PocketPay

👥 Mitglieder:
David Leng und Liam Kürschner

📍 Das sind wir:
Wir sind das Team „PocketPay“, bestehend aus David Leng und Liam Kürschner aus der 10. Klasse der Dreieichschule in Langen. Wir sind ein junges, motiviertes und kreatives Team, das Chancen erkennt, wo andere Risiken sehen. Unser Betreuer heißt Herr Rauh und unterstützt uns tatkräftig in allen Belangen. Wir von PocketPay stehen hundertprozentig hinter unserer Idee und möchten die Zukunft des ökologischen und digitalen ÖPNV mit gestalten. Wir wollen „Freiheit“ für die Nutzer des ÖPNV erschaffen.

🎫 Das Produkt:
PocketPay - Your ticket for bus and railway.

📜 Unsere Geschichte:
David hat dieses Schuljahr sein Auslandsjahr in Dublin, Irland verbracht. Dort gibt es ein Bezahlsystem für öffentliche Verkehrsmittel, namens “LeapCard”. Es funktioniert so, dass man seine kreditkartenähnliche “LeapCard” vor und nach der Fahrt scannen muss. Anhand des Start- und Zielortes wird der Fahrpreis von der Karte abgebucht.
Wir waren von diesem System sofort begeistert und haben das Potenzial der Idee auf Anhieb erkannt. Wir sind selbst in Deutschland öfters dem Alltagsstress des Ticketkaufes begegnet. Dann fragten wir uns ,,Warum gibt es das (noch) nicht in Deutschland?”
Im Laufe des Wettbewerbs “Jugend Gründet” hatten wir gefühlt tausend Gespräche mit Fachleuten, und wollten den Ticketkauf einfach und kundenfreundlich gestalten. Schließlich haben wir uns entschieden, das Smartphone mit einzubeziehen. Wir setzen auf NFC-Tags, wodurch der Fahrgast beim Ein-und Auschecken eine Bestätigung erhält, wenn der Datentransfer erfolgreich war. PocketPay – Your ticket for bus & railway!

💡 Die Idee:
PocketPay ist ein kontaktloses Bezahlsystem für Bus und Bahn. Die App erfasst Aus- und Einstieg und ermittelt auf Basis der hinterlegten Personendaten den Preis für die zurückgelegte Fahrstrecke.

🚀 Die Vision:
Wir wollen öffentliche Verkehrsmittel attraktiver gestalten und einen aktiven Beitrag zum Klimaschutz leisten. Wir möchten Teil einer Zukunft sein, in der die wenigen Ressourcen besser genutzt werden.