Schön war's! Unser Jahrbuch 2023/2024

Das Wettbewerbsjahr 2023/2024 ist zu Ende. Ein weiteres Mal dürfen wir zurückschauen auf ein wunderbares JUGEND GRÜNDET Jahr - randvoll bepackt mit smarten Geschäftsideen, tollen Events, wachsenden Gründungspersönlichkeiten und jede Menge Zukunftsvisionen für eine bessere Welt. Schön war's! Im Jahrbuch lassen wir die Highlights Revue passieren.

Über 1.000 Businesspläne & stolze 5.038 Teilnehmende: Das ist rein zahlenmäßig die Erfolgsbilanz des 21. Wettbewerbsjahres. Beides für sich ist ein neuer Rekord, der zeigt: Junge Menschen möchten sich mit ihren eigenen Ideen einbringen, selbst aktiv werden und einen Unterschied machen in der Welt.

"Zukunft wird von Menschen gestaltet!"
1.007 Businesspläne - das sind auch 1.007 Versuche, Zukunft zu schreiben. Dafür haben unsere Schüler:innen jede Menge Ideen entwickelt und wieder verworfen, Probleme gesucht und Lösungen gefunden, Marktchancen geprüft und Visionen entworfen. "Es ist wie es ist, aber es wird, wie wir es machen - das ist unsere feste Überzeugung bei JUGEND GRÜNDET", sagt Projektleitung Franziska Metzbaur: "Denn Zukunft ist nichts, was uns einfach passiert. Zukunft wird von Menschen gestaltet!"

Gründen heißt Zukunft schreiben
Wer gründet, kann eigene Ideen umsetzen und einen Unterschied machen. JUGEND GRÜNDET mag ein Ideenwettbewerb sein. Doch bei vielen unserer Schülerideen würden wir uns eine Umsetzung wünschen - und sind umso mehr gespannt, was die Zukunft tatsächlich bringt. Wir haben uns schon des Öfteren gewundert.

Jahrbuch 2023/2024 mit den besten Geschäftsideen
Die besten Geschäftsideen sind auch in dieser Wettbewerbsrunde wieder in unserem → Jahrbuch 2023/2024 zu finden. Die Auswahl zeigt einmal mehr, was Jugendliche zu leisten imstande sind, wenn wir ihnen den nötigen Raum und Unterstützung bieten. Wir sind jetzt schon gespannt auf das nächste Wettbewerbsjahr. Los geht's wie immer am 1. September.

Bis dahin einen schönen Sommer & viel Freude beim (Wieder-)Entdecken der Gründer:innen und Gestalter:innen von heute und morgen!