Challenge Nr. 2: Das Planspiel

Teste Deine Management-Skills & führe ein Start-up zum Erfolg

Kurz & Knapp: Das Planspiel

Nach dem Businessplan ist vor dem Planspiel – die Challenge Nr. 2 im Schülerwettbewerb JUGEND GRÜNDET. Denn wer erfolgreich ein Start-up gründen will, braucht nicht nur eine gute Geschäftsidee und einen wasserdichten Plan für die Umsetzung. Gründer:innen müssen ein Unternehmen auch führen – oder wie man so schön sagt – "managen" können. Bei JUGEND GRÜNDET kannst Du genau das ausprobieren und im Unternehmensplanspiel "Start-up Simulator" Deine Management-Skills testen.

Dein Start-up, deine Entscheidungen
Ob wir nun Unternehmensführung oder Management sagen, beides heißt vor allem eins: Entscheidungen treffen! Wie viel Personal brauche ich, um mein Start-up am Laufen zu halten? Wie viel sollte ich für Werbung ausgeben? Muss ich bei den Materialkosten sparen oder kann ich aus den Vollen schöpfen und zum Beispiel teurere, fair produzierte Rohstoffe verwenden? Im Start-up Simulator von JUGEND GRÜNDET entscheidest Du, wo es für Dein Start-up lang geht.

Allerdings bist Du mit Deinem Start-up natürlich nicht allein auf weiter Flur. Genau wie bei einer wirklichen Gründung bekommst Du es auch in unserem Planspiel mit Konkurrenzunternehmen und anderen Herausforderungen (beides gesteuert von der Planspiel-KI = Künstliche Intelligenz) zu tun. Trotzdem gilt: Du bestimmst die Strategie und damit über die Zukunft Deines Unternehmens!

Wichtig: Im Planspiel trittst Du nicht mit Deiner eigenen Geschäftsidee aus der Businessplan-Phase an. Stattdessen starten alle Teams mit ein- und demselben virtuellen Start-up ins Planspiel: Alle Infos zum Planspiel-Start-up sind im Planspiel-Office zu finden.

Hält Dein Start-up acht Perioden durch?
Das Planspiel simuliert die ersten acht Geschäftsjahre (= Planspielperioden) nach der Unternehmensgründung. Das Ziel im Start-up Simulator lautet: Acht Perioden durchhalten und dabei möglichst viele Punkte sammeln. Dafür muss das Start-up in den Markt eingeführt, stabil gegenüber der Konkurrenz positioniert und letztendlich erfolgreich am Markt etabliert werden. Wie gut Du abschneidest, zeigt Dir ein Blick in die so genannte "Balanced Score Card".

Doch keine Sorge, wenn es nicht direkt klappt und Du mit Deinem Start-up Insolvenz anmelden musst. Insgesamt hast Du im Planspiel fünf Versuche, um das beste Ergebnis rauszuholen. Doch Achtung: Nicht der beste Versuch zählt am Ende, sondern der letzte Versuch, den Du unternommen hast! Dabei gilt außerdem: Ein- und dieselbe Entscheidung führt beim nächsten Versuch nicht unbedingt auch zu ein- und demselben Ergebnis – auch hier hat die KI ein Wörtchen mitzureden.

Alles eine Frage der Strategie
Um im Planspiel erfolgreich zu sein, musst Du Dein Start-up und den Markt gut verstehen. Bei der Analyse helfen Dir die Angaben im Planspiel-Handbuch und die Periodenberichte. Die Berichte kannst du nach jeder Berechnung abrufen und auswerten. Denn Deine Aufgabe im Planspiel ist es auch, auf konjunkturelle Veränderungen und das Verhalten der Konkurrenz zu reagieren. Nur wer seine Strategie anpasst und entsprechend "kluge" Entscheidungen trifft, kann sich am Ende mit seinem Start-up am Markt durchsetzen.

Führst Du mit Deinen Management-Skills und Deiner Strategie ein Start-up zum Erfolg? Teste es aus bei JUGEND GRÜNDET und starte jetzt ins Planspiel!