkswagen AG mit dem Planspiel-Sonderpreis ausgezeichnet. Wie unsere insgesamt 813 Planspiel-Teams abgeschnitten haben, zeigt sich im Planspiel-Ranking.

Wie sah es dieses Jahr aus im "Start-up Simulator"? Welche Punktzahlen wurden erreicht? Wie viel Punkte waren nötig, um auf den vorderen Plätzen zu landen? All diese Fragen werden im Planspiel-Ranking des Wettbewerbsjahres 2021/2022 beantwortet.

Das Planspiel-Ranking stellt den finalen Stand unserer Unternehmenssimulation "Start-up Simulator" zum Planspiel-Stichtag dar. Die JUGEND GRÜNDET Planspiel-Phase endete in diesem Jahr zum Stichtag am 18. Mai 2022. Begonnen hatte das Planspiel wie jedes Jahr am 1. Februar 2022. Das Planspiel bildet die zweite Phase im Wettbewerb JUGEND GRÜNDET: Zwischen Februar und Mai schlüpfen die Teilnehmenden in die Management-Rolle und treten in einem Online-Unternehmensplanspiel gegen von der KI gesteuerte Konkurrenzunternehmen an. Das Ziel: Das eigene Start-up nachhaltig und erfolgreich am Markt etablieren! Im Planspiel müssen die Teams ihr Start-up durch die Höhen und Tiefen der Konjunktur steuern und mit klugen strategischen Entscheidungen unternehmerisches Geschick beweisen.

In der Planspiel-Phase hatten alle Teams fünf Versuche, um im "Start-up Simulator" eine möglichst gute Punktzahl zu erreichen. 1.900 Punkte, genauso viele wie in der Businessplan-Phase, sind im Planspiel möglich. Gezählt wird dabei nicht der beste, sondern der letzte Versuch. Die absoluten Abräumer der JUGEND GRÜNDET Planspiel-Phase sind David Leng und Liam Kürschner: Die beiden Schüler von der Dreieichschule in Langen wurden beim JUGEND GRÜNDET Bundesfinale 2022 in Stuttgart von der Volkswagen AG mit dem Planspiel-Sonderpreis ausgezeichnet.

David und Liam bewiesen im Planspiel echte Unternehmerqualitäten
"Liam und David haben ihre besonders gute Analysefähigkeit und unternehmerisches Denken bewiesen und somit eine außerordentliche Gesamtpunktzahl erreicht. Wir freuen uns die beiden kreativen Entrepreneure auszeichnen zu dürfen", sagte Laudatorin Josephine Finck von der Volkswagen AG, bei der Sonderpreis-Übergabe im Rahmen Siegerehrung. Der Planspiel Sonderpreis wurde im Wettbewerbsjahr 2021/2022 zum ersten Mal von der Volkswagen AG an das Team vergeben, das im Rahmen der wettbewerbsrelevanten JUGEND GRÜNDET Planspiel-Phase das beste Ergebnis erzielen kann. Als Gewinner des Planspiel Sonderpreises dürfen sich Liam und David auf eine Reise in das Volkswagen Headquarter nach Wolfsburg freuen.