Wissensdoping #001: Expert:innenwissen einholen!

Marc Busch (JG-Alumnus & Gründer von Studyscript)

JG-Alumnus Marc Busch hat es nicht nur bei seiner Teilnahme im Wettbewerb weit gebracht, sondern ist heute auch erfolgreicher Gründer. Im Wissensdoping verrät er sein Erfolgsgeheimnis.
 

Hey Marc, stell Dich doch bitte kurz vor!

Meine Name ist Marc und ich habe im Jahr 2012 an JUGEND GRÜNDET teilgenommen.


Was machst du heute, fast 10 Jahre nach deiner Teilnahme an JUGEND GRÜNDET?

Vor 5 Jahren habe ich das Unternehmen "Studyscript" gegründet und bin dort heute immer noch Geschäftsführer. Bei uns kann man ganz bequem Unterlagen, die man in gedruckter Form benötigt, online bestellen. Dann wird das ganze in hoher Qualität gedruckt, gebunden und nach Hause verschickt.


Welche wichtigen Erfahrungen konntest du durch deine Teilnahme an JUGEND GRÜNDET sammeln?

Ohne JUGEND GRÜNDET hätte ich Studyscript selbst vermutlich gar nicht gegründet, weil ich damals durch den Wettbewerb erst auf das Thema Gründung aufmerksam gemacht worden bin. Es hat mir super viel Spaß gemacht, gemeinsam im Team etwas aus dem Nichts zu erschaffen. So wurde ich auf das Unternehmertum aufmerksam.


Welchen Tipp hast du für die Teilnahme an JUGEND GRÜNDET?

Mit meinem Team, wir haben uns damals "Safestop" genannt, wurden wir bundesweit zweiter. Es hat zum Glück also auch ganz gut geklappt. Ich kann nur empfehlen mit vielen Leuten aus der jeweiligen Branche zusammen zu sitzen und über diesen Weg viel Expert:innenwissen einzuholen. Ruft sie einfach an oder schreibt ihnen!


Was möchtest du unseren Teilnehmer:innen noch mit auf den Weg geben?

Ich wünsche euch allen viel Spaß und Erfolg bei der Teilnahme an JUGEND GRÜNDET! Bei Fragen dürfen mich Teilnehmende übrigens gerne über meine verschiedenen Kanäle wie LinkedIn & Co. kontaktieren!

Dazu noch ein Tipp: Denkt darüber nach, ob eure Idee nach dem Wettbewerb vielleicht sogar für das echte Leben geeignet sein könnte. Unsere damalige Idee wird heute zum Beispiel in ähnlicher Art und Weise umgesetzt.


Super - vielen Dank für Dein Wissensdoping & weiterhin viel Erfolg!