JUGEND GRÜNDET Bundessieger 2021 & 2022 erkunden die USA im Doppelpack

Doppelt hält bekanntlich besser: Gleich zwei JUGEND GRÜNDET Bundessieger gehen vom 30. September bis zum 7. Oktober 2022 gemeinsam auf Erkundungstour im Silicon Valley! Alle Reise-Highlights gibt es HIER auf unserem Gewinnerreise-Blog und natürlich auf Instagram, wo unsere glücklichen Gewinner LIVE aus den USA berichten werden.

Tag 8: Sightseeing in Los Angeles - die Sterne sind zum Greifen nah

Ein wunderschöner Abschluss war für Maria-Theresa, Stefan und Mario der letzte Reisetag in Los Angeles: Dort waren sie über dem Mond mit NASA und SpaceX, den Sternen nah im Griffith Observatory sowie auf dem Walk of Fame und in Beverly Hills, dem Zuhause der Hollywood Stars. Ein letzter Besuch am Meer rundete den Abreistag ab und dann ging es zum Flughafen.

Auch wenn im Reiseblog viele Eindrücke der Gewinnerreise zusammengefasst sind, sind sich alle drei einig: "Es lässt sich gar nicht in Worte fassen, wie viele Erlebnisse, Gespräche und Erinnerungen wir mit nach Hause nehmen." Tausend Dank gilt allen Menschen, die diese einzigartige Reise möglich gemacht haben!

Und zurück in Deutschland warten schon neue, spannende Aufgaben - der Einstieg ins Informatikstudium, das Feilen an ihren Apps und das Pläneschmieden, wie die weitere Unternemensstrategie oder -idee aussehen soll und vielleicht auch ein Launch auf dem amerikanischen Markt?! Wir wünschen beiden Gewinnerteams viel Erfolg für ihre Zukunft und freuen uns mit ihnen, auf alle neuen Ideen, die im aktuellen Wettbewerbsjahr von JUGEND GRÜNDET vorgestellt werden!

Tag 7: Kleine Zeitreise durch die USA von der Hightech-Uni durchs Kloster in Richtung LA

Eine kleine Zeitreise durch die USA stand für Mario, Maria-Theresa und Stefan zum Abschluss ihrer Zeit im Silicon Valley auf dem Programm.

Vom Hotel aus ging es am Morgen los in Richtung San Luis Obispo: Dort, genauer gesagt, an der California State Polytechnic University erwartete das Trio die Spezialistin für Weinkrankheiten Frau Ding zum Expert:innen-Austausch. Inmitten eines beeindruckenden Hightech-Forschungslabors inklusive Rebstöcken durften Mario und Maria-Theresa Frau Ding ihre App und Weiterentwicklungsansätze präsentierten und ihre Expertinnenmeinung einholen – auch für Stefan eine sehr interessante Begegnung!

Vom Hightech-Umfeld der Poly Uni ging es dann auf Zeitreise ins 17./18. Jahrhundert: Beim Besuch der geschichtsträchtigen Old Mission in Santa Barbara schnupperten Stefan, Maria-Theresa und Mario kräftig Klosterluft und tauchten im Klostermuseum in das Klosterleben der Puritaner ein. Der kleine Ausflug in das historische und kulturelle Kalifornien war aber nicht weniger interessant, sondern "eine coole Abwechslung zur Hightech-Welt des Silicon Valley"!

Mit kurzen Zwischenstopps am Santa Barbara Pier und am Malibu Beach ging es dann weiter mit dem Roadtrip in Richtung Los Angeles, dem letzten Stopp der USA-Gewinnerreise 2022....

Tag 6: Ein Elevator Pitch bei Salesforce und ein Flugshow-Spektakel über San Francisco

Der letzte Tag in Palo Alto beinhaltete ein Treffen mit Mirko Wutzler und Preston L. von GACC WEST, die Start-ups and Unternehmen beim Start im amerikanischen Markt unterstützen. Maria-Theresa und Mario nutzten die Chance, um über einen mögliche Ausweitung der "Vine Leaf Disease and AI" App in den USA zu sprechen.

