Neues Starter-Kit für den Unterricht

Datum:

Postkarte, Poster, Kartenspiel, Persona-Block und Business Model Canvas – gebündelt, kostenlos und ohne Anmeldung bestellbar.

 

Du möchtest mit deiner Klasse in den Wettbewerb und in die Businessplan-Phase starten? Dafür gibt es jetzt das JG-Starter-Kit. Es bündelt Materialien, die du direkt im Unterricht einsetzen kannst – ein Paket reicht für einen ganzen Klassensatz.


Bisher war das Business Model Canvas einzeln bestellbar. Neu dazugekommen sind vier Materialien: eine Postkarte zur Identifikation der Stärken, ein Poster, um die Motivation zum Gründen herauszufinden, ein Kreativ-Kartenspiel zur Ideenfindung sowie ein Persona-Block für die Zielgruppenarbeit.

Das steckt im Kit:
 

  • Postkarte „Gründen ist KEINE Typsache“ (1 pro Schüler:in)
    Warm-up und Stärken-Check. Auf der Rückseite markieren deine Schüler:innen, was sie mitbringen – kreativ, analytisch, kommunikativ, organisiert oder technikaffin. Danach eignet sich die Karte für Gespräch und Teambildung.
     
  • Poster „Welches Start-up-Tier steckt in Dir?“ (1 pro Klasse)
    Ein spielerischer Fragenpfad. Am Ende stehen drei Tiere mit unterschiedlichen Motivationen: Zebra, Okapi oder Unicorn. Die Botschaft auf dem Poster: „Gründen ist nicht gleich Gründen – jeder Mensch hat andere Ideen und Ziele“.
     
  • Kartenspiel „Oma im Wald“ (1 Set pro Klasse)
    Ideenfindung über Alltagssituationen. Die Klasse fragt: Welches Problem hat diese Person – und wie lässt es sich besser lösen? Kurzanleitung liegt bei, ausführliche Anleitung und Arbeitsblatt stehen zusätzlich bereit.
     
  • Persona-Arbeitsblätter (1 Block pro Klasse, 1 Blatt pro Schüler:in)
    Zielgruppen als konkrete Person – im Stil eines Freundebuchs.  So werden Interessen, Gewohnheiten und Bedürfnisse sichtbar.
     
  • Business Model Canvas (8 Poster pro Klasse, Teams bis 5 Personen)
    Kompakte Vorstufe zum Businessplan. Zielgruppen, Angebot, Einnahmen und Kosten auf einer Seite – mit Haftzetteln jederzeit veränderbar.
     

Das Starter-Kit wird durch die Karl Schlecht Stiftung gefördert.

Weitere Materialien findest du im Lehrerzimmer – nach einmaliger Registrierung.

 

Fragen?

Die Antworten auf die häufigsten Fragen findest du in unseren FAQs. Oder du nimmst einfach direkt Kontakt zu unserem Team auf. Wir freuen uns!

Antworten finden