Grüße aus Wolfsburg: Sonderpreis-Gewinner on tour

Liam Kürschner, Christian Maidhof, Max Schaffstein, Likuan Fan (v.l.n.r.)

Beste Aussichten genossen Liam Kürschner, Christian Maidhof, Max Schaffstein und Likuan Fan zu Gast in Wolfsburg. Im Mai waren unsere Sonderpreis-Gewinner 2023 on tour in der VW-Stadt. Und dort gab es noch wesentlich mehr zu entdecken als Autos.

"Ich habe angestellte Unternehmer getroffen!", berichtet Christian Maidhof, JG-Finalist des Jahres 2023, begeistert von seinem Besuch in Wolfsburg: "Dabei passt das doch eigentlich nicht zusammen oder?" Bei Volkswagen sei das anders. Mit seinem 10X Labor habe der Konzern eine Möglichkeit geschaffen, Innovationen aus dem eigenen Unternehmen zu fördern. Die Teilnehmer des Programms bekommen laut Christian weiter ihr Gehalt und dürfen an ihrer Idee arbeiten. Das findet der innovations- und gründungsbegeisterte Schüler toll. Denn es sei nicht selbstverständlich für einen Großkonzern wie VW, in so etwas Agiles wie interne Start-ups zu investieren.

Er selbst hat bei JUGEND GRÜNDET die Idee für "MeinDorfNet" entwickelt und wurde damit im vergangenen Jahr von VW mit dem Sonderpreis Social Start-up ausgezeichnet. Der Preis: eine Reise nach Wolfsburg. Mit dabei waren auch Liam Kürschner, Max Schaffstein und Likuan Fan, die als Gewinner des Planspiel-Sonderpreises ebenso in die Autostadt eingeladen waren. Gemeinsam durften die Jungs bei Volkswagen hinter die Konzernkulissen blicken. Neben der erwähnten Startschmiede für VW-Mitarbeiter:innen besuchten Christian, Liam, Tim und Max auch ein Azubiprojekt, wo sie Einblicke in die Ausbildung bei VW erhielten. Dort wird zB anhand einer VR-Brille und eines Spielzeugautos das Autofahren simuliert – auch das durfte getestet werden.

Gespräch mit Zukunftsforscherin
Wie kann ein Automobilkonzern wie VW in fünf, zehn oder zwanzig Jahren noch wettbewerbsfähig sein? Und welche Entscheidungen müssen dafür heute getroffen werden? Über die „zukünftige Gegenwart“ sprachen Christian, Liam, Tim und Max mit einer VW-Zukunftsforscherin. Obligatorisch war natürlich auch der Besuch in der Autostadt mit Führung sowie die Werksrundfahrt – und zwar ganz im Zeichen des Wonnemonats Mai: In umgebauten Kabrios wurden die Schüler durch die Golfproduktion gefahren.

Das Fazit der Gewinner: Ein wirklich tolles Programm und eine absolut preiswürdige Reise!