Super spannend und super hoch ging es weiter: Stefan, Mario und Maria-Theresa hatten die Gelegenheit im größten Wolkenkratzer in Westamerika - dem Salesforce Tower - einen grandiosen Ausblick über San Francisco zu genießen und die dortige Unternehmenskultur hautnah zu erleben. Sie waren überrascht wie viele Salesforce Mitarbeiter vor Ort waren - denn eigentlich gilt das Credo die Mitarbeiter arbeiten zuhause, zum Treffen und Austauschen kommen sie ins Büro. Und das ist wie ein großes Wohnzimmer eingerichtet - mit gemütlichen Sofas, Pflanzen und jeder Menge Plüschtiere, den Salesforce Maskottchen wie Bären, Ziegen oder Einstein-Figuren. Zum Schluss hat jeder von den Dreien sogar eines geschenkt bekommen.
 

Im öffentlichen Salesforce Park, der auf der Dachterrasse des Salesforce Transit Center erbaut wurde und mehr als 16.000 Pflanzen und 600 Bäume umfasst, wurden Maria-Theresa, Stefan und Mario Zuschauer eines beeindruckenden Schauspiels: Den Probeflug für eine am Wochenende stattfindende Flugshow verfolgten sie zunächst vom Boden aus und dann nochmals aus dem 61. Stockwerk auf Augenhöhe mit den Flugzeugen. Die Zeit dazwischen nutzten sie gekonnt für einen Elevator Pitch (aufgrund der längeren Fahrstuhlfahrt blieb sogar Zeit für zwei). Maria-Theresa sagt, dass sie in diesem Moment die JUGEND GRÜNDET Skills auspacken konnten. Und Stefan pflichtet ihr bei, dass sich das ganze Pitch Training des Wettbewerbs definitiv gelohnt hat.

Auch am vorletzten Reisetag ist die Vorfreude auf den nächsten Tag groß: Dann wartet ein Treffen mit einer Expertin für Weinrebkrankheiten an der Cal Poly University und ein Roadtrip nach L.A. auf unsere Gewinner!

Tag 5: Vorlesungsluft schnuppern, mit Roboterexperten sprechen und ein Besuch bei SAP

Heute wurde der Wunsch von einer Vorlesung an der Stanford University wahr - Dozent Peter Norvig zeigte Mario, Maria-Theresa und Stefan Einblicke in die Geschichte und die Entwicklung künstlicher Intelligenz. Die drei fanden es war ein richtig cooler Vortrag in einer lockeren Atmosphäre und im Anschluss konnten sie auch in den direkten Austausch mit ihrem Tutor gehen.

Bei SAP wurden sie herzlich aufgenommen und sie hatten durch Einzelgespräche mit Mitarbeiter:innen die Möglichkeit, mehr über die Arbeit dort zu erfahren und Fragen zu stellen, wie die Leute dort im Unternehmen gelandet sind, was ihnen dort gefällt und an welchen Softwarelösungen sie arbeiten. Da alle drei aufgrund des umfangreichen Reiseprogramms auch ein bisschen müde waren, gab es einen obligatorischen Stopp bei Starbucks, auch um den erlebnisreichen Vormittag Revue passieren zu lassen.
 

Beim Event "Bots and Beer" durchgeführt von Gastgeber Siemens hatten alle die Chance, sich mit Roboterexperten auszutauschen, neue Kontakte zu knüpfen und auch über mögliche Verbindungen für ihre eigenen App Ideen nachzudenken. Das war wirklich cool, sind sich Maria-Theresa, Mario und Stefan einig - zwar gibt es noch keinen Roboter, der Mathe trainieren kann, aber wer weiß, vielleicht werden eines Tages auch Lehrer:innen durch Roboter ersetzt werden?! Und eventuell fahren zukünftig auch Roboter durch die Weinberge? Jetzt aber staunte unsere Reisegruppe erst einmal über die dort gezeigten vielfältigen Einsätze von Robotern an Land, auf dem Wasser, unter Wasser, in der Luft, in der Medizin und in der Industrie.

