Das war das Pitch Event "A GREEN WORLD - Ideen für Natur & Umwelt"

Gestern ab 14.00 Uhr hieß es bei JUGEND GRÜNDET endlich wieder: An die Pitches, fertig, los! Unser Pitch Event "A GREEN WORLD - Ideen für Natur & Umwelt" war das erste von vier Pitch Evens, bei denen die besten Teams der Businessplan-Phase ihre Geschäftsideen vor einer hochkarätigen Jury präsentieren. Im Fokus: Geschäftsideen, die unsere Welt grüner, nachhaltiger, ökologischer machen.

8 Teams, 25 Schüler:innen, jede Menge Ideenreichtum & Innovationsgeist
Die 25 Schüler:innen der acht qualifizierten Teams haben ganz unterschiedliche Probleme identifiziert und sich davon zu innovativen Lösungen inspirieren lassen. Vorgestellt wurden ein innovatives System zur Energiegewinnung aus Fahrtwind (Enstreet), eine App für Kleiderspenden (Kleido), ein Müsliautomat zur Reduzierung von Verpackungsmüll (EmptyBin), ein Flaschenaufsatz, der Mikroplastik aus Wasser herausfiltert (DrinKlean), ein modularer, nachhaltiger Schuh (ModiShoe), ein ökologischer Strohhalm aus Miscanthus (Miscanature), ein Luftfilter auf Basis von Moos (Mozz) und eine Wärmebildkamera gegen Wildunfälle bei der Ernte (MLM Agrartechnik).

Begrüßung durch Projektleiterin Franziska Metzbaur
"Es steht außer Frage: In den kommenden Jahren werden sich viele Dinge grundsätzlich ändern müssen. Doch eines der größten Probleme dabei: Es ist oft nicht klar, wie!", so Franziska Metzbaur, Projektleitung von JUGEND GRÜNDET bei der offiziellen Begrüßung: "Es gibt in vielen Fällen noch keine gute Lösung. Es braucht also Menschen, die bereit sind, neue Wege zu finden, den Status quo infrage zu stellen und Visionen für die Zukunft zu entwickeln. Genau das tun die Teams bei JUGEND GRÜNDET! Ich wünsche Ihnen viel Freude dabei, bei unseren vier Online Pitch Events 2022 einen Blick in die Zukunft zu werfen!"

Nach den acht Pitches der konkurrierenden Teams durften sich die Teilnehmenden beim Rahmenprogramm der Campus Founders Heilbronn entspannen, die Gastgeber für das Pitch Event "A GREEN WORLD" waren - wenn Pandemie bedingt auch nur virtuell. Dafür hatten sie mit Florian Scherl sogar einen JUGEND GRÜNDET-Alumnus mit im Gepäck: Florian ist inzwischen Gründer von Fast AI MOVIES, und einer von vielen Durchstartern bei den Campus Founders.

Jury ringt um das Ranking: "Wirklich alles grandiose Ideen"
Währenddessen hatte die Jury die schwere Aufgabe, die Pitches der Teams zu bewerten und das Ranking für die ersten drei Plätze zu erstellen. Nach acht starken Pitches, tollen Teams und spannenden Ideen war das selbst für die folgenden Profis eine echte Herausforderung: Antonia Bartning (Gründerin, systainchange), Benjamin Braun (Program Manager, Campus Founders), Daniel Büchle (Geschäftsführer, AfB social & green IT), Maria Dietz (Gründerin und Verwaltungsrätin, GFT Technologies SE), Ralf Lauterwasser (Geschäftsführer, Steinbeis Beratungszentren GmbH), Florian Ruhenstroth-Bauer (Google for Startups) und Dave Tjiok (Gründer, The Hempany GmbH). Die einhellige Meinung der Jury: "Wir wünschen Euch allen weiterhin viel Erfolg für die Zukunft, es sind wirklich alles grandiose Ideen, arbeitet weiter daran!"Sichtlich beeindruckt zeigte sich auch Dr. Birgit Rismondo vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF), das JUGEND GRÜNDET als bundesweiten Schülerwettbewerb seit 2003 unterstützt.

Wie schwer die Aufgabe, ein Ranking zu erstellen, für die Jury war, machte Mitglied Florian Ruhenstroth-Bauer von Google for Startups, Eventpartner für alle vier JUGEND GRÜNDET Pitch Events und das Kick-off 2022, beim Einstieg in die Siegerehrung deutlich: "Vorneweg möchte ich betonen, wie beeindruckt wir alle von den Ideen und vom Enthusiasmus der Teams waren. Ein großes Lob an alle, wir waren wirklich begeistert!" Imponiert hatten der Jury dabei nicht nur die tollen Präsentationen, sondern auch die Antworten der Teams in den an die Pitches anschließenden Juryfragerunden und ihre Fähigkeit, mit technischen Problemen umzugehen: "Dadurch dass Ihr alle so toll wart, war es für uns wirklich schwer, ein Ranking zu erstellen." Bewertet wurden von der Jury die Relevanz der Ideen, die Realisierbarkeit, das Innovationspotenzial und die Wirtschaftlichkeit sowie die Präsentation und der Teamauftritt (Kompetenz und Gestaltung).

Das Ranking beim Pitch Event "A GREEN WORLD - Ideen für Natur & Umwelt"
Diese Teams haben es auf die ersten drei Plätze geschafft:

  • Platz 1: Team "MLM Agrartechnik" mit Michelle Müller, Marlon Hofmann & Lara Schröder von den Beruflichen Schulen Bebra in Bebra, Hessen
     
  • Platz 2: Team "Mozz" mit Fabian Kern & Liam Kastner von der Carl-Engler Schule in Karlsruhe, Baden-Württemberg
     
  • Platz 3: Team "DrinKlean" mit Alisha Bunjaku, Caroline Nilay Vogel, Ella Lingnau, Marlon Göbel & Miu Simonis von der Internatsschule Schloss Hansenberg in Geisenheim, Hessen

Zu gewinnen gibt es für die Plätze 1, 2 und 3 neben Preisen auch Bonuspunkte für den Wettbewerb, die gut und gerne den entscheidenden Unterschied machen, wenn sich Mitte Mai entscheidet, welche zehn Teams in das Bundesfinale am 21. und 22. Juni 2022 einziehen. Außerdem erhalten alle Pitch Event Teams Zertifikate für ihre Teilnahme.

Wir gratulieren den Siegerteams, aber auch allen anderen Teams noch einmal ganz herzlich zu ihrer herausragenden Leistung in der Businessplan-Phase, mit der sie sich für die Pitch Events qualifiziert haben, sowie zu ihren fantastischen Online-Pitches.

Das Video der Siegerehrung auf YouTube: https://youtu.be/VVbS72hntpg

Mehr zu den Teams und ihren Ideen unter www.jugend-gruendet.de/pitch-events-2022/a-green-world-ideen-fuer-natur-umwelt

Impressionen des Pitch Events in der Bildgalerie: https://www.jugend-gruendet.de/wettbewerb/bildergalerien