Unterrichten mit SCRUM – Webseminar mit Aksin Güvenç

In der Softwareentwicklung ist SCRUM in aller Munde. Doch in der Schule? Da sieht es ganz anders aus. Warum sich das ändern sollte, verrät Aksin Güvenç im neuen Webseminar “Unterrichten mit SCRUM”. 

Aksin Güvenç ist nicht nur Lehrerin und Landesbeauftragte für JUGEND GRÜNDET in Nordrhein-Westfalen, sondern auch SCRUM Master. Klingt ungewöhnlich? Ist es auch. Doch die Wettbewerbserfolge ihrer Teams sprechen für sich: Regelmäßig sind ihre Schüler:innen bei unseren Pitch Events und/oder im Bundesfinale anzutreffen.

Perfekt für die VUKA-Welt
In ihrem Unterricht nutzt Aksin Güvenç SCRUM aus gutem Grund: “Unsere Welt wird immer komplexer, volatiler, ambivalenter und unsicherer bzw. ungewisser. Standard-Lösungen helfen oft nicht mehr. Wenn wir unsere Schüler:innen von heute auf die Arbeitswelt von morgen vorbereiten wollen, müssen wir sie dahingehend fördern, dass sie diesen Veränderungen agil und flexibel begegnen können” so ist sie überzeugt. 

Was ist überhaupt SCRUM?
Scrum (englisch für "Gedränge“) ist ein Vorgehensmodell des Projekt- und Produktmanagements, nach der Produkte schnell entwickelt und kontinuierlich verbessert werden. Ein eigener Leitfaden gibt dabei die wichtigsten Werte, Rollen und Prinzipien vor. 

Was es damit genau auf sich hat und wie das in der Schule funktionieren kann, erklärt Aksin Güvenç im Webseminar "Unterrichten mit SCRUM"

Mehr Webseminare & Shorts mit allerlei hilfreichen Infos & Tipps rund um den Wettbewerb gibt's außerdem hier und natürlich direkt auf unserem YouTube-Channel