Und während unsere drei Reisenden abends durchatmen und die Eindrücke des Tages sortieren, feilen sie auch bereits an der Agenda für Tag 6!

Tag 4: NASA, Berkeley, Swissnex und ein inspirierendes Gründergespräch

Es ist so viel passiert, man kann die Tage kaum noch auseinander halten, sagt Stefan Neuber über die erlebnisreiche USA Reise. Auch Tag 4 umfasst einige schöne Highlights:

Eine kurze Stippvisite am frühen Morgen zu NASA ins Visitor Center, eine Erkundungstour an der University of Berkeley mit Blick ins dortige American Football Stadion und ein spannendes Mittagessen mit Unternehmer Jeff Burton, dem Mitbegründer von Electronic Arts (EA), das bekannt ist für Spiele wie FIFA, die Sims und viele mehr. Er verrät unserem Reisetrio, dass er ursprünglich vor allem im Bildungssektor etwas aufbauen wollte, schließlich den Fokus seines Unternehmens aber anpassen musste, da es schwierig war, in diesem Bereich Fuß zu fassen.

"Es war ein wirklich klasse Gespräch. Am meisten beeindruckt hat mich, dass die größte Errungenschaft von Jeff Burton nicht die Entwicklung eines Spiels war, sondern die Tatsache sich persönlich immer weiterentwickeln zu können." Stefan Neuber

"Ich finde es spannend, dass Jeff Burton sein Unternehmen zu einer Zeit aufgebaut hat, als es noch keine Smartphones und sozialen Netzwerke gab, um wichtige Kontakte zu knüpfen." Maria-Theresa Licka

"Es war spannend mit jemandem zu sprechen, der das Silicon Valley mitgeprägt hat. Und zu sehen, wie er mit der Zeit und der Technologie mitgegangen ist und nicht einfach stehen geblieben ist. Die Unterhaltung war sehr lehrreich und inspirierend." Mario Schweikert

 

Am Pier 17 in San Francisco bot sich schließlich bei Swissnex, einem Schweizer Start-up Accelerator, den dreien die Möglichkeit, als Zuschauer bei einem Pitch Event dabei zu sein und mit anderen Gründern und Investoren ins Gespräch zu kommen und ihr Netzwerk weiter auszubauen. Und das beste daran, zum Schluss durften die drei gemeinsam mit dem restlichen Publikum in einem Online-Voting mitteilen, in wen sie 100.000 Dollar investieren würden und mit anderen über die Entscheidung diskutieren. Also einmal die andere Seite einnehmen, als beim JUGEND GRÜNDET Finale, wo Stefan und Mario selbst erfolgreich ihre Idee gepitcht haben.

Seid gespannt, was unsere Gewinner noch erleben - auch an Tag 5 stehen tolle Reiseziele an.

Tag 3: Silicon Valley und Stanford Universität

Das Reisetrio ist sich einig: an Tag 3 haben wir doppelt so viel erlebt wie an den vorherigen Tagen und der Tag war vollgepackt mit Besuchen bei einigen der BigPlayers aus dem Silicon Valley, aber auch viele tolle Gespräche standen auf dem Plan.

Los ging es um 8 Uhr morgens mit einem Besuch bei Google. Mit den Google Bikes konnte das große Firmengelände erkundet werden und die drei staunten was für super Fahrradwege es dort gibt - sogar durch den Google Schriftzug konnte man hindurchfahren. Maria-Theresa hat es begeistert, wie toll alles designt ist und dass es für Pendler aus SanFrancisco eigene kostenlose Google Bus-Shuttles gibt, um zur Arbeit zu kommen. Mario erzählt, dass sie im Gespräch mit einem Mitarbeiter viel über die Prozesse bei Google erfahren konnten: zum Beispiel wie Produkte entwickelt werden, wie Google Coding Interviews ablaufen und wie man die richtige Farbe für einen Button findet.

