Siegerehrung des Pitch Events im Livestream

Wussten Sie eigentlich schon…?

Wissen ist Macht, heißt es. Das macht zwei Aspekte unserer (post-)modernen Gesellschaft umso spannender: Auf der einen Seite war Wissen niemals zuvor so leicht und so im Überfluss verfügbar wie heute. Auf der anderen Seite drohen immer mehr Menschen im Laufe ihres (Berufs-) Lebens wissens- und bildungstechnisch abgehängt zu werden. Lifelong learning ist das Gebot der Stunde!

Mit dieser Idee und ganz unterschiedlichen Wissensthemen haben sich auch die acht Teams beschäftigt, die sich mit ihren Businessplänen für JUGEND GRÜNDET Pitch Event "A WISE WORLD - Wissen für Jung & Alt" am 22. März 2022 qualifiziert haben. Die 18 Schüler:innen haben ganz unterschiedliche Ideen und Lösungsansätze entwickelt, wie aktuelle Trends Wissen für Jung und Alt verfügbar machen.

Künstliche Intelligenz ist das Zaubermittel gegen Rebkrankheiten, das bei der App Vine Leaf Disease and AI zum Einsatz kommt. Apps wie SmplFuture helfen bei der Berufsorientierung & Praktikumsvermittlung - Everything is a service! Ein anderer App-Service: Resk - kurz für Rent a Desk – ermöglicht es Nutzer:innen, Arbeitsplätze abseits von Homeoffice oder Unternehmen zu buchen. Stichwort: Co-Working & Remote Work. Bei der Wissensvermittlung ist heute auch Gamification nicht mehr wegzudenken: Spielerisch helfen die lehrplanbasierten Brettspiele von Gamesecond@ry oder auch die Lese-App Readisfying für Grundschüler:innen beim Lernen. Edutainment ist der Grundgedanke von Toilet Times, die Lexikonwissen im praktischen Klopapierformat bieten. Online-Plattformen wie FinEd und AbiBuddy bieten Wissen für alle Lebenslagen – von der Finanzbildung bis zur Abiturvorbereitung.

Einer der neusten Trends heißt übrigens "OMline" – von digitaler Erleuchtung ist hier die Rede. Unser JUGEND GRÜNDET Teams sind auf dem besten Weg:  Unsere zukünftige Welt ist eine WISE WORLD!

Das sind die Teams & ihre Ideen

Das Team: AbiBuddy

Leo Duck

Karlsgymnasium München - München, Bayern

Das Produkt: AbiBuddy - AbiBuddy - dein Buddy für's Abi

Die Idee: AbiBuddy ist der "Buddy" (Kumpel) für die persönliche Abiturvorbereitung. Die Online-Lernplattform und App und soll Abiturientinnen und Abiturienten mit innovativen Lernmethoden erfolgreich und stressfrei durch die Oberstufe leiten.

Die Vision: AbiBuddy bringt das Lernen für das Abitur und darüber hinaus in das neue digitale Zeitalter: Effektive Lerntechniken sollen jeder Schülerin und jedem Schüler die gleichen Chancen auf ein gutes Abitur ermöglichen, unabhängig vom eigenen sozialen und finanziellen Hintergrund.


Das Team: FinEd        ***Platz 2***

Tilmann Kopf, Noah Müller und Lucas Roschel

Heimschule-Lender - Sasbach, Baden-Württemberg

Das Produkt: FinEd - Börsenwissen für junge Leute, leicht gemacht.

Die Idee: FinEd ist eine Plattform, die erstmalig Börsenwissen für junge Leute durch eine Kombination von Theorie und Praxis vermittelt und so die Welt der Finanzen greifbar macht.

Die Vision: Mit FinEd wollen wir Finanzbildung zugänglich machen und Generation Z dabei unterstützen, ihren eigenen Zugang zur Welt der Kapitalanlage zu finden.


Das Team: Gamesecond@ry

Mircea Bratu und Anton Schönweiß

Gisela-Gymnasium - München, Bayern

Das Produkt: Gamesecond@ry - Schule und Bildung endlich einfach gemacht - einfach Brettastisch!

Die Idee: Gamesecond@ry bietet die verschiedensten Brettspiele für sich allein oder die Gemeinschaft (z.B. mit Freunden oder Familie) an, die genau nach dem Schullehrplan der verschiedenen Bundesländer konzipiert sind und Inhalte übersichtlich, spielerisch und in kurzer Zeit näherbringen.

Die Vision: WIR WOLLEN, dass Schüler alle schulischen Inhalte in kurzer Zeit verstehen, alle von ihnen das Abitur absolvieren und dass sie Spaß an dem haben, womit sie jeden Tag konfrontiert werden - der SCHULE.


Das Team: INFOrmAtIc Teens        ***Platz 1***

Mario Schweikert mit seiner Mentorin Maria-Theresa Licka

Leibniz-Gymnasium - Neustadt an der Weinstraße, Rheinland-Pfalz

Das Produkt: Vine Leaf Disease and AI - Aus Verantwortung zur Natur

Die Idee: Vine Leaf Disease and AI ist eine App zur Identifizierung von Rebkrankheiten mit Hilfe von Smartphone-Bildern und künstlicher Intelligenz, die Winzern eine schnelle Analyse und Eindämmung des Befalls ermöglicht.

