Das war das Pitch Event "A MATERIAL WORLD" am 5. April

Beim letzten JUGEND GRÜNDET Pitch Event 2022 Pitch Event "A MATERIAL WORLD – Produkte für heute & morgen" am 5. April 2022 präsentierten weitere acht Teams ihre Geschäftsideen vor einer hochkarätigen Jury. Im Fokus standen dabei besonders innovative und/oder smarte physische Produkte. Alle vier Pitch Events des Jahres 2022 standen unter dem gemeinsamen Header "OUR FUTURE WORLD".

20 Schüler:innen präsentierten beim Pitch Event "A MATERIAL WORLD – Produkte für heute & morgen" ihre Geschäftsideen: In der Businessplanphase hatten die Teams dafür „alte“ Produkte neu gedacht oder sich ganz neue Produkte ausgedacht. Vorgestellt werden das JARVIS Ökosystem zur Herstellung von 3D-Druck-Material aus Plastikmüll (QiTech Industries), ein Schlauchaufsatz für Feuerwehreinsätze (Löschigel), intelligente und flexible Regalsysteme (HSK Lagertechnik  und Racks on Decks), eine all-in-one multifunktionale Handyhülle (Palmie),eine neuartige Hausmatte für Hunde- und Katzenbesitzer:innen (PawSteps), eine Anti-Beschlag-Beschichtung für Brillen (Magically Clear V.I.E.W.) und ein ausgeklügeltes Energiegewinnungssystem (AFERG).

Los ging es wie an jedem JUGEND GRÜNDET Pitch Event Dienstag in diesem März pünktlich um 14.00 Uhr: "Es steht außer Frage: In den kommenden Jahren werden sich viele Dinge grundsätzlich ändern müssen. Doch eines der größten Probleme dabei: Es ist oft nicht klar, wie!" sagte Franziska Metzbaur, Projektleitung von JUGEND GRÜNDET bei der offiziellen Begrüßung: "Es gibt in vielen Fällen noch keine gute Lösung. Es braucht also Menschen, die bereit sind, neue Wege zu finden, den Status quo infrage zu stellen und Visionen für die Zukunft zu entwickeln. Genau das tun die Teams bei JUGEND GRÜNDET! Ich wünsche Ihnen viel Freude dabei, bei unseren vier Online Pitch Events 2022 einen Blick in die Zukunft zu werfen!"

Dann war es auch schon an der Zeit für die Pitches der Schüler:innen und Auszubildenden. Je drei Minuten hatte jedes Team, um mit seiner Präsentation die Jury zu überzeugen. Welche Geschäftsidee am Ende am meisten überzeugte, hing auch davon ab, wie sich die Teams in den anschließenden Juryfragerunden schlugen: Weitere drei Minuten lang durfte die Jury nach dem Pitch Fragen stellen.

Rahmenprogramm mit Gründerin Victoria Hövel
Nach ihren Pitches dürfen sich die konkurrierenden Teams beim Rahmenprogramm entspannen: Dafür wird beim Pitch Event "A MATERIAL WORLD – Produkte für heute & morgen“ Victoria Hövel, Gründerin des Schmuck-Online-Shops necklays, zu Gast sein und ihre Start-up-Story erzählen: Von der Gründung im Nebenerwerb kam sie über einen Pop-up-Store in Hamburg zum erfolgreiche Start-up mit inzwischen zwei Standorten.

Hochkarätige Expert:innen-Jury
Währenddessen machte sich die Event-Jury an die schwierige Aufgabe, das Ranking für das Pitch Event "A MATERIAL WORLD – Produkte für heute & morgen" zu erstellen. "Wir haben natürlich gerade um die vorderen Plätze sehr gerungen. Alle Jurymitglieder waren sehr beeindruckt von den Sachen, die wir heute gesehen haben. Ihr habt uns alle mit wirklich tollen Konzepten und hervorragenden Ideen überzeugt. Alle, die hier dabei sein dürfen, haben wirklich schon etwas erreicht!" sagte Jury-Mitglied Alexander Zerdick, Director, Retail & CSS bei Google, der einen kleinen Einblick in die Juryarbeit gab. Mit dabei in der wie immer hochkarätigen Jury-Runde waren: Heiko Gintz (Honorarprofessor und Ehrensenator an der Ostfalia - Hochschule für angewandte Wissenschaften), Philipp Goller (Leiter DHBW Programm und kaufmännische Ausbildung, Dr. ing. h.c. F. Porsche AG), Prof. Dr. Nils Högsdal (Prorektor Innovation, Hochschule der Medien Stuttgart), Ralf Lauterwasser (Geschäftsführer, Steinbeis Beratungszentren GmbH), Christian Seega (Referent Unternehmensförderung, IHK Nord Westfalen), Annika Theobald (Innovations- und Organisationsentwicklerin), Alexander Zerdick (Director, Retail & CSS , Google).

Das Ranking beim Pitch Event "A MATERIAL WORLD – Produkte für heute & morgen":

  • Platz 1: Team "QiTech Industries" mit Milan von dem Bussche, Simon Kolb, Noel Lieder und Claas Vietor vom St. Katharinen Gymnasium in Oppenheim, Rheinland-Pfalz
  • Platz 2: Team "Löschigel GmbH" mit Jan Heinemann vom Bertha von Suttner Gymnasium in Andernach, Rheinland-Pfalz
  • Platz 3: Team "HSK Lagertechnik GmbH" mit Fiona Galle, Julius Sommer, Leo Busch, Lukas Häger und Jannis Gerke vom  Gymnasium der Benediktiner in Meschede, Nordrhein-Westfalen

Begeistert zeigte sich auch Michael Meese, Teamleiter Gründung und Unternehmensförderung bei der IHK Nord Westfalen, die Gastgeber des Pitch Events war: "Wir freuen uns sehr, dass wir als IHK als Partner dabei sein dürfen. Denn wir sind der Meinung, dass solche Wettbewerbe für Schüler und Jugendliche enorm wichtig sind, um sie im wirtschaftlichen Bereich zu stärken und ihnen das Rüstzeug mitzugeben." Beim Einstieg in die Siegerehrung lobte er noch einmal ausdrücklich die tolle Leistung aller vertretenen Teams: "Ein ganz großes Kompliment an alle Teams. Ich bin extrem begeistert, es gab so viele unterschiedliche Schwerpunkte. Alle Teams haben sich als Problemlöser gezeigt und es der Jury wahrlich nicht einfach gemacht. Auch wer nicht unter den ersten drei Plätzen ist, kann sich trotzdem als Sieger fühlen." Sein Tipp: JUGEND GRÜNDET unbedingt bei der Bewerbung im Lebenslauf erwähnen!

Zu gewinnen gibt es neben Sachpreisen auch Bonuspunkte für den Wettbewerb, die auch beim Einzug ins JUGEND GRÜNDET Bundesfinale im Juni helfen können. Außerdem erhalten alle Pitch Event Teams Zertifikate für ihre Teilnahme.

Wir gratulieren den Siegerteams, aber auch allen anderen Teams, noch einmal ganz herzlich zu ihrer herausragenden Leistung in der Businessplan-Phase, mit der sie sich für die Pitch Events qualifiziert haben, sowie zu ihren fantastischen Online-Pitches.

Das Video der Siegerehrung auf YouTube: https://youtu.be/oeLMZDrDOtM

Mehr zu den Teams und ihren Ideen unter https://www.jugend-gruendet.de/pitch-events-2022/a-material-world-produkte-fuer-heute-morgen

Impressionen des Pitch Events in der Bildgalerie: www.jugend-gruendet.de/wettbewerb/bildergalerien