Hilfe im Bürokratie-Dschungel: YFN-Crashkurs für Gründer:innen

JG-Alumnus Milan hat sich persönlich durch den deutschen Bürokratie-Dschungel gekämpft

Wer kennt das nicht? Die deutsche Bürokratie sorgt regelmäßig für Stirnrunzeln und Haareraufen – gerade auch bei Gründer:innen. Das Young Founders Network e.v. hat nun Abhilfe geschaffen. Mit seinem Video-Crashkurs bietet das Netzwerk um JG-Alumnus Milan von dem Bussche Hilfe und Orientierung im Bürokratie-Dschungel.

Der “Crashkurs Bürokratie” ist eine praktische Anleitung, mit der junge Menschen die komplexe Welt der Bürokratie besser meistern können. Mit den Videos will Milan von dem Bussche, der Kopf hinter dem Crashkurs, Gründerinnen auch die Angst vor bürokratischen Hürden nehmen. 

Milan spricht aus Erfahrung: „Uns ist aufgefallen, dass es ohne einen teuren Steuerberater oder reiche Eltern immer schwieriger wird, ein eigenes Unternehmen zu gründen. Wir möchten das Wissen demokratisieren und komplexe Themen durch fundierte Recherche und anschauliche Animationen zugänglich machen.”

Rahmenbedingungen machen Gründen schwer
Im Young Founders Network e.V. sind mehr als 450 der jüngsten Gründer:innen in Deutschland aktiv. Viele von ihnen teilen eine Wahrnehmung: Nicht Sales oder Produktentwicklung sind das Problem, sondern die Flut von Behörden, Ämtern und Vorgaben, die von der eigentlichen Arbeit – oder noch schlimmer – direkt vom Gründen abhalten. “40 Prozent der Jugendlichen können es sich vorstellen, selbstständig zu werden, ca. 0,5 Prozent macht es”, so Milan. 

Steuern, Recht und Bürokratie leicht gemacht
Das Themenspektrum des Crashkurses reicht von der Gewerbeanmeldung bis zur Haftung und von der Buchführung bis zur ersten Bilanz. Erklärt wird alles Schritt für Schritt und praxisnah aus der Sicht von Gründer:innen, Freelancer:innen und auch Schüler:innen, die sich etwas dazu verdienen wollen. Das Ziel des Crashkurses: Die vorhandene Bürokratie einfach so gut zu erklären, dass sie zum Kinderspiel wird.

Praxiserprobt und fundiert
Praxiserprobt sind die Inhalte natürlich auch: Als junger Gründer eines Maschinenbau Start-ups und Gründungsmitglied des Young Founders Network e.V. kennt sich Milan in der deutschen Bürokratie bestens aus und weiß, dass dringender Handlungsbedarf besteht. Darüber hinaus wurde YFN beim Crashkurs Bürokratie von der Bertelsmann Stiftung und der Fritz Behrens Stiftung unterstützt. Eine Prüfung durch verschiedene Kanzleien, Experten und einem Helfer beim Finanzamt garantiert ein fachlich hohes Niveau.

Quelle: Young Founders Network e.V.