Bei NVIDIA beeindruckte vor allem das riesige verglaste Gebäude, dessen Glasfenster in einem speziellen Winkel angebracht sind, dass sie wenig Energie zum Kühlen erfordern. Die beiden Gebäude sind über eine Brücke verbunden und im Garten spenden Solaranlegen wohltuenden Schatten. Vor Ort konnten Stefan, Mario und Maria-Theresa ihre Ideen pitchen und haben viele Tipps und Links bekommen, um voranzukommen. Ein mega toller Input, war sich das Trio einig!

Sehr dankbar sind unsere Reisenden Herrn Prof. Dr. Nils Högsdal, der mit seinem Erfahrungsschatz tolle Einblicke in die Welt des Silicon Valley geben konnte! Jedes Jahr aufs neue organisiert er für unsere Gewinner:innen ein spektakuläres Reiseprogramm und durch seine Kontakte werden die wertvollen Gespräche mit Gründern und Unternehmern möglich. Das Team von JUGEND GRÜNDET sagt dafür herzlichen Dank!

Ein weiterer Stopp war das Hana Haus, in dem die Start-up Kultur hautnah erlebbar war. Bei Frau Keshia Theobad-van Gent konnten Stefan, Mario und Maria-Theresa ihre Ideen pitchen und erfuhren dass der German Accelerator - gefördert von der deutschen Bundesregierung - zahlreiche deutsche Start-ups kostenfrei bei der Einführung in den amerikaniscen Markt unterstützt.

Ein Highlight war der Kontrast zwischen der Moderne des Silicon Valley - erlebbar zum Beispiel im Apple Park, mit großer Glasfront und tollem Ausblick von oben - und der Tradition der Stanford University in unmittelbarer Nähe, die mit alten Gewölbe, langen Gängen und Sandstein beeindruckte. Am liebsten hätten die drei spontan dort eine Vorlesug besucht!

Zum Abschluss des Tages gab es ein Online-Meeting mit Dr. Christian Vogt von Cisco. Von ihm konnten alle drei sehr viel Neues lernen, Schwächen ihrer Ideen aufdecken und diese weiterentwickeln. Maria-Theresa und Mario erfuhren zum Beispiel von einem Unternehmen, das Satellitenbilder zur Auswertung nutzt, um Borkenkäferbefall festzustellen. Etwas das sie zukünftig in ähnlicher Weise auch für ihre eigene App nutzen möchten - denkbar wären die automatisierte Erstellung von Handybildern, wenn der Traktor des Winzers damit ausgestattet durch die Weinberge fährt und dann punktuell notwendige Behandlungen kranker Reben (wie zum Beispiel durch Magnesiummangel) direkt vor Ort durchführen kann.

Ein weiterer inspirierender Tag ist damit zu Ende gegangen und alle sind gespannt, was für Abenteuer morgen auf sie warten!

Tag 2: Vom Napa Valley nach San Francisco

Besonders spannend ist die erste Etappe des zweiten Tages für das Team von INFOrmAtIc Teens, denn mit dem Auto geht es in die Weiten des Napa Valley. Das Gebiet nördlich von San Francisco ist besonders für den Weinbau bekannt und normalerweise kommen die Leute zur Weinprobe angereist, nicht aber um ihre App vorzustellen.

