"Conez GmbH" auf Platz 1 beim Pitch Event Münster

Beim Pitch Event Münster präsentierten elf Schülerteams aus Nordrhein-Westfalen, Hessen, Bayern, Niedersachsen und Rheinland-Pfalz ihre selbst entwickelten Geschäftsideen. Die Siegerideen: ein sensorgestütztes Fußball-Trainingssystem, eine Cashback-App für die Gastronomie und ein digitales Bestellsystem für Schulmensen.

Platz 1 belegten Balint Bettner, Brad Melvin Timo Fokou, Lorenz Herp, Paul Würz und Viola Kraut von der Internatsschule Schloss Hansenberg in Geisenheim, Hessen, als Team „Conez GmbH“.  Das Fünferteam präsentierte in Münster eine tolle Idee, die laut der Jury einen wirklich neuartigen und sehr smarten Trainingsansatz biete.

Sensorisches Echtzeit-Feedback für mehr Trainingserfolg
"Conez" ist ein hocheffizientes Trainingssystem, welches Fußballern individuelles Echtzeitfeedback und Korrekturmaßnahmen zur Umsetzung der taktischen Vorgaben im Training durch eine Vibrationsweste und Trainer-App ermöglicht.

Das Fazit der Jury: sensorische Echtzeit-Feedback als Trainingsinstrument sei auch auf andere Sportarten ausweitbar und damit perfekt skalierbar in einem riesigen Markt. Darüber hinaus punktete das Team mit einem kreativen Pitch und einem absolut runden Teamauftritt: „Ihr wart voll in eurem Element und habt eure Zukunftsvision bereits fest im Blick!“

Die Belohnung für das Team ist die Direktqualifikation für das Finale des bundesweiten Schülerwettbewerbs im Juni. Unterstützt werden sie im Wettbewerb von ihrer Lehrerin Kerstin Nowak.

Platz 2 für Gastro-Cashback-App, Platz 3 für smartes Mensa-Bestellsystem
Über Platz 2 freute sich Jakob Hebenstreit vom Egbert-Gymnasium in Münsterschwarzach (BY). Seine Geschäftsidee „Gainback“ ist eine innovative Marketingplattform für die Gastronomie, die auf user-generated Content setzt: Gäste erhalten Cashback für ihre Instagramstory zum Restaurant, der Gastronom profitiert von der Reichweite des werbenden Gastes. Der Schüler, der auch mit seiner Gründerpersönlichkeit überzeugte, will mit seiner Geschäftsidee dazu beitragen, die Gastronomie aus der Krise zu führen.

Die Jury sah in „Gainback“ einen echt innovativen und praxiserprobten Ansatz, der Mehrwerte für alle Zielgruppen schaffe.

Den 3. Platz belegte das Team „Easy Snacks“ vom Gymnasium Georgianum in Lingen mit seinem smarten Bestellsystem in Schulmensen. Durch digitale Vorbestellungen per App können Mensabetreiber ihr Angebot auf den Bedarf abstimmen, Wartezeiten verkürzen und die Lebensmittelverschwendung eindämmen.  

Die Jury fand: Auch „Easy Snacks“ bringt einen tollen Nutzen für beide Zielgruppen, das zeige auch der Erfolg in der bereits erfolgten Umsetzung. Darüber hinaus hätten die Jungs auf der Pitch-Bühne einen rundum gelungenen Teamauftritt hingelegt.

Jury betonte das extrem hohe Niveau der Teams
Die starken und hochprofessionellen Auftritte der 32 Schülerinnen und Schüler machten der Jury die Entscheidung nicht leicht. Sichtlich beeindruckt vom Ideenreichtum der Jugendlichen zeigte sich auch IHK Geschäftsführer Sven Wolf in seinem Grußwort: „Ich bin sehr froh, dass ich heute nicht in der Jury saß! Ich habe hier viele tolle Teams mit spannenden und sehr innovativen Ideen erlebt. Alle hätten es verdient, auf dem Siegertreppchen zu stehen. Genau das brauchen wir: Junge Menschen mit smarten Ideen – nicht nur hier in Münster, sondern überall!“

Die eingeladenen Jugendlichen waren unter den besten von 1.007 Schülerteams, die im bundesweiten Schülerwettbewerb JUGEND GRÜNDET einen Businessplan geschrieben haben. Die Pitch Events sind daher auch eine Belohnung für die herausragende Leistung der Teams in der ersten Wettbewerbsphase von JUGEND GRÜNDET. Bereits am Vortag durften die Jugendlichen in Münster einen spannenden Nachmittag verbringen und in die lokale Start-up-Szene eintauchen. Auf dem Programm stand ein Besuch beim Digital HUB, außerdem durften die Schülerinnen und Schüler bei einer Stadtrundfahrt münsterische Stadtluft schnuppern.

Weitere Eindrücke von den Pitch Events gibt es in der ‭→ Bildgalerie.