Lernvideo "Künstliche Intelligenz"

Ob "I am Mother" oder "Ex Machina" – in Science Fiction erscheint Künstliche Intelligenz oft bedrohlich. Dabei ist KI bereits in vielen unserer Lebensbereiche angekommen und dient als praktischer Alltagshelfer. Doch was ist nun eigentlich Künstliche Intelligenz? Brauchen wir KI und was bringt sie uns? Einer der sich damit richtig gut auskennt, ist unser JG Alumnus Florian Scherl. Was es mit Künstlicher Intelligenz auf sich hat, erklärt er in seinem Lernvideo – das hat er (natürlich) mithilfe von KI und exklusiv für JUGEND GRÜNDET produziert.

Florian nahm 2020/21 als Team "FAST AI Movies" (damals noch mit Tobias Schoel und Alberto Moritz) erfolgreich an JUGEND GRÜNDET teil. Mit seiner Geschäftsidee - eine Software, die mittels Künstlicher Intelligenz nur durch den Input eines Textdokuments eine Videosequenz zum Thema produziert - landeten er im Bundesfinale auf Platz 2 und gewann den Sonderpreis Künstliche Intelligenz.

Inzwischen hat Florian gemeinsam mit seinem (ehem.) Lehrer Georg Klumpner das Unternehmens FAST AI Movies gegründet: Das Duo produziert durch KI generierte Lern- und Lehrvideos, die sich perfekt z.B. für das Schulungsangebot von Unternehmen eignen.


Nützliche Links zum Thema Künstliche Intelligenz:

www.bw-ki.de  

ki-macht-schule.de

open.hpi.de