Löschigel GmbH

👥 Mitglieder:
Jan Heinemann

🚒 Das Produkt:
Löschigel - Mehr Sicherheit für Einsatzkräfte!

📜 Unsere Geschichte:
Als ehrenamtliche Einsatzkräfte stehen wir häufig vor folgendem Dilemma: Wir alle brennen dafür anderen Menschen zu helfen, wollen nach dem Einsatz jedoch wieder gesund nach Hause zurückkehren können. Alleine 2019 verunglückten 2454 Feuerwehrleute so schwer, dass Sie eine Berufsunfähigkeitsrente erhielten. Jeder einzelne zählt. Ein Einsatz bei dem ein Kamerad, von dem man am Tag zuvor noch etwas neues gelernt hat, zum eigenen Patienten wurde, verdeutlichte uns die Dramatik und zeigte uns, so kann es nicht weiter gehen.

Der Löschigel bietet, bei leichter und intuitiver Handhabung, eine Möglichkeit das Betreten von Gefahrenbereichen zu vermeiden. Statt einer Einsatzkraft, kann einfach der auf einer Steckleiter befestigte Löschigel vorgeschoben werden. Der Sicherheitsabstand und somit die Sicherheit der Einsatzkräfte wird signifikant erhöht. Nun arbeiten wir an weiteren Innovationen mit denen wir die Hilfsorganisationen stärken und sicherer gestalten.

Die schützen, die uns schützen!

💡 Die Idee:
Der Löschigel ist ein mobiler, leichter und kompakter Schlauchaufsatz, mit dem sich  Brände im Gebäudeinneren löschen lassen, ohne dass Feuerwehrleute das Gebäude betreten müssen. Aus sicherer Entfernung lässt sich der Löschigel kinderleicht auf einer Feuerwehrleiter montieren und durch die Rollen in den Gefahrenbereich schieben.

🚀 Die Vision:
Mehr Sicherheit für Einsatzkräfte! Von dem Moment der Alarmierung bis zum Ende des Einsatzes sollen Feuerwehrleute sich möglichst sicher fühlen können und gesund nach Hause zurückkehren.

Weitere Informationen:
https://loeschigel.de/