Die Pitch Paper sind da! Das waren die JG Pitch Events 2022...

31 Teams, 94 Schüler:innen, 4 Termine, unendliche Spannung - das waren die JUGEND GRÜNDET Pitch Events 2022! In den vier Wochen vom 15. März bis zum 5. April durften wir innovative Geschäfsideen, überzeugende Präsentationen und inspirierende Gründungsgeschichten erleben. In unseren "Pitch Papern" lassen wir die JUGEND GRÜNDET Events noch einmal Revue passieren - natürlich digital!

In welcher Welt wollen wir leben? Diese Frage haben sich auch die vielen Schüler:innen und Auszubildenden in ganz Deutschland und sogar im Ausland gestellt, die sich mit ihren Geschäftsideen für die Pitch Events 2022 des Bundesschülerwettbewerbs JUGEND GRÜNDET qualifiziert haben. Dabei stets im Fokus: Ihre Ideen für "OUR FUTURE WORLD"!

Jugendliche präsentierten Visionen für mehr Ökologie, bessere Bildung, digitale Lösungen und smarte Produkte
In ihren Businessplänen skizzierten die Schülerinnen, Schüler und Auszubildenden nicht nur die Umsetzung ihrer Ideen mit den sich dadurch bietenden Verdienstmöglichkeiten. Sie entwarfen auch ihre ganz persönlichen Gründungsvisionen für eine bessere Welt und eine Zukunft, in der mehr Ökologie und bessere Bildung für mehr Menschen möglich sind, in der digitale Lösungen und smarte Produkte den modernen Alltag noch weiter erleichtern. Damit waren die Pitches der Teams also vor allem auch glühende Plädoyers für mehr Ökologie, bessere Bildung, stärkere Digitalisierung und nachhaltigeren Konsum.

Eine nachrüstbare Wärmebildkamera für landwirtschaftliche Fahrzeuge zum Schutz von Wildtieren, eine KI-App zum Schutz vor Rebkrankheiten, eine Lösung für kontaktloses Bezahlen in Bus und Bahn und ein Komplettsystem zur Umwandlung von Plastikabfällen in wertvolles Filament für den 3D-Druck - das sind die innovativen Geschäftsideen, die bei den vier Pitch Events 2022 auf den ersten Plätzen gelandet sind.

JUGEND GRÜNDET Jury ringt viermal um das Ranking
Bei den Pitch Events hatten die Wettbewerbsteams jeweils drei Minuten Zeit, um ihre Geschäftsideen in einem kurzen Online-Pitch vor der JUGEND GRÜNDET Jury zu präsentieren. Besonders beeindruckt zeigten sich die Jury-Mitglieder von dem enormen Innovationsgeist, der Kompetenz und der Expertise der Schülerinnen und Schüler für ihre Themen. Die Wettbewerbsteilnehmenden überzeugten aber auch mit ihrer Kreativität und viel Teamspirit, überdurchschnittlichem Durchhaltevermögen, einem sicheren Gespür für Zukunftstrends und - nicht zu vergessen - jede Menge Leidenschaft für ihre Themen.

Kein Wunder also, dass die unterschiedlichen Expertinnen und Experten in der Jury Woche für Woche mit der Entscheidung über das Ranking der Plätze 1, 2 und 3 rangen – keine leichte Aufgabe, wie auch Alexander Zerdick, Director, Retail & CSS bei Google und Jury-Mitglied beim letzten Pitch Event feststellte: "Alle, die hier dabei sein dürfen, haben wirklich schon etwas erreicht!"

Google for Startups war Eventpartner für alle vier Pitch Events und auch für das vorgeschaltete JUGEND GRÜNDET Kick-off am 9. März 2022, bei dem die Teams mit einer Keynote von Gründer und "the creativity guy" Karim Mustaghni eingestimmt wurden. Entgegen der ursprünglichen Planung mussten die JUGEND GRÜNDET Pitch Events sowie auch das Kick-Off in Jahr 2022 noch einmal online durchgeführt werden. Auch virtuell sorgten dabei aber die unterschiedlichen regionalen Kooperationspartner mit ihrem Rahmenprogramm für genau die richtige Portion Lokalkolorit.

Teams aus 11 Bundesländern
Regionalen Charme brachten natürlich auch die Teams mit: Bei den JUGEND GRÜNDET Pitch Events traten Jugendliche aus elf Bundesländern an, besonders stark vertreten waren Hessen mit sieben Teams sowie Baden-Württemberg und Nordrhein-Westfalen mit jeweils sechs Teams. Weitere Teams kamen aus Bayern, Rheinland-Pfalz, Brandenburg, der Hansestadt Bremen, Schleswig-Holstein, Sachsen-Anhalt, Thüringen und Niedersachsen.

Welche zehn Teams schaffen es ins JUGEND GRÜNDET Bundesfinale im Juni?
Welche zehn Teams sich für das Bundesfinale und damit den Höhepunkt des JUGEND GRÜNDET Wettbewerbsjahres qualifizieren und sich die Chance auf den Hauptpreis, eine geführte Reise ins Silicon Valley (USA), sichern, wird sich allerdings erst Mitte Mai entscheiden: Bis dahin läuft die zweite Phase des Wettbewerbs JUGEND GRÜNDET, das Online-Planspiel, unterstützt von Volkswagen. Im "Start-up Simulator" müssen die Teilnehmenden ihre Management-Qualitäten unter Beweis stellen, wenn sie ein virtuelles Start-up mit möglichst viel unternehmerischem Geschick durch die Höhen und Tiefen der Konjunktur führen. Insgesamt fünf Versuche haben die Teams, um im Planspiel ein virtuelles Start-up zum Erfolg zu führen, indem sie nachhaltige und strategisch kluge Management-Entscheidungen treffen.