Wissensdoping #002: Geht die Extrameile!

Michael Linke (JG-Alumni & Gründer von Legmon)

Michael ist 22 Jahre alt, macht gerade seinen Master in Management und hat neben der Uni das Social Start-up „Legmon“ initiiert. Wie er dazu kam und wie er das alles schafft, verrät er im Wissensdoping.
 

Hallo Michael! Erste Frage: Wer bist Du?

Hi zusammen. Ich bin Michael, 22 Jahre alt, und habe zusammen mit Julian im Jahr 2016 an JUGEND GRÜNDET teilgenommen. Damals haben wir den "Solomaten" entwickelt. Einen umkleidekabinen-großen Automaten, der Badestrandbesucher mit Sonnencreme einsprüht. Damit konnten wir sogar den dritten Platz belegen.


Was machst du heute?

Aktuell mache ich meinen Master in Management und habe neben der Uni das Social Start-up Legmon initiiert. Dabei setzen wir uns mit einer App, Inhalten in den sozialen Medien und einem kostenlosen Mentoringprogramm für soziale Aufstiege ein und unterstützen Jugendliche dabei ihr volles Potenzial zu entfalten.


Welche wichtigen Erfahrungen hast du durch deine Teilnahme an JG gesammelt?

JUGEND GRÜNDET war für mich persönlich ein Schlüsselerlebnis. Ich habe wahnsinnig viel dazu gelernt und konnte durch die Teilnahme am Wettbewerb und den regelmäßigen Alumni-Treffen Freundschaften fürs Leben schließen. Ich habe sogar meine jetzige Freundin damals im Finale kennengelernt.


Welchen Tipp/Ratschlag hast du für die Teilnahme an JG?

Geht die Extrameile – vor allem bei der Entwicklung eures Prototyps. Die Qualität der Ideen und der MVPs (Anm. d. Red. MVP steht für "Most Viable Product" und beschreibt die erste, minimal funktionsfähige Version eines Produkts, die dazu dient bereits früh in der Produktentwicklung Nutzerfeedback einholen zu können) steigt bei JUGEND GRÜNDET von Jahr zu Jahr. Das heißt: Überlegt euch, inwiefern ihr einen coolen Prototyp bauen und diesen kreativ präsentieren könnt.


Was möchtest du unseren Teilnehmer:innen noch mit auf den Weg geben?

Viel Erfolg und vor allem ganz viel Spaß bei JUGEND GRÜNDET! Schaut außerdem gerne bei Legmon vorbei. Gerade unser kostenloses Mentoringprogramm könnte für euch vielleicht spannend sein. Studierende verschiedener Fachrichtungen geben dort Einblicke in ihr Studium, Tipps zur Schule oder Stipendien. Schaut also gerne vorbei und in diesem Sinne – bis dahin!


Bis bald, vielen Dank für Dein Wissensdoping & weiterhin viel Erfolg!