Die Vision: Die "Vine Leaf Disease and AI" App soll durch eine frühe und direkte Schädlingsdiagnose den Einsatz von Pestiziden sowie deren Rückstände in Traubenerzeugnissen reduzieren und unsere Umwelt schonen.


Das Team: Readisfying

Noah Elias König

Liborius-Gymnasium Dessau - Dessau-Roßlau, Sachsen-Anhalt

Das Produkt: Readisfying - Reading by playing

Die Idee: "Readisfying" ist eine vorrangig für Grundschüler entwickelte Leselernapp, die Geschichten zum Vorlesen enthält. Die App vergleicht den gesprochenen mit dem vorzulesenden Text, weist auf Fehler hin und vergibt Punkte für die Leseleistung, durch welche der Nutzer neue Level freischaltet.

Die Vision: Meine Vision ist es, dass durch die Digitalisierung und Apps wie "Readisfying" zunehmend gleiche (Bildungs-) Chancen für alle Menschen unseres Planeten entstehen.


Das Team: Resk- Rent a Desk

Samuel  Sieger, Saki Ghaznawi und Timon Yargiman

Staatliche Fachoberschule Starnberg - Starnberg, Bayern

Das Produkt: Resk- Rent a Desk - Office to go - Arbeite wo du willst.

Die Idee: Die App "Resk- Rent a Desk" ist eine online Vermittlung von verschiedensten Arbeitsplätzen, über die z. B. Studierende und Arbeitnehmer flexibel Arbeitsplätze in Cafés und Hotels buchen können.

Die Vision: "Resk" ermöglicht jederzeit und in nächster Nähe in einem professionellen sowie komfortablen Arbeitsumfeld produktiv zu arbeiten.


Das Team: SmplFuture

Deniz Kaya, Vinith Vickneswararajah und Hannes Hug

Theodor-Heuss Gymnasium - Pforzheim, Baden-Württemberg

Das Produkt: SmplFuture - Find a profession, simplify your life.

Die Idee: Mit SmplFuture wollen wir gegen Orientierungslosigkeit bei der Berufsfindung, die erschreckend hohen Abbruchquoten während der Ausbildungs- und Studienphase und gegen Facharbeitermangel vorgehen. Die App bietet breite Informationen über Studien- und Ausbildungsgänge und macht Berufe über die Vermittlung von Praktika erlebbar. Unternehmen & Hochschulen sollen durch die zahlreichen Neuzugänge an engagierten Studenten und Mitarbeitern profitieren.

Die Vision: Jungen Menschen den effektivsten Weg zu ihrem Traumberuf zu ermöglichen sowie die Vorteile von Ausbildungen bei zukunftsreichen Unternehmen & Hochschulen erlebbar zu machen – das ist unser Antrieb.


Das Team: Toilet Times        ***Platz 2***

Jonas Nothhelfer, Xinfei Xu, Anna Nothhelfer und Jonathan Freiwald

Goethe-Gymnasium Ludwigsburg und Friedrich-List-Gymnasium Asperg - Ludwigburg und Asperg, Baden-Württemberg

Das Produkt: Toilet Times - Pissen und Wissen!

Die Idee: "Toilet Times" sind kurze und prägnante Fakten, abgedruckt auf Klopapier, die der breiten Gesellschaft grundlegendes Wissen vermitteln, um die Allgemeinbildung eines jeden und somit auch der gesamten Bevölkerung zu heben.

Die Vision: Mit Toilet Times bringen wir Allgemeinwissen in jedes Haus und helfen die Bürger zu einer selbstkritischen Gesellschaft zu erziehen, die unterschiedliche Meinungen toleriert.

Die Jury

  • Maria Dietz, Gründerin und Verwaltungsrätin, GFT Technologies
     
  • Philipp Goller, Leiter DHBW Programm und kaufmännische Ausbildung, Dr. ing. h.c. F. Porsche AG
     
  • Prof. Dr. Nils Högsdal, Prorektor Innovation, Hochschule der Medien Stuttgart
     
  • Ralf Lauterwasser, Geschäftsführer, Steinbeis Beratungszentren GmbH
     
  • Stephanie Renda, Gründerin, Moinland, Bundesverband Deutsche Start-ups
     
  • Malte Schudlich, Finance & Management, Frankfurt School of Finance & Management
     
  • Janett Wellner, Google for Startups

Das Programm

14.00 Uhr - Offizielle Begrüßung

14.15 - 15.30 Uhr - Pitches der Teams

15.30 Uhr - Kurze Pause

15.45 Uhr - Rahmenprogramm

16.15 - 16.45 Uhr - Juryfeedback für die Teams

16.45 - 17.30 Uhr - Siegerehrung

ab 17.30 Uhr - Pressegespräche

 


Kooperationspartner für das Pitch Event "A WISE WORLD" ist die Frankfurt School of Finance & Management.


Eventpartner für alle vier Pitch Events und das Kick-off ist Google for Startups.