Innovationen auch beim JUGEND GRÜNDET Businessplan

Bei JUGEND GRÜNDET suchen wir innovative Geschäftsideen, die die Welt ein kleines bisschen besser machen. Auch wir sind stets auf der Suche nach Verbesserungspotenzial. Das hat auch in diesem Wettbewerbsjahr wieder kleinere Änderungen am Businessplan zur Folge.

In der Businessplan-Phase, der ersten Wettbewerbsphase von JUGEND GRÜNDET, entwickeln die Teilnehmenden innovative Geschäftsidee und schreiben einen Businessplan. Dafür steht der JUGEND GRÜNDET Businessplan-Assistent seit heute in optimierter Version zur Verfügung - mit folgenden technischen und inhaltlichen Verbesserungen:

  • Gleichzeitiges Bearbeiten: Ab sofort können Mitglieder eines Teams gleichzeitig am Businessplan arbeiten und parallel Daten eingeben. Jedes Feld kann natürlich nur von einer Person bearbeitet werden - und wird dann beim Rest des Teams entsprechend "gesperrt".
  • Speichern nicht nötig: Die Businessplan-Maske speichert alle eingegebenen Daten automatisch und damit in Echtzeit - deshalb gibt es auch keinen extra Speichern-Button.
  • Die Idee als Steckbrief, im Detail und die Zukunft im Blick: Die Ausarbeitung der Geschäftsidee in einen ganzen Businessplan ist und bleibt eine Herausforderung. Deshalb sorgt nun der Teil "Die Idee im Steckbrief" für einen ersten Überblick, bevor es im Teil "Die Idee im Detail" in die detaillierte Ausarbeitung der Geschäftsidee geht. Im Teil "Die Zukunft im Blick" geht es um Entwicklungsperspektiven - für mehr Nachhaltigkeit und Weiterentwicklungen der Geschäftsidee im Sinne der Unternehmensvision. Darüber hinaus sind natürlich auch "Werbung & Vertrieb" und "Die Finanzierung" weiterhin wichtige Bestandteile des Businessplans.

In diesem Sinne: Wir wünschen allen Teams viel Spaß beim Ideenentwickeln und Businessplanschreiben! Die Businessplan-Phase wird unterstützt durch den JUGEND GRÜNDET Knowledge Partner McKinsey & Company.