"KomPot": JG-Sieger 2020 in BMBF-Ausstellung in Berlin zu bestaunen

In einer aktuellen Ausstellung im Berliner Foyer gibt das Bundesministerium für Bildung und Forschung Neue Einblicke ins #innovationsland Deutschland. Mit dabei ist auch die JUGEND GRÜNDET Siegerinnovation 2020. Mit ihrem innovativen, da biologisch abbaubaren Pflanztopf "KomPot" schaffte es das gleichnamige Schülerteam aus Berlin im Wettbewerbsjahr 2019/2020 beim Bundesfinale auf Platz 1 und wurde mit dem ALTANA Sonderpreis Chemie ausgezeichnet.

Ob Plasmastift, LOHC oder Quarzsand - knapp zwei Dutzend Exponate sind derzeit im Berliner Foyer des Bundesministeriums für Bildung und Forschung ausgestellt: Die Innovationen sollen die Besucher:innen zum Staunen und Nachdenken anregen. Die Austellungsstücke bringen aber auch überraschende Erkenntnisse zu Tage und zeigen exemplarisch das Innovationspotenzial, das in Deutschland steckt.

Eine der ausgestellten Ideen wurde von Schülerinnen im Rahmen des Online-Wettbewerbs JUGEND GRÜNDET entwickelt.  Mit ihrem sich selbst kompostierender Pflanztopf "KomPot" wurden die Schüler Kilian Holle, Liv Jürgensen, Subonn Lee, Edgar Schmidt-Narischkin und Karl Weiss JUGEND GRÜNDET Bundessieger 2020.

"KomPot" ist ein biologisch abbaubarer und zu 100 Prozent kompostierbarer Pflanztopf, der nach dem Einpflanzen verrottet  und dabei die Pflanze mit Nährstoffen versorgt. Er spart somit das Umtopfen und das Düngen und ist die komfortablere und umweltfreundlichere Alternative zu Plastiktöpfen. "KomPot" wird aus Fasal, einem Material aus Holzfasern, Lignin und Stärke - alles natürliche Rohstoffe, die als Abfall bei der Holz- und Papierindustrie anfallen.

Ideen wie "KomPot" verdeutlichen, welches Innovationspotenzial auch in den nachfolgenden Generationen steckt: JUGEND GRÜNDET verfolgt als Online-Wettbewerb das Ziel, dieses Potenzial zu heben und junge Menschen dazu ermutigen, die Zukunft mit ihren innovativen Ideen mitzugestalten.

Das ist nur dank vieler Unterstützer.innen und Sponsor:innen möglich, die sich gemeinsam mit dem Bundesministerium für Bildung und Forschung bei JUGEND GRÜNDET als Wettbewerb und Bildungsplattform für mehr Gründungsgeist und Entrepreneurship Education bei Schüler:innen und Auszubildenden engagieren..

Neugierig geworden?
Wer in Berlin ist, kann die Geschichten hinter den Exponaten entweder über die QR-Codes im Foyer des Bundesministeriums für Bildung und Forschung erkunden. Die außergewöhnlichen Exponate können aber auch digital auf der Website des Bundesministeriums für Bildung und Forschung bestaunt werden – hier der „KomPot“.