Bundessieger 2021 & 2022 auf Gewinnerreise in den USA

Am kommenden Freitag ist es so weit: Dann starten gleich zwei JUGEND GRÜNDET Bundessieger durch in Richtung Silicon Valley/USA. Neben Mario Schweikert, der beim Bundesfinale 2022 den 1. Platz belegte, und seiner Mentorin Maria-Theresa Licka wird auch Stefan Neuber, Bundessieger des Jahres 2021, endlich seine USA-Gewinnerreise antreten - pandemiebedingt mit einem Jahr Verspätung. Alle Highlights gibt's auf dem Reiseblog und auf dem JUGEND GRÜNDET Instagram-Kanal.

Die JUGEND GRÜNDET Gewinnerreise ist der begehrte Hauptpreis im bundesweiten Schülerwettbewerb für mehr Gründungsgeist und führt die Gewinner:innen jedes Jahr zu verschiedenen Stops an der Westküste und ermöglicht ihnen exklusive Einblicke in die Hightech- und Gründerszene der USA. Wie es sich für Nachwuchsgründer:innen gehört, stehen dabei zahlreiche Besuche bei bekannten Weltunternehmen und aufstrebenden Start-ups auf dem Programm - aber auch das eine oder andere touristische Hightlight darf natürlich nicht fehlen. Begleitet werden Mario, Maria-Theresa und Stefan von unserem langjährigen Jurymitglied & "Reiseführer" Prof. Dr. Nils Högsdal (Prorektor Innovation, Hochschule der Medien Stuttgart).

Für Mario und Maria-Theresa wird mit der geführten Rundreise ein absoluter Traum Wirklichkeit: "Wir freuen uns, den Gründergeist, die Kreativität und neue richtungsweisende Technologien der Start-Ups und weltweit etablierten führenden Tech-Unternehmen im Silicon Valley hautnah für ein paar Tage miterleben und kennenlernen zu dürfen!" Mit Unterstützung seiner Mentorin sicherte sich Mario beim JUGEND GRÜNDET Bundesfinale im Juni den 1. Platz in einem Feld von 4.106 Teilnehmer:innen: "Natürlich werden wir auch unser eigenes Produkt 'Vine Leaf Disease and AI' pitchen, denn unweit der IT- und Hightech Industrie befindet sich das weltberühmte Napa Valley, eine der bekanntesten Weinanbauregionen der USA, deren Weine zu den weltbesten zählen." Über Smartphone-Bilder und künstliche Intelligenz kann die App Befall an den Rebstöcken identifizieren, bevor er für das menschliche Auge sichtbar wird.

Ebenfalls mit einer App war Stefan Neuber aus Halle bei JUGEND GRÜNDET erfolgreich: Im Wettbewerbsjahr 2020/2021 überzeugte er mit seiner Geschäftsidee "Mathe X" die Jury, in der sogar „vom jungen Steve Jobs“ die Rede war. Die App ermöglicht Grundschüler:innen das optimale Training der mathematischen Basiskompetenzen. Da eine Durchführung der Gewinnerreise im Herbst 2021 pandemiebedingt nicht möglich war, tritt Stefan seine USA-Reise erst jetzt - mit einem Jahr Verspätung - an.  

Alle Highlights gibt's auf dem Reiseblog und auf dem JUGEND GRÜNDET Instagram-Kanal.