Das war das Pitch Event "A DIGITAL WORLD"

Sieben weitere tolle JUGEND GRÜNDET Teams präsentierten beim Pitch Event "A DIGITAL WORLD – Softwarelösungen für Mensch & Tier" am 29. März 2022 ihre Geschäftsideen vor einer hochkarätigen Jury. Im Fokus beim dritten von vier Pitch Events 2022: Digitale Lösungen, die unsere Welt ein klein wenig oder vielleicht auch sehr viel besser machen können.

Los ging es wie an jedem JUGEND GRÜNDET Pitch Event Dienstag in diesem März pünktlich um 14.00 Uhr: "Es steht außer Frage: In den kommenden Jahren werden sich viele Dinge grundsätzlich ändern müssen. Doch eines der größten Probleme dabei: Es ist oft nicht klar, wie!", sagte Franziska Metzbaur, Projektleitung von JUGEND GRÜNDET bei der offiziellen Begrüßung: "Es gibt in vielen Fällen noch keine gute Lösung. Es braucht also Menschen, die bereit sind, neue Wege zu finden, den Status quo infrage zu stellen und Visionen für die Zukunft zu entwickeln. Genau das tun die Teams bei JUGEND GRÜNDET! Ich wünsche Ihnen viel Freude dabei, bei unseren vier Online Pitch Events 2022 einen Blick in die Zukunft zu werfen!"

Dann war es auch schon an der Zeit für die Pitches der Schüler:innen und Auszubildenden. Je drei Minuten hatte jedes Team, um mit seiner Präsentation die Jury zu überzeugen. Welche Geschäftsidee am Ende am meisten überzeugte, hing auch davon ab, wie sich die Teams in den anschließenden Juryfragerunden schlugen: Weitere drei Minuten lang durfte die Jury nach dem Pitch Fragen stellen.

Digitale Lösungen für Mensch & Tier
Im Fokus beim Pitch Event "A DIGITAL WORLD – Softwarelösungen für Mensch & Tier": Ein bunter Strauß an Geschäftsideen, der das enorme Innovationspotenzial und die unendlichen Möglichkeiten zeigen, die uns die Digitalisierung eröffnet. Die 19 Schüler:innen der sieben qualifizierten Teams hatten ganz unterschiedliche Probleme identifiziert und sich davon zu besonders smarten und überwiegend digitalen Lösungen inspirieren lassen. Vorgestellt wurden eine Monitoring-Apps für die Pferdehaltung (Tr@ck My Horse), ein innovatives ÖPNV-Ticket-System (PocketPay), ein Online-Marktplatz für Gebrauchtes (LendRent), eine digitale Plattform rund um den 3D-Druck (Priyond), eine Skincare-App (Skoods), eine App für Börsenwissen (YouStocks) und eine smarte Weste gegen Rückenschmerzen (MyGuard).

Rahmenprogramm mit Gründerin Carina Röllig
Nach ihren Pitches durften sich die konkurrierenden Teams beim Rahmenprogramm entspannen: Dafür war beim Pitch Event "A DIGITAL WORLD – Softwarelösungen für Mensch & Tier“ Carina Röllig, Gründerin der Webdata Solutions GmbH, zu Gast. Seit dem Verkauf des Unternehmens im Jahr 2021 ist Carina Röllig als Business Development bei Vistex tätig. Im Gründerinnengespräch berichtete sie von ihrer Start-up-Story und insbesondere auch von ihren Erfahrungen mit Investor:innen.

Hochkarätige Expert:innen-Jury
Währenddessen machte sich die Event-Jury an die schwierige Aufgabe, das Ranking für das Pitch Event "A DIGITAL WORLD – Softwarelösungen für Mensch & Tier" zu erstellen. Mit dabei in der erneut hochkarätigen Runde waren: Tobias Gebhardt (CEO, GWA Hygiene GmbH, Bundesverband Deutsche Start-ups), Dr. Tina Kluewer (Director AI, K.I.E.Z. - Künstliche Intelligenz Entrepreneurship Zentrum), Daniela Mahr (Gründerin, reflecta) und Johannes Tiemeyer (Google for Startups).

Das Ranking beim Pitch Event "A DIGITAL WORLD – Softwarelösungen für Mensch & Tier":

  • Platz 1: Team "PocketPay" mit David Leng und Liam Kürschner von der Dreieichschule in Langen, Hessen
     
  • Platz 2: Team "Tr@ck My Horse GmbH"mit Ruth Marie Otto vom Internatsgymnasium Stiftung Louisenlund in Güby, Schleswig-Holstein
     
  • Platz 3: Team "Priyond"mit Johannes Baumgardt und Valentin Steudte vom Staatlichen Sportgymnasium Oberhof in Oberhof, Thüringen

Zu gewinnen gibt es neben Sachpreisen auch Bonuspunkte für den Wettbewerb, die auch beim Einzug ins JUGEND GRÜNDET Bundesfinale im Juni helfen können. Außerdem erhalten alle Pitch Event Teams Zertifikate für ihre Teilnahme.

Wir gratulieren den Siegerteams, aber auch allen anderen Teams noch einmal ganz herzlich zu ihrer herausragenden Leistung in der Businessplan-Phase, mit der sie sich für die Pitch Events qualifiziert haben, sowie zu ihren fantastischen Online-Pitches.

Das Video der Siegerehrung auf YouTube: https://www.youtube.com/watch?v=90UdUPxErqc

Mehr zu den Teams und ihren Ideen unter https://www.jugend-gruendet.de/pitch-events-2022/a-digital-world-softwareloesungen-fuer-mensch-tier

Impressionen des Pitch Events in der Bildgalerie: www.jugend-gruendet.de/wettbewerb/bildergalerien