Mario Schweikert und Maria-Theresa Licka sind positiv überrascht, wie offen sie dort empfangen werden: Nach einem kurzen Pitch und dem Verteilen mitgebrachter Flyer haben einige der Winzer ihre App (Vine Leaf Disease and AI) zur Erkennung von Rebkrankheiten direkt heruntergeladen - und das obwohl jetzt gerade Erntezeit ist und die Winzer viel in den Weinbergen unterwegs sind. Die beiden freuen sich darüber, wie gut die App ankam und sind gespannt auf weiteres Feedback der Betreiber der Weingute.

Aber auch Stefan Neuber staunte angesichts des fünf Hektar großen Weinbaugebiets und dem Napa Valley Wine Train, der die Weingute im Napa Valley verbindet. Bei selbstgebackenem Brot mit Tomaten und Mozarella erzählte der Winzer, woraus er am meisten gelernt hat, welche Rebsorten er anbaut und dass der Boden im Napa Valley sich besonders für den Weinbau eignet, weil sie als ehemalige Vulkanregion einen sehr steinhaltigen Boden hat.

Nachhaltig beeindruckt hat unsere Bundesfinalisten der Austausch mit David W. Mortara, einem Pionier im Bereich Medizin, der durch seine Programme und Algorithmen die Interpretation und Automatisierung von Elektrokardiogrammen etabliert und vereinfacht hat und damit die Kardiologische Diagnose und Therapie nachhaltig verbessert hat. Sein Unternehmen konnte er vor einigen Jahren für 330 Millionen Dollar verkaufen und unterstützt nun die medizinische Forschung mit großzügigen Spenden.

Auf einer anschließenden Wanderung hatten Mario, Maria-Theresa und Stefan außerdem Gelegenheit, die Landschaft und Tierwelt näher zu betrachten und einen spektakulären Ausblick zu bestaunen - bis zu den Bergen, die vor der Pazifikküste liegen.

Weiter ging der RoadTrip danach zum Charles M. Schulz Museum in Santa Rosa und alle drei staunten, welche Fan-Artikel es im Museums-Shop von den Peanuts zu sehen gab. Da das Museum leider schon geschlossen hatte, ging es direkt weiter Richtung San Francisco. Und dort gab es den perfekten Foto-Moment: zur "Golden Hour" konnten sie als Touristen den Sonnenuntergang an der Golden Gate Bridge erleben und als Reiseerinnerung festhalten.

Ihr Tipp für unterwegs: die Geschichte des Silicon Valley als Hörbuch. Das werden die drei auf den kommenden Fahrten weiterhören und voller Spannung erwarten sie nun Tag 3 ihrer Reise.

Tag 1: Stippvisite bei Meta, Deepdive in die Welt von Airbnb

Zeit ist Geld! - Wo sonst sollte diese Regel stärker beherzigt werden als im Gründungsepizentrum Silicon Valley. Dementsprechend werden auch bei der JUGEND GRÜNDET USA Gewinnerreise 2022 keine Minute verschwendet. Direkt an Tag 1 geht es nach erfolgreicher Anreise (der frühe Vogel!) für unsere beiden Bundessieger, Mario Schweikert ("INFOrmAtIc Teens" - JUGEND GRÜNDET Bundessieger 2022) und Stefan Neuber ("Mathe X" - JUGEND GRÜNDET Bundessieger 2021), gemeinsam mit Mentorin Maria-Theresa Licka und Prof. Dr. Nils Högsdal los auf Entdeckungstour. Wie gut, dass im Silicon Valley alles sehr nah bei einander und dementsprechend eng "connected" ist!

Genau diese enge Vernetzung macht den Ort so spannend und besonders: Nach einer kurzen Stippvisite beim Facebook/Meta-Campus führt sie der Weg direkt nach San Francisco, wo neben einer kleinen Stadtrundfahrt inklusive Cable Car das erste Start-up Highlight auf die Nachwuchsgründer wartet: Das Headquarter von Airbnb, das nicht weniger beeindruckt als die Weltmetropole selbst!
 


