Chemie, Künstliche Intelligenz, "Diversity wins!", bester Businessplan, Planspiel-Highscore und natürlich der Publikums-Liebling: Das sind die zahlreichen Sonderpreise, die beim JUGEND GRÜNDET Bundesfinale 2024 vergeben wurden. Zurecht. Denn im Wettbewerbsjahr 2023/2024 gab es einfach jede Menge ausgezeichnete Ideen!
Das sind die glücklichen Sonderpreis-Träger:innen:
Chemie: "BRINAX" mit Hubert Szeja, Alex Nedelchev, Konstantin Kluba und David Wittman vom Sächsischen Landesgymnasium Sankt Afra in Meißen (SN)
Idee: "BRINAX" ist das erste 100 Prozent nachhaltige Waschmittel für den Außenbereich des Autos, dank energieeffizienter Herstellungsverfahren, recycelter Flaschen und biologischer Inhaltsstoffe, unter anderem ein selbst entwickeltes Konservierungsmittel aus Hopfenextrakt – frei nach dem Motto: „Greenwashing, aber richtig!“
Der Preis: Reise zu einem der größten ALTANA-Forschungsstandorte in der Nähe von New York
Sponsor: ALTANA AG
Künstliche Intelligenz:"SeesDisease" mit Lorenz Rutkevich vom Teletta-Groß-Gymnasium in Leer (NI)
Idee: "SeesDisease" bietet KI-Modelle, die Mikroskopie-Analysen automatisieren. Die Automatisierung und der Einsatz von Künstlicher Intelligenz ermöglichen schnellere und präzisere Diagnosen, wodurch die die Behandlungsplanung optimiert werden kann.
Der Preis: ein Hochleistungsrechner zur Berechnung von KI-Modellen
Sponsor: Carsten Kraus - CK Holding
"Diversity wins!":"GenConnect" mit Bolang Xiang, Cosmina Schellen, Jinpyo Kim, Iva Ilievska und Paris Nguyen von der Lichtenbergschule in Darmstadt
Idee: "GenConnect" können sie sich nötiges Soft- und Hardware-Wissen aneignen und anwenden. Der auf Senioren angepasste KI-Sprachassistent geht im Dialog auf Userfragen ein.
Der Preis: Reise zu einem Unternehmensstandort innerhalb Deutschlands
Sponsor: McKinsey & Company
Digitale Zukunft:"blind Sonar" mit Ferdinand Horn, Julian Schenker und Dominik Schuler vom Evangelischen Lichtenstern-Gymnasium in Sachsenheim (BW)
Idee: "blind Sonar" ist ein Stirnband, das sehbehinderten Personen eine haptische Wahrnehmung ihrer Umgebung ermöglicht. Die 360-Grad-Erfassung der Umwelt bietet eine verbesserte Orientierung und mehr Sicherheit im Alltag.
Der Preis: exklusiver Besuch des firmeneigenen Porsche Denklabors
Sponsor: Porsche AG
Social Startup: "Political X Change" mit Leon Pelikan von der Goetheschule in Wetzlar (HE)
Idee: "Political X Change" ist eine kostenlose Demokratie-App für Jugendliche: Chatforen ermöglichen den direkten Austausch mit Politikern zu Themen wie Bildung. Der Dialog fördert politische Teilhabe und stärkt das Demokratieverständnis.
Der Preis: Besuch im Headquarter in Wolfsburg mit Tour durch die Autostadt
Sponsor: Volkswagen
Bestes Planspiel: "LaserGuard" mit Maxim Neuberger, Jan Stähle und Jonas Habibi vom Albertus-Magnus-Gymnasiums in Stuttgart (BW)
Highscore: 1.842 von möglichen 2.000 Punkten
Der Preis: Besuch im Headquarter in Wolfsburg mit Tour durch die Autostadt
Sponsor: Volkswagen
Bester Businessplan:"Eloquento" mit Colin Fazlibegovic und Hendrik Jaritz vom Gisela-Gymnasium in München (BY)
Idee: "Eloquento" ist eine mobile Freemium-App, die als Plattform für Reden und Präsentationen dient. Hier kann der Nutzer aus vielen Vorlagen auswählen, mit dem innovatien Bausteinsystem seine Reden aufbauen und diese dann mit KI-Feedback adaptiv üben.
Der Preis: Founders Weekend in München
Sponsor: Pikepartners Rechtsanwälte
Publikumspreis: "Skill Spotter" mit Luis Seifermann, Lennart Hodapp und Dario Smolic von der Heimschule Lender in Sasbach
Idee: Bei "Skill Spotter" können Sportler durch Video Clips ihr Talent zeigen, um schneller zum Erfolg zu gelangen. Scouts können sich diese anschauen und durch zusätzliche Statistiken über den Chat den Spielern Angebote o.ä. schicken.
Der Preis: Wunschgutscheine im Wert von 100 Euro/Person
Sponsor: JUGEND GRÜNDET
Herzlichen Glückwunsch!