Wissensdoping #003: Glaubt an euch und vertraut in euch!

Lilith Diringer (JG-Alumna & Gründerin von Charge Horizons)

Lilith Diringer hat 2017 bei JUGEND GRÜNDET teilgenommen. Ihre Geschäftsidee wurde dabei preisgekrönt. Heute treibt Lilith ihre Idee als CEO voran und macht ihren Bachelor. Warum sich die Teilnahme bei JG lohnt und worauf es dabei ankommt, lest Ihr in Liliths Wissensdoping.
 

Hallo Lilith, erzähl doch bitte nochmal kurz, wer Du bist.

Hallo zusammen, ich bin Lilith Diringer und ich habe 2017 an JUGEND GRÜNDET teilgenommen. Mit einem Ersatz für Graphit in einer Lithium-Ionen-Batterie für den potenziellen Einsatz in Elektroautos, habe ich damals den Chemie Sonderpreis von Altana gewonnen.


Was machst Du aktuell?

Aktuell bin ich im Zuge meines Bachelorstudiums in "Internationale Beziehungen" an der Technischen Universität in Dresden im Auslandssemester in St. Petersburg in Russland. Parallel dazu leite ich als CEO (Anm. der. Red. Chief Executive Officer) das Unternehmen Charge Horizons.


Welche wichtigen Erfahrungen hast Du durch deine Teilnahme an JG gesammelt?

Meine Teilnahme an JUGEND GRÜNDET hat mir nicht nur wahnsinnig viel Spaß gemacht, sondern mir auch ganz, ganz viele Tipps und Tricks mitgegeben und mir ein großes Netzwerk eingebracht, was hilfreich dabei war mein eigenes Unternehmen zu gründen und zu führen.


Welchen Tipp/Ratschlag würdest Du anderen Teilnehmenden weitergeben?

Ich kann euch empfehlen im Zuge des Wettbewerbs alles aufzusaugen, was euch begegnet. Sowohl in Bezug auf die anderen Teilnehmenden als auch im Austausch mit der Jury. Sprecht mit allen Leuten, die euch begegnen, tauscht euch mit ihnen aus, bleibt mit ihnen in Kontakt. Und: Zieht daraus ganz viel Motivation, um Macherinnen und Macher zu werden um das Hier und Jetzt und die Zukunft zu gestalten!


Was möchtest du unseren Teilnehmenden noch mit auf den Weg geben?

Liebe Teilnehmende, ich wünsche euch unglaublich viel Freude beim diesjährigen Durchgang von JUGEND GRÜNDET. Ich hoffe, dass ihr alle eure Ideen umsetzen könnt. Ich warne euch vor: Ihr werdet auch mal durch Tiefs gehen und auf Probleme stoßen, die ihr so nicht erwartet habt, aber glaubt an euch, vertraut in euch und findet Lösungen für diese Probleme. Das macht wahnsinnig viel Spaß! Bleibt dabei, bleibt dran und wie gesagt: Ganz ganz viel Spaß!


Liebe Lilith, auch Dir weiterhin viel Spaß & vielen Dank für Dein Wissensdoping!