German Startup Awards: JG-Teilnehmer ist Newcomer des Jahres!

Jedes Jahr werden bei den German Startup Awards herausragende Persönlichkeiten des deutschen Startup-Ökosystems ausgezeichnet. Mit dabei in diesem Jahr: JUGEND GRÜNDET Teilnehmer Milan von dem Bussche von QiTech Industries. Unter diesem Teamnamen wird der Oppenheimer Schüler auch am 21./22. Juni 2022 beim JG-Bundesfinale in Stuttgart antreten.

Milan von dem Bussche, Gründer und Geschäftsführer von QiTech Industries, ist der Newcomer des Jahres bei den German Startup Awards. Der 18-jährige aus Oppenheim in Rheinland-Pfalz hat mit seiner Firma ein Maschinen-Ökosystem entwickelt, mit denen aus Plastikmüll von Produktionsabfällen qualitativ hochwertiges 3D-Druck Filament herstellen kann.

In einer festlichen Gala mit über 500 prominenten Gästen wurden in Berlin die Gewinner:innen gekürt. "Gratulation an die Preisträger:innen", sagte Franziska Teubert, Geschäftsführerin des Startup-Verbands: "Sie haben mit ihrer unternehmerischen Tatkraft und ihrem großen Einsatz Beeindruckendes geschaffen. Wer in diesem Jahr einen German Startup Award in den Händen hält, macht Deutschland wettbewerbsfähiger, moderner und löst gesellschaftliche Probleme durch kluge Innovation. Es ist ganz klar: Gründerinnen und Gründer bauen Unternehmen, die Deutschland zukunftsfest machen." Die große Bandbreite an erfolgreichen jungen Unternehmen zeige, wie essentiell unternehmerische Tatkraft und Innovation für Deutschland seien.

Überzeugen QiTech auch beim JG-Bundesfinale?
Als Team "QiTech Industries" wird Milan zusammen mit seinen Teammitgliedern Simon Kolb und Noel Lieder auch beim JUGEND GRÜNDET Bundesfinale 2022 antreten. Mit ihrem Businessplan hatte das Team bereits in der JG-Businessplan-Phase überzeugt und war dann beim Pitch Event "A MATERIAL WORLD" am 5. April 2022 auf dem ersten Platz gelandet. Danach konnten sich Milan und seine Teamkollegen auch in der Planspiel-Phase die nötigen Punkte erzielen und sich so eines von zehn Tickets für den Finaleinzug sichern. Ob Milan & Co. auch beim Bundesfinale überzeugen können? Das wird sich dann am 21./22. Juni 2022 in Stuttgart beim Gastgeber Porsche zeigen.