Pfalz Cup 2022 am 7. März für die besten Regional-Teams

Aus der Pfalz kommt nicht nur sehr guter Wein, sondern auch innovative Geschäftsideen. Im Jahr 2022 richtet die Industrie- und Handels Pfalz ein Event für die besten regionalen Teams aus. Beim Regio-Cup Pfalz am 7. März treten die TOP Pfälzer Teams aus der JUGEND GRÜNDET Businessplan-Phase an - pandemiebedingt natürlich online.

Schon im vergangenen Jahr hätte es soweit sein sollen, doch Corona funkte dazwischen. Dieses Jahr wird er Realität: Beim Pfalz Cup werden am 7. März 2022 die erfolgreichsten Pfälzer Teams der JUGEND GRÜNDET Businessplan-Phase online in den Ring steigen. Jedes Tam hat etwa drei Minuten Zeit, um in einem Kurzpitch seine Geschäftsidee zu präsentieren. Initiator Dr. Marius Melzer, Gründungsberater der Industrie- und Handelskammer (IHK) in Pirmasens, freut sich ganz besonders auf die spannenden Geschäftsideen, die sich die Teams aus Schüler:innen und Auszubildenden bei JUGEND GRÜNDET ausgedacht und in einem Businessplan ausgearbeitet haben.

Der Regio-Cup Pfalz wird pandemiebedingt online stattfinden ( Einwahllink ). Die Veranstaltung beginnt um 15:00 Uhr. Im Anschluss an die Pitches der Teams wird Herr Krämer von der Vorax-IT gegen 16:45 Uhr einen Vortrag über seine Erfahrungen beim Aufbau seines Unternehmens halten. Nach der Jurysitzung und dem individuellen Feedback für die Kandidaten wird gegen 18:10 Uhr die Siegerehrung stattfinden.

Ende September waren erst die besten Pfälzer Teilnehmer aus dem JUGEND GRÜNDET Wettbewerbsjahr 2020/21 geehrt worden. Da pandemiebedingt im Frühjahr 2021 kein Präsenzevent möglich gewesen war, wurden sie mit Urkunden geehrt. Die fröhlichen vier Gewinner:innen waren Leah Becker, Ronja Dietrich, Liam Hocke und Stephanie Masser  von der Höheren Berufsfachschule Wirtschaft in Rodalben. Ihre Idee: "SpaSafe" - eine Produktkombination aus Handcreme und Desinfektionsmittel, abgefüllt in einem Fläschchen mit zwei getrennten Kammern. Wie die meisten Teilnehmenden hatten sie gut ein Schulhalbjahr jede Woche an ihrem Businessplan gefeilt, unterstützt wurden sie dabei von Oberstudienrat Christoph Nauerz.

Für Dr. Marius Melzer für die Pfalz, ist der Pfalz Cup ein echtes Herzensthema: "Die Vermittlung von Wissen über wirtschaftliche Zusammenhänge kommt in Schulen oft zu kurz – dieser Wettbewerb vermittelt wichtige Kenntnisse auf spielerische Weise. Die Begeisterung, mit der das Team SpaSafe weiter an seinem Produkt arbeitet, ist einfach ansteckend."