Ins Auge fällt Stefan, Mario und Maria-Theresa direkt die riesige Begrünung in der Eingangshalle - nur das erste von vielen Designfeatures, die nicht nur die Architektur der Räumlichkeiten zu etwas ganz Besonderem machen, sondern auch Ausdruck der spezifischen Unternehmenskultur bei Airbnb sind. So sorgen beispielsweise im Tischtennisraum angeschrägte Wände dafür, dass der Wohlfühlcharakter nicht allzu groß und die Pausen nicht unnötig lang ausfallen, und im Badezimmer soll ein "Alice in Wonderland"-Theme Besucher:innen vom allzu ausgiebigen Surfen am Smartphone abhalten. Dafür gibt es kostenlose Snacks für die Mitarbeitenden und eine mehr als großzügige Homeoffice-Regelung: Drei Office-Tage im Jahr reichen aus, der Rest kann danke guter Performance von zu Hause absolviert werden. Und im MakerSpace sind die Mitarbeitenden dazu eingeladen, kreativ zu werden und ihrem Spiel- und Basteltrieb nachzugeben.

Das Fazit des Besuchs fällt somit positiv aus: Eine spannende Firmenkultur mit beeindruckender Ästhetik!

Von Airbnb aus geht es dann noch weiter ins Computer History Museum, das mit Exponaten von der ersten Rechenmaschine bis zum iPhone neben dem enormen technologischen Fortschritt auch die Geschichte des Silicon Valley selbst abbildet. Für unsere IT-begeisterten Bundessieger natürlich eine interessante und kurzweilige Reise durch die digitale (R-) Evolution.

Morgen erwartet das Trio dann ein Besuch im Napa Valley, wo die INFOrmAtIc Teens natürlich ihre App vorstellen möchten. Die Vorfreude bleibt also auch am Ende von Tag 1 sehr groß!
 

Mit smarten Apps zum Bundessieg

Beim JUGEND GRÜNDET Bundesfinale 2022 überzeugte Mario Schweikert die hochkarätige Wettbewerbsjury auf der ganzen Linie. Mit der KI-App "Vine Leaf Disease and AI" sicherte sich der Abiturient vom Leibniz-Gymnasium in Neustadt an der Weinstraß den 1. Platz unter 4.106 Teilnehmenden. Die App ist in der Lage, mit Hilfe von Smartphone-Bildern und künstlicher Intelligenz Rebkrankheiten frühzeitig zu erkennen. Unterstützt wurde er im Wettbewerb von seiner Mentorin und Co-Gründerin Maria-Theresa Licka, die natürlich mit auf USA-Reise geht.

Außerdem wird auf der Gewinnerreise noch ein weiterer JUGEND GRÜNDET Bundesssieger vertreten sein: Stefan Neuber, Schüler am Georg-Cantor-Gymnasium in Halle, hatte sich im Wettbewerbsjahr 2020/2021 mit seiner Geschäftsidee "Mathe X", einer Mathelern-App für Grundschüler:innen, unter 3.726 Teilnehmenden durchgesetzt. Coronabedingt musste die Reise aufgeschoben werden, sodass mit Stefan und Mario nun erstmalig zwei JUGEND GRÜNDET Bundessieger gemeinsam auf Reisen gehen.

Die USA-Reise ist der begehrte Hauptpreis im bundesweiten Schülerwettbewerb für mehr Gründungsgeist und führt die Gewinner:innen jedes Jahr zu verschiedenen Stops an der Westküste. Wie es sich für Nachwuchsgründer:innen gehört, stehen dabei zahlreiche Besuche bei bekannten Weltunternehmen und aufstrebenden Start-ups auf dem Programm - aber auch das eine oder andere touristische Hightlight darf natürlich nicht fehlen. Begleitet werden Mario, Maria-Theresa und Stefan von unserem langjährigen Jurymitglied & "Reiseführer" Prof. Dr. Nils Högsdal (Prorektor Innovation, Hochschule der Medien Stuttgart).