McKinsey ist neuer Knowledge Partner bei JUGEND GRÜNDET

Neues Jahr, neue Partnerschaft: Ab sofort unterstützt die Unternehmensberatung McKinsey & Company den bundesweiten Schülerwettbewerb für mehr Gründungskompetenz JUGEND GRÜNDET als Knowledge Partner. Im März 2023 hostet McKinsey & Company eines von drei JUGEND GRÜNDET Pitch Events in Berlin, beim Bundesfinale sponsert die Unternehmensberatung Platz 3.

Gründungskompetenzen wie Eigenverantwortung, Mut zum Experiment und Kreativität, aber auch Durchhaltevermögen, Teamfähigkeit und Lösungsorientiertheit sind wichtige Zukunftskompetenzen. Deshalb hat es sich der bundesweite Schülerwettbewerb JUGEND GRÜNDET zum Ziel gesetzt, genau diese Kompetenzen bei jungen Menschen zu stärken. Ab sofort kann der Online-Wettbewerb, der seit 2003 vom Bundesministerium für Bildung und Forschung gefördert wird, dabei auf die Unterstützung von McKinsey & Company bauen.

Die weltweit agierende Unternehmensberatung unterstützt den Schülerwettbewerb JUGEND GRÜNDET als Knowledge Partner: "Wir freuen uns sehr über die Partnerschaft mit JUGEND GRÜNDET. Der Wettbewerb fördert Schüler und Schülerinnen, die sich schon während ihrer Schulzeit durch Teamfähigkeit, Experimentierfreude und Kreativität auszeichnen. Das sind aus unserer Sicht Fähigkeiten, die im Unternehmertum genauso wichtig sind wie in der Unternehmensberatung", so Jonathan Steinbach, Director of Recruiting, McKinsey & Company.

JUGEND GRÜNDET Pitch Event im März 2023 in Berlin
Am 28./29. März 2023 wird JUGEND GRÜNDET dann bei McKinsey in Berlin zu Gast sein, wo die Unternehmensberatung eines von drei Pitch Events im aktuellen Wettbewerbsjahr hostet. Bei den Pitch Events dürfen diejenigen Schülerinnen und Schüler, die die besten 30 Businesspläne eingereicht haben, ihre Geschäftsidee einer hochkarätigen Jury präsentieren. Beim JUGEND GRÜNDET Bundesfinale im Juni 2023 entscheidet sich dann, welches Team im Jubiläumsjahr 2022/2023 den Bundessieg holen und den Hauptpreis, eine geführte Reise ins Silicon Valley/USA (Steinbeis Stiftung), gewinnen wird. McKinsey sponsort Platz 3. Daneben winken einzigartige thematische Sonderpreise.