Mentiva
Schüler aus Sankt Augustin und Raubling entwickeln App gegen Überforderung
„Mentiva“ plant Aufgaben nach Zeit, Energie und Belastbarkeit
- Erik Struzyna und Samuel Leber gehörten mit „Mentiva“ zu den zehn Finalteams von JUGEND GRÜNDET.
- Ihre App soll Aufgaben nicht nur nach Kalender, sondern auch nach mentaler Energie und Belastbarkeit planen.
Viele Planungs-Apps fragen ausschließlich nach der verfügbaren Zeit. „Mentiva“ stellt eine zweite Frage: Habe ich auch die Kraft dafür?
Erik Struzyna vom Rhein-Sieg-Gymnasium in Sankt Augustin und Samuel Leber vom Inntal-Gymnasium in Raubling haben eine App entwickelt, die Aufgaben nach Zeit, mentaler Energie und Belastbarkeit plant. Check-ins und Wearable-Daten sollen helfen, realistischere Vorschläge zu machen.
Mentiva richtet sich gegen eine Planung, die auf dem Papier gut aussieht, im Alltag aber überfordert. Die App soll Nutzerinnen und Nutzern helfen, fokussiert zu arbeiten, ohne die eigene Belastungsgrenze zu ignorieren.
Mit Mentiva hatten die beiden Schüler das Bundesfinale von JUGEND GRÜNDET erreicht.
.
Mentiva
👥 Mitglieder
Erik Struzyna, Samuel Leber
📍 Schule, Ort, Bundesland
Rhein-Sieg-Gymnasium, Sankt Augustin, Nordrhein-Westfalen | Inntal-Gymnasium, Raubling, Bayern
♻️ Produkt & Slogan
Time isn’t everything
💡 Geschäftsidee
Unsere App hilft bei der täglichen Aufgabenplanung, indem sie Zeit, mentale Energie und Belastbarkeit berücksichtigt. Check-ins und Wearable-Daten liefern realistische Planungsvorschläge – für fokussiertes Arbeiten ohne Überforderung.
🚀 Vision
Wir haben die Vision, den schädlichen, unrealistischen Leistungsdruck in unserer Gesellschaft zu überwinden und endlich eine realistische, gesunde & nachhaltige Produktivitäts-Vorstellung einzuführen.