Die Pitch Paper sind da - das waren die Pitch Events 2024!

Bei drei tollen Pitch Events konnten sich bereits drei von 33 starken Teams mit ihren innovativen Geschäftsideen und perfekten Pitches für das JUGEND GRÜNDET Bundesfinale 2024 qualifizieren. Doch eigentlich sind alle Teams echte Gewinner:innen - und nach wie vor ernst zu nehmende Finalanwärter:innen. In unseren Pitch Papern lassen wir die Pitch Events 2024 noch einmal Revue passieren.  

Sie wollen Sehbehinderten eine 360-Grad-Wahrnehmung der Umwelt ermöglichen, mit ihrem Trainingssystem die Ehre der Fußball-Nationalmannschaft retten oder mittels KI die Diagnose von Krankheiten beschleunigen: "blind Sonar", "Conez GmbH" und "SeesDisease" heißen die Gewinnerteams der JUGEND GRÜNDET Pitch Events 2024. Mehr Infos & Eindrücke von den Events gibt's in den Pitch Papern:

Pitch Paper München ↓

Pitch Paper Münster ↓

Pitch Paper Berlin ↓

Drei starke Teams fürs Bundesfinale
Dominik Schuler, Ferdinand Horn und Julian Schenker vom Ev. Lichtenstern-Gymnasium in Sachsenheim (BW) konnten sich mit "blind Sonar" Platz 1 in München sichern. Ihr Stirnband ermöglicht sehbehinderten Personen eine haptische Wahrnehmung ihrer Umgebung und damit eine verbesserte Orientierung und mehr Sicherheit im Alltag. Nicht weniger smart ist die Geschäftsidee des Gewinnerteams in Münster. Balint Bettner, Brad Melvin Timo Fokou, Lorenz Herp, Paul Würz und Viola Kraut von der Internatsschule Schloss Hansenberg in Geisenheim (HE) wollen mit "Conez", einem hocheffizienten Trainingssystem mit Vibrationsweste und Trainer-App, das Fußball-Training auf ein ganz neues Level bringen - rechtzeitig zur EM. In Berlin sicherte sich Lorenz Rutkevich vom Teletta-Groß-Gymnasium in Leer (NI) den ersten Platz: "SeesDisease" bietet KI-Modelle, die Mikroskopieanalysen automatisieren und so schnellere und präzisere Diagnosen ermöglichen.

Drei Minuten, um zu überzeugen
Insgesamt 100 Schülerinnen und Schüler reisten im März nach München, Münster oder Berlin, um ihre Ideen einer hochkarätigen Jury zu präsentieren. Eingeladen waren die Teams, die in der ersten Phase des bundesweiten Schülerwettbewerbs für mehr Gründungsgeist (Businessplan-Phase) die besten Businesspläne eingereicht hatten. Mit ihren Ideen wollen unsere Schüler:innen nicht nur ein gutes Geschäft machen. Ihre Businesspläne weisen oft auch den Weg in eine bessere Welt. Das Fazit der Expertinnen und Experten: Die Jugendlichen präsentierten bei den JUGEND GRÜNDET Pitch Events nicht nur vielversprechende Geschäftsideen, sondern vor allem auch echte Zukunftsvisionen und jede Menge Gründerqualitäten.

Damit sind unsere Pitch Event Teams zurecht die heißesten Kandidat:innen für das JUGEND GRÜNDET Bundesfinale 2024, das am 11. & 12. Juni in Stuttgart, zu Gast bei unserem Hauptsponsor Porsche AG stattfinden wird. Welche Teams noch im Finale antreten dürfen, entscheidet sich zum Ende der Planspiel-Phase von JUGEND GRÜNDET Anfang Mai.