Stefan Neuber gewinnt SXSW EDU Student Startup Competition

Stefan Neuber hat die "SXSW EDU Student Startup Competition" in Austin, Texas, USA gewonnen

Die Erfolgsgeschichte von Stefan Neuber, JUGEND GRÜNDET Bundessieger 2021, geht weiter. Mit seiner App MatheX hat Stefan nun die "SXSW EDU 2023 Student Startup Competition" in den USA gewonnen. Dort besucht Stefan, der ursprünglich aus Halle kommt, die Windsor High School in Windsor, California.

Die "SXSW EDU 2023 Student Startup Competition" ist eine Plattform, auf der talentierte High School Schüler:innen ihre innovativen Geschäftsideen präsentieren und Pitch-Erfahrung sammeln können. In der Competition präsentieren die Schüler:innen ihre Ideen vor einer Jury und Publikum. Stefan setzte sich in einem Feld von fünf starken Konkurrent:innen durch, die international ausgewählt wurden. Schon die Nominierung an sich ist also ein großer Erfolg: "Die Nominierung zum Finale der internationalen SXSW Student Startup Competition ist eine große Ehre für mich. Zum einen ist es natürlich ein großartiger Erfolg, aus allen Bewerbern weltweit als einer der fünf Finalisten ausgewählt wurden zu sein. Zum anderen bietet sich mir somit die einzigartige Möglichkeit, MatheX bei so einer großen und relevanten Konferenz präsentieren zu dürfen", so Stefan.

Die "SXSW EDU 2023 Student Startup Competition" findet im Rahmen der jährlich abgehaltenen "SXSW EDU Conference & Festival" für Innovation und Lernen in der Bildungsbranche in Austin, Texas statt. Stefan überzeugte mit seiner selbst entwickelten App "MatheX", mit der er im Wettbewerbsjahr 2020/21 bereits die JUGEND GRÜNDET Jury beeindruckte. Die App bietet ein individualisiertes Training mathematischer Basiskompetenzen für Grundschülerinnen und -schüler via Smartphone - wissenschaftlich fundiert und vollständig sprachbasiert. Das Training wird somit nicht nur erheblich intuitiver, sondern auch motivierender, auch weil die App die Aufgaben automatisch perfekt auf das Leistungsniveau des einzelnen Schülers anpasst. Außerdem ermöglicht eine extra Lehrer-App die Überprüfung des Lernfortschritts und eine nahtlose Integration in den Unterricht.

Nicht umsonst war bereits in der JUGEND GRÜNDET Bundesjury "vom jungen Steve Jobs" die Rede. Schon im Bundesfinale 2021 glänzte Stefan mit seiner perfekt durchdachten Geschäftsidee, einem tollen Pitch, Innovationsgeist und viel Leidenschaft für sein Thema. Sicher werden wir also auch in Zukunft noch viel von unserem Bundessieger hören.

Wir sagen erneut: Herzlichen Glückwunsch, Stefan, und weiterhin viel Erfolg auf deiner Reise!