Gewinnerreise 2021: Unterwegs in den USA

Am Montag ist es endlich so weit: Die JUGEND GRÜNDET Gewinnerreise 2021 wird mit pandemiebedingter Verspätung nachgeholt - leider ohne Bundessieger Stefan Neuber, der kurzfristig absagen musste. Stattdessen wird das zweitplatzierte Team „FAST AI Movies“ mit Florian Scherl, Alberto Moritz und Tobias Schoel gemeinsam mit ihrem Betreuer Georg Klumpner die USA erkunden. Mit dabei sind auch Jurymitglied, Organisator & Türöffner Prof. Dr. Nils Högsdal und unser JG-Kollege Philipp Dussmann, der auf Instagram und auf unserem Blog direkt aus den USA berichten wird.

Eine Woche lang werden Florian, Alberto, Tobias und Herr Klumpner gemeinsam mit Nils Högsdal die Westküste das Land der unbegrenzten Möglichkeiten erkunden. Von Montag, den 18. Juli, bis Mittwoch, den 27. Juli 2022, (beide Angaben deutscher Zeit) werden die vier Nachwuchsgründer dabei die Westküste erkunden - mit Stationen in San Francisco, Menlo Park und Los Angeles.

Deepdive ins Startup-Mekka Silicon Valley
Immer mit dabei ist unser langjähriges Jurymitglied Prof. Dr. Nils Högsdal (Prorektor Innovation, Hochschule der Medien Stuttgart), der als Organisator und Türöffner ein tolles Programm für die Gewinnerreise 2021 zusammengestellt hat. Denn JUGEND GRÜNDET wäre nicht DER bundesweite Schülerwettbewerb für mehr Gründungsgeist, wenn nicht auch bei der Gewinnerreise die Themen Innovation und Gründung im Fokus stünden. In den USA stehen deshalb nicht nur touristische Ziele auf dem Programm, sondern die Reise wird das Team FAST AI Movies mitten ins Silicon Valley führen, wo sie tief in der Welt der dort ansässigen Startups und Weltkonzerne eintauchen und noch einmal jede Menge Gründungsgeist schnuppern können.

Beim JUGEND GRÜNDET Bundesfinale am 15./16. Juni 2021 hatte Stefan mit seiner Geschäftsidee "Mathe X" und einer nahezu perfekten Präsentation die Jury überzeugt und sich so als Einzelkämpfer mit jede Menge Leidenschaft Platz 1 gesichert. „Hut ab! Er hat toll präsentiert, ist sehr professionell aufgetreten und hat seine Geschäftsidee sehr gut durchdacht“ lautete das einhellige Lob der Jury für Stefans großartige Leistung. In der Juryberatung war sogar vom "jungen Steve Jobs" die Rede.

Zur Überraschung aller hatte die Jury bei der Siegerehrung außerdem verkündet, dass das zweitplatzierte Team "FAST AI Movies" mit Florian Scherl, Alberto Moritz und Tobias Schoel den Bundessieger Stefan auf seiner Reise ins Silicon Valley/USA begleiten dürfen. Ihre Geschäftsidee ist eine Software, die nur durch ein gewähltes Foto und Themengebiet eine Videosequenz zu einem gewählten Thema produziert - als Schritt in Richtung der Produktion von Spielfilmen, ohne Schauspieler und Set. Möglich macht das der Einsatz künstlicher Intelligenz.

Live-Bericht aus den USA auf Instagram und im Blog
Was die Jungs auf ihrer USA-Reise so alles sehen und erleben, welche Unternehmen sie kennenlernen und was sonst noch so alles zwischen San Francisco und Los Angeles passieren wird, zeigen wir auf Instagram und auf unserem Blog zur Gewinnerreise 2021.

Stefan Neuber wird die USA-Reise dann zusammen mit dem JUGEND GRÜNDET Bundessieger 2022 Mario Schweikert antreten.