Social Entrepreneur des Jahres 2021

Julius de Gruyter mit Team beim JUGEND GRÜNDET Bundesfinale 2019

Julius de Gruyter, Mitgründer & MD von krisenchat.de, wurde bei den German Startup Awards 2021 als "Social Entrepreneur des Jahres" ausgezeichnet: Mit der Idee einer Anti-Mobbing-App mit digitaler Krisenberatung für Schüler*innen überzeugten er und sein Team bereits in 2019 bei JUGEND GRÜNDET, wo sie als doppelte Sieger aus dem Bundesfinale hervorgingen.

Damals noch Abiturienten, machten die drei Berliner Kai Lanz, Jan Wilhelm und Julius de Gruyter gemeinsam mit einem weiteren Team den 1. Platz und durften ins Silicon Valley (USA) reisen. Ihre Geschäftsidee hieß zwar noch "exclamo - Die App für Schulen gegen Mobbing", verfolgte aber schon dieselbe Vision: Einen respektvollen Umgang unter Schüler*innen ohne Mobbing – inklusive anonymer Möglichkeit, Mobbingfälle zu melden und Beratung in Anspruch zu nehmen. Zusätzlich wurden Julius de Gruyter und sein Team beim JUGEND GRÜNDET Bundesfinale mit dem von der Volkswagen Konzern Flüchtlingshilfe ausgelobten Sonderpreis "Social Start-up" ausgezeichnet, mit dem innovative Ideen rund um das Thema Social Business gefördert werden.

Beim German Startup Awards 2021 des Bundesverband Deutsche Startups e.V.  setze sich Gründer Julius de Gruyter nun erneut gegen hunderte Nominierungen durch und wurde von der Fach-Jury als "Social Entrepreneur des Jahres 2021" ausgewählt. Ausgezeichnet werden damit Startups, die die Lösung gesellschaftlicher und globaler Probleme vorantreiben.

Wir sagen herzlichen Glückwunsch und wünschen dem Team von krisenchat.de weiterhin viel